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Alle Beiträge

Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

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  1. Heute
  2. jsf

    Yanmar YB 10 yanmar 3t72l tbs

    Hallo, Vermute das er keine Glühkerzen hat sondern ein Heizelement in der ansaugluftführung
  3. Atlasmalte

    Oldtimer Hillesheim 2025

    Auch ein Liebherr R 921 mit Hochlöffelausrütung war im EInsatz.
  4. Demolition Roger

    Schlepper / Mulde

    Eine ganze Flotte beim Bau einer Autobahn.
  5. Hallo Möchte bei meiner Wacker Rüttelplatte 100/70 mit Hydraulischen Antrieb des Erregers das Öl und die Filter Wechseln vom Antrieb wechseln ca.35 Liter Weiß jemand die Ölsorte die Aufgefüllt wird ?? falls jemand Erfahrung hat bitte ich um Nachricht
  6. leon98

    Volvo ECR355E

    ECR 355E von Toldo
  7. leon98

    Wolff Clear "Spitzlosekrane"

    Wolff 6523 mit 78m Hakenhöhe von Barizzi in Dübendorf
  8. zigermaa58

    SUNWARD Bagger

    Hallo zämä SUNWARD SWE 60 UF
  9. Gittermast

    ST: Gründungen CBT Tower Ffm. Züblin

    Astgabel für Ruheposition Ich lege Lieber aus wie Fahren
  10. UNO

    Wahl-O-Mat

    Am Sonntag finden in NRW Kommunalwahlen statt. Ich bitte um Teilnahme, dafür gibt es auch erstaunlich viele Stimmzeittel auszufüllen (bis zu 5!?). 👍
  11. HBA

    Mercedes-Benz Transporter

    Mercedes Sprinter 312D der Sandmann GmbH, Bild von 2011.
  12. HBA

    Mercedes-Benz Atego

    Mercedes Atego 1524 der Firma Schlau.
  13. Und die letzten Bilder von dem Tag.
  14. C40B5-S ist eine Bitumenemulsion mit niedrigem Bindemittelgehalt und hohem Lösemittelzusatz ... der Brenner liegt neben dem Fass ... Ursache unklar 🤪
  15. Gestern
  16. GaLaPflaster

    GW-TEC Rohrleitungsbau GmbH Augsburg

    Heute beim Rohrvortrieb erwischt. Die Rohrramme hatte ganz schön zu kämpfen. In den 10 Minuten die ich da stand ging das Rohr keine 5cm vorwärts. Die beiden Schutzrohre unterqueren eine wichtige Hauptstraße und zwei Tramgleise. https://tracto.com/de/produkte/grundoram
  17. Atlasmalte

    BST Becker Sanierungstechnik

    Hitachi ZAXIS 300-6
  18. BaggerRalf

    Ersatz Neubau Leverkusener Brücke

    Hier mal 2 Bilder vom Rhein aus gesehen.... ++
  19. Demolition Roger

    KIBAG Gruppe, Schweiz

    CAT 325F
  20. BaggerRalf

    Fotos und Infos - Kramer Radlader

    Hier mal ein älterer KRAMER 712 immer noch zum Mieten. ++
  21. Demolition Roger

    Komatsu PW 180 - 11

  22. zigermaa58

    Wacker Neuson Dumper DW50

    Hallo zämä WACKER NEUSON DW 50
  23. BaggerRalf

    Aktuelle Baustellen in und um Köln

    Hier noch mal 2 Baustellen von der Rheinseite aus gesehen. ++
  24. Am 06.09. wurde der 116 Meter hohe Kühlturm von Block F gesprengt. 60 kg Sprengstoff, verteilt auf 400 Bohrlöcher, verwandelten den Turm in 11000 Tonnen Schutt.
  25. Staumauer Spitallamm, Grimsel Hospiz (Schweiz) - Ein hochalpiner Kraneinsatz auf knapp 2.000 Metern Höhe ist auch für ein erfahrenes Team kein Routineprojekt. Im Juni wurde die neu errichtete Ersatz-Staumauer Spitallamm auf dem Schweizer Grimselpass offiziell eingeweiht. Für Projektleiter Ralph Stump und die sechs Kranfahrerinnen und Kranfahrer ein besonderer Moment nach viereinhalb Jahren herausfordernder Bauzeit. Das Projekt zog über die Jahre viel internationale Aufmerksam-keit auf sich. Die beiden XXL-Wippkrane wurden nach ihrem al-pinen Einsatz direkt per Schiff – einmal halb um die Welt – zur nächsten Megabaustelle geschickt. Bauforum24 Artikel (03.04.2025): WOLFF Crane Control und WOLFF Cam Die Demontage erfolgte in zwei Etappen. Im Herbst 2024 wurde der obere schmale Turm des erste WOLFFs abgebaut. In diesem Sommer folgten der untere Turm und der komplette zweite Kran. Insgesamt dauerte der Abbau mit einem 650-Tonnen Mobilkran rund 3,5 Wochen. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  26. Bauforum24

    Wolffkran XXL-Wippkrane

    Staumauer Spitallamm, Grimsel Hospiz (Schweiz) - Ein hochalpiner Kraneinsatz auf knapp 2.000 Metern Höhe ist auch für ein erfahrenes Team kein Routineprojekt. Im Juni wurde die neu errichtete Ersatz-Staumauer Spitallamm auf dem Schweizer Grimselpass offiziell eingeweiht. Für Projektleiter Ralph Stump und die sechs Kranfahrerinnen und Kranfahrer ein besonderer Moment nach viereinhalb Jahren herausfordernder Bauzeit. Das Projekt zog über die Jahre viel internationale Aufmerksam-keit auf sich. Die beiden XXL-Wippkrane wurden nach ihrem al-pinen Einsatz direkt per Schiff – einmal halb um die Welt – zur nächsten Megabaustelle geschickt. Bauforum24 Artikel (03.04.2025): WOLFF Crane Control und WOLFF Cam Die Demontage erfolgte in zwei Etappen. Im Herbst 2024 wurde der obere schmale Turm des erste WOLFFs abgebaut. In diesem Sommer folgten der untere Turm und der komplette zweite Kran. Insgesamt dauerte der Abbau mit einem 650-Tonnen Mobilkran rund 3,5 Wochen. Das Resümee des alpinen Einsatzes besteht zunächst aus beein-druckenden Zahlen: Wolffkrans größte Wipper WOLFF 1250 B be-wegten rund 500.000 Tonnen Beton in insgesamt rund 32.000 Hü-ben. Pro Saison musste aufgrund der hohen Arbeitsfrequenz an je-dem Kran zwei Mal das Hubseil gewechselt werden. Für den Einsatz am Grimselpass entwickelte Wolffkran eigens das XXL-Turmelement TV 60 mit sechs Metern Seitenlänge. Es bildete die untere standhafte Basis für die knapp 100 Meter hohen Krane, die beide auf einem über 1.500 Tonnen schweren Betonfundament ruhten – im Schnitt zehn Mal so schwer wie ein herkömmliches Fun-dament. „Standardtürme und -fundamente hätten den extremen Wetterbelastungen nicht standgehalten. Mit dem TV 60 konnten die Wölffe freistehend arbeiten“, so Ralph Stump, Managing Director Wolffkran Schweiz AG. Einsatzbereitschaft rund um die Uhr „Hinter all diesen Superlativen steht eine einzigartige Teamleistung“, betont Stump. Die kurze Bauphase von Mai bis Oktober machte es notwendig, dass die Kranführer 24/7 im Drei-Schicht-Betrieb arbei-teten. „Sieben Tage arbeiten, drei Tage frei, acht Stunden pro Schicht auf dem Kran, ein anspruchsvoller Einsatz.“ Dazu kamen die Besonderheiten im Gebirge: dichter Nebel inner-halb weniger Minuten, meterhoher Schnee über Nacht, Lawinen und Stürme. Dennoch waren alle WOLFF-Mitarbeitenden hoch motiviert. „Wenn um halb elf der Anruf kam, dass ein Seil getauscht werden muss, hatten unsere Monteure mittags das Ersatzteil oben am Kran und um 17:30 Uhr lief der Betrieb wieder“, so Stump. „Einen 120 Kilo-Bolzen in über 90 Metern Höhe am Kran austauschen – auch hier war unser Team zur Stelle. Die Nachfrage nach diesem Job war trotz der Anforderungen hoch und jeder der sechs Kranfüh-rer – zwei Frauen und vier Männer – sind froh bei diesem besonde-ren Einsatz dabei gewesen zu sein.“ Am 3. September 2024 wurde feierlich der mit Pyrotechnik und buntem Rauch in Szene gesetzte letzte Betonkübel in die Staumauer einge-bracht. Damit ging die rund sechsjährige Bauzeit der neuen Spitallamm-Stau-mauer zu Ende. Der Abbau begann bereits im Oktober 2024, im Juni 2025 wurden die letzten Teile ins Tal transportiert – insgesamt 4205 Kubikmeter Kranvolumen mit 1281 Tonnen Gesamtgewicht verteilt auf über 60 LKW-Fahrten, teils mit Überbreite. Nächster Halt: Saudi-Arabien Bewährt hat sich neben Team, Technik und Logistik auch das aus-geklügelte Überwinterungskonzept. Jeder Kran wurde in der Winter-saison drei Mal am Tag automatisch bewegt, die Hubwinde, die Winde des Einziehwerks sowie der Schaltschrank wurden mit Spe-zialmatten eingepackt. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat, denn die „Wölffe“ können nach dem alpinen Einsatz direkt die Reise zur nächsten Baustelle antreten: dem Prince-Mohammed-Bin-Salman-Stadion in Qiddiya in Saudi-Arabien, für das erst kürzlich der Vertrag unterzeichnet wurde. Auch auf dieser Baustelle, einer exponierten Klippe mit rauen Wetterbedingungen, wird das TV 60 freistehende Turmhöhen von rund 100 Metern ermöglichen. Ein Projekt mit Strahlkraft nach außen und innen Mit der Fertigstellung der Spitallamm-Staumauer endet für Wolffkran ein Projekt, das Maßstäbe gesetzt hat – technisch, logistisch und menschlich. „Für uns war das mehr als ein Einsatz. Es war ein Mei-lenstein, der zeigt, wozu unsere