Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.300

Cat 328D LCR mit Tunnelbau-Ausleger


Bauforum24

Recommended Posts

Er muss mit minimalem Platz auskommen und dabei noch meist 24 Stunden am Stück, tagein und tagaus Schwerstarbeit verrichten: ein Tunnelbagger. In der Regel wird diese Baumaschine besonders stark beansprucht, was nicht nur an den engen Platzverhältnissen unter Tage, sondern auch an der Geologie liegt, welche der Bagger aus dem Innersten eines Berges lösen muss.

zeppelin_tunnelprofile.jpg


Besonders beansprucht werden Bagger unter Tage wegen der geringen Platzverhältnisse. Darum
sind Geräte gefragt, die wie der Kurzheckbagger Cat 328D LCR selbst bei engen
Platzverhältnissen noch schwenken können.


Darum sind Geräte gefragt, die mit starken Belastungen fertig werden und selbst bei engen Platzverhältnissen noch schwenken können, wie der Kurzheckbagger Cat 328D LCR. Servicemitarbeiter der Zeppelin Niederlassung Böblingen haben einen neuen Ausleger für das Grundgerät entwickelt, mit dem Tunnelbauer beispielsweise das Profil der Tunnelwand besser bearbeiten können. Der 328D LCR mit diesem neuen Ausleger wurde auf der Fachmesse IUT im Versuchsstollen Hagerbach bei Sargans erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mittlerweile wird dieser Cat Tunnelbagger auch von anderen internationalen Händlern angeboten, zumal auch der weltweite Service inklusive Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

Orientiert haben sich die Böblinger am Tunnelausleger des Cat 325B, der auf Basis von technischen Zeichnungen komplett überarbeitet wurde. Dabei wurde der Stahlbau verstärkt und alte Schwachpunkte korrigiert. ?Im Aufhängungsbereich sind früher immer wieder Schweißnähte gerissen, weil sie einer starken Belastung ausgesetzt waren. Mit dem neuen Ausleger sind wir davor gefeit", ist Martin Wurst, Vertriebsdirektor Tunnelbau bei Zeppelin, überzeugt. Der Stahl, ein aufwendig behandelter Feinkornstahl, wird bereits vorgeschnitten angeliefert. Die einzelnen Teile werden dann in der Niederlassung montiert. ?Das Grundgerät der Maschine beziehen wir von Cat aus Japan, der Ausleger wird bei uns gefertigt", so Wurst. Im Durchschnitt sind drei Mitarbeiter mit dem Umbau beschäftigt.

Seit 2007 beschäftigen sich die Servicemitarbeiter der Zeppelin Niederlassung Böblingen mit dem neuen Equipment für den Tunnelbau. Dabei wurden die verschiedenen Kundenanforderungen in diesem Segment berücksichtigt. ?Gefragt sind kompakte Geräte mit einer hohen Hydraulikleistung, um den schnellen Vortrieb zu gewährleisten", meint Wurst. Maßgeblich in die Wege geleitet und vorangetrieben hat Werkstattleiter Gerhard Rudolph die vorbereitenden Arbeiten und konstruktive Änderungen am neuen Ausleger, insbesondere am Schwenkstück. Da der Heckschwenkradius des Kurzheckbaggers 328D LCR nur 1,90 Meter beträgt und das Kontergewicht zudem abgeschrägt wurde, dreht der Oberwagen beinahe komplett innerhalb der Grundfläche des Unterwagens und ragt nur wenige Zentimeter über das Laufwerk hinaus. ?Dadurch können die Fahrer die Maschine auf engstem Raum gefahrlos schwenken, ohne dass sie dabei beschädigt wird", so Wurst. Somit muss die Maschine nicht extra gegen einsatzbedingte Beschädigungen geschützt werden, wenn es im Stollen eng zugeht. Von weiterem Vorteil für den Tunneleinsatz ist das 3.190 Millimeter breite Abstützplanierschild, das der Maschine zudem Standsicherheit und Stabilität verleihen soll. Die Böblinger Zeppelin Mitarbeiter haben sich bei der Entwicklung des neuen Auslegers auch darum gekümmert, dass alle gesetzlichen Vorschriften und Auflagen eingehalten werden, wie zum Beispiel die Abnahme vom Bergamt, dem TÜV oder der Berufsgenossenschaft.

