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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete Gregor R.'s jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo, Um einwas klarzustellen: Ich möchte hier niemandens Fachwissen und Erfahrung in Frage stellen. Ich teile nur meine Meinung als Baumaschinenmechatroniker, was ihr letzten Endes damit anfangt ist eure Sache, haltet mich allerdings bitte auf dem Laufenden ; ) Das Lenkorbitrol ist bei deinem Radlader sicherlich ein bisschen verschlissen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass du einen erkennbaren unterschied zwischen alt und neu merken wirst. Allerdings sind 100€ kein Geld. Deine Rechnung ist durchaus plausibel. Anhand dessen könntest du dir quasi ausrechnen welche Pumpe du für deine gewünschte Geschwindigkeit benötigst. Ich würde mich einfach damit abfinden - tu ich ja quasi auch, da es bei mir auch so ist. Da dich aber scheinbar die Technik interessiert und du sehr penibel bist rate ich dir die Pumpe wenn mal zeit ist zu tauschen. natürlich ist das jammern auf hohen Niveau von dir, aber gerade das macht es doch interessant. lg -
Tagebau und Sanierung in der Lausitz
Thema antwortete Marcus.K's Der wilde Osten in Bergbau & Tagebau
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ORMIG Krane
Thema antwortete Puddu 56's Puddu 56 in Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
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Tagebau und Sanierung in der Lausitz
Thema antwortete Marcus.K's Der wilde Osten in Bergbau & Tagebau
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da ist der Vorsteuerfilter drin. Der sollte auch hin und wieder gewechselt werden. Meine sogar alle 250h.
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Wenn du nicht weißt was bisher drin ist würde ich mich auch auf die Spezifikation des Herstellers stützen. Warum wurde früher Motoröl vorgeschrieben - meiner Meinung nach weil die Temperaturfestigkeit der Hydrauliköle noch nicht in dem Mass gegeben war wie heute. Grade in den hydraulischen Fahrantrieben treten höher Temperaturen auf. Da ist man mit Motorenöl auf der sichereren Seite. Heut zu Tage gibt es aber auch Hydrauliköle die Temperaturfester sind. Demnach wird das heuet auch von den Herstellern verwendet. Bei meinem Zettelmeyer zum Beispiel hat der Volvo Händler schon immer ( laut Rechnung) HLP46 verwendet. demnach bin ich bei diesem geblieben damit es keine Probleme bei der Mischung der Öle gibt
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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete jsf's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
man könnte Zum Spass natürlich mal so was montieren: https://www.ebay.de/itm/357698534250?_skw=OSPC160+ON&itmmeta=01K8ZPEF097FWFA43H1KC93H0N&hash=item53487e7b6a:g:9KAAAeSwkBdo357M&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eMmVHY9ix67ngGf96dJTE%2BAJ5tbltwAsG%2BKT9NY%2BEiYdjfqGeSCXx89%2BH0PYrEuaU4ZCDq%2FBdicL1xiL8sjsuI8PZ%2B3g96nfpjIPMtG1f%2BAH6PjOOEeBtJtduXeGX%2BPN4kl5fcgH9pv7MZQ9ojGNfxYGaafTr%2BsQHCs3yxLDqwC%2Bw4d7hVQGH737oCH5FPOC%2B%2FwQu2kXNg78EGdnC%2B9f2ufPplcCVruleOcVm52iRp0i8wN64%2FZrspOCiwSjWnba3HZqXInikUVUE4xwkbWSwWYqxLlV2O4x%2FvlZp0uqa6AQ%3D%3D|tkp%3ABFBMsvG59sdm Das entspricht von den Werten her ziemlich genau meinem. Auch die DBV und Schockventileinstellungen passen. Ist halt schon sehr günstig. hat soein Teil jemand schon mal verbaut? -
Porsche Diesel Traktoren
ein Thema erstellte Colourconcept in Oldtimer - LKW, Zugmaschinen & Schlepper
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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete jsf's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Erstmal vielen Dank fürs testen! der 601 ist als Test evtl. gar nicht so schlecht. Habe mir die technischen Daten angeschaut. Er sollte auch eine 8ccm Pumpe für die Lenkung haben. Habe jetzt mal ein Paar theoretische Rechnungen gemacht: Pumpe 8ccm/U, Motordrehzahl LL 950U/min, Schluckvolumen des Danfoss OSPC160ON 160ccm/U 8ccm/U*950U/min=7600ccm/min -> pro minute kann ich also 7600/160=47,5 Umdrehungen durchführen. Heißt pro Sekunde haben wir 47,5/60=0,79 Lenkraddrehungen in der Theorie. Wenn ich bei mir messe schaffe ich so zwischen halbe Umdrehung bis 3/4 Umdrehung. Hört sich analog zum Zl601 an. Würde ja Sinn machen. Rechne ich dasselbe jetzt mit der Pumpenleistung vom ZL602 komm ich im LL als Liefervolumen pro sekunde ziemlich genau auf den Wert des Lenkgetriebes. 11ccm/U*950U/min=10450ccm/min -> 10450ccm/min/160ccm/u= 65,3 U/min-> Heißt hier kann ich 1,08 U/s am Lenkrad ausführen bis Ölmangel. @Hydraulix @Gregor R.: Ich denke am Ende habt ihr beide irgendwo Recht. Der ZL502 ist allgemein wohl von der Pumpemleistung her sehr knapp ausgelegt wenn meine Rechnung stimmt. 0,8U/s am Lenkrad ist gar nicht so schnell wie man meint. Die Praxis zeigt aber wohl das wir diesen Prospektwert aufgrund Verschleiß am Rotor auch nicht mehr ganz schaffen. Am Ende bleibt halt die Frage für mich. Orbitrol tauschen und auf die 0,8U/s als ausreichend hoffen. Oder auf einer Stärkere Pumpe setzen die den Verschleiß etwas überdeckt. Oder gar nichts mehr tun und damit leben das es im manchen Situationen etwas Geduld brauch beim Rangieren. Ist auch Jammern auf hohem Niveau. Ich bin zugegeben etwas perfektionistisch unterwegs bei so Themen. -
Rüttelplatte läuft nicht mehr
Thema antwortete Spotter759's taucherhecht in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Habt ihr eine Lösung gefunden? Was ist der Schaltkolben? Hat jemand eine Explosionszeichnung, am besten von der 3020? -
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Kramer 320 keine Leistung im 2. Gang
Thema antwortete Hydraulix's Kramax in KramerAllrad / Wacker Neuson
Hallo, dass beste wäre immer , was vorgeschrieben wird, da hat sich jemand bei der Entwicklung etwas dabei gedacht. Ob die Betr. Std. stimmen ?? Hydraulix -
Kramer 320 keine Leistung im 2. Gang
Thema antwortete Kramax's Kramax in KramerAllrad / Wacker Neuson
Er hat "erst" 3500 std gelaufen. Ich habe jetzt mal das Hydrauliköl abgelassen und will das sowie die Filter erneuern. Dann will ich Ihn nochmal fahren und genauer schauen. Welches Öl nehme ich am besten. Laut Handbuch schreibt Kramer Motorenöl vor. Habe aber auch schon öfters gehört man kann/soll HLP46 nehmen. Was wäre denn das beste? -
Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete Hydraulix's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo, zerlege mal ein Orbitrol, und schau einmal auf die Arbeitsweise von dem Rotorteil, diese kleinen Lader wurschteln doch auf engen baustellen rum, die lenken doch ständig immer links rechts usw. Verschleiß ist der Grund denke ich, ich mache meine Fa. für Hydraulikreparaturen erst seit 4 Jahrzenten. Hydraulix -
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