Bei der Konstruktion des neuen Auslegers wurde zudem darauf geachtet, die Wartung zu vereinfachen. ?Früher hatte der Ausleger viele Hydraulikleitungen. Doch wir haben die meisten gegen Hydraulikschläuche ersetzt, weil sie leichter auszutauschen sind und repariert werden können. Ein Schlauch kann in jeder Gegend der Welt erneuert werden", so Rudolph. Alle beweglichen Teile, wie eben Hydraulikschläuche, Zylinder, Bolzen und Abdichtungen sind Originalteile von Cat, welche die Zeppelin Niederlassung Böblingen vom Zentralen Ersatzteillager in Köln bezieht und die in Deutschland innerhalb von 24 Stunden verfügbar sind. ?Im Tunnelbau ist Zeit Geld. Hier dreht sich alles um die Fragen: Wann ist das Ersatzteil vor Ort und wann geht es auf der Baustelle wieder weiter? Doch unsere Kunden können die Logistik in Anspruch nehmen, die sie von Zeppelin gewohnt sind, denn wir können eine reibungslose Ersatzteilversorgung und einen kompetenten Service auch außerhalb Deutschlands gewährleisten", stellt Wurst klar.

zeppelin_tunnelprofile_02.jpg



Der Cat 328D LCR ist nicht die einzige Maschine, die für den Tunnelbau genutzt werden kann. Zeppelin hat die Möglichkeit, den Kunden laut dem Vertriebsdirektor eine Komplettlösung anzubieten, die auch Dumper und Radlader umfasst. Die Maschinen verfügen über Feuerlöschanlagen, Start-Stopp-Automatik, wie sie auch bei der Automobilindustrie benutzt werden, eine spezielle Beleuchtung sowie Rußfilter. ?Von Vorteil ist, dass einige Filter und Teile kompatibel sind. Damit ist die Bevorratung von Ersatzteilen auf der Baustelle leichter zu handhaben", berichtet Wurst.

Davon profitieren will auch der griechische Cat Händler Eltrak, der die ersten vier Bagger mit neuem Ausleger für seine Kunden bei der Zeppelin Niederlassung Böblingen geordert hatte. Bei zwei Maschinen wurden die Ausleger bereits in der Werkstatt der Niederlassung montiert, bei den anderen beiden Baggern wurde dies von Zeppelin Monteuren vor Ort gemacht. ?Für Eltrak haben wir die allgemeine Bedienungsanleitung der Maschine um Wartungs- und Sicherheitshinweise rund um den Ausleger in griechischer Sprache erweitert", informiert Matthias Sobiak, Leiter des Zeppelin Servicezentrums Böblingen. Der griechische Kunde war von den Baggern nach den ersten Wochen im Einsatz so begeistert, dass er gleich drei weitere bestellt hat. Mittlerweile hat der erste Bagger schon über 2.000 Betriebsstunden störungsfrei gearbeitet. Der Schweizer Händler Avesco hat ebenfalls zwei Tunnelbagger geordert. Ferner gibt es weltweit weitere Bedarfsfälle. ?Eine steigende Nachfrage nach dem Tunnelbagger ist aber nicht nur im Ausland zu verzeichnen, sondern auch in Deutschland", berichtet Zeppelin Produktmanager Hanns Renz. Zeppelin sieht sich jedenfalls bestens gerüstet für anstehende Großprojekte wie zum Beispiel die ICE-Neubaustrecke von Stuttgart nach Ulm, bei der allein etwa 110 Tunnelkilometer auf dem Plan stehen.

?Weil derzeit viele Tunnel umgebaut werden beziehungsweise bei laufendem Verkehr nachträglich mit Nothaltebuchten ausgestattet werden müssen, bietet sich der kurze Ausleger an der Baumaschine an, wenn damit zum Beispiel gefräst wird. Sollen dagegen SKW im Tunnel beladen werden, ist die Hochlöffelversion von Vorteil. Doch auch andere Anbaugeräte, wie Betonscheren oder Tieflöffel lassen sich an den neuen Ausleger anbauen", fügt Wurst hinzu und ergänzt: ?Mit Stuttgart 21 befindet sich ein milliardenschweres Bahn- und Verkehrsprojekt direkt vor unser Haustür in den Startlöchern. Davon erhoffen wir uns positive Impulse. Mit dem neuen Ausleger und mit den Cat-Maschinen haben wir eine gute Voraussetzung dafür geschaffen, unseren Kunden das nötige Rüstzeug zur Verfügung zu stellen, das sie brauchen, um so ein Jahrhundertprojekt stemmen zu können."

information.jpg

Diskussion: 328D Tunnel Hochlöffel

Mehr Bauforum24 News...

(Fotos: Zeppelin)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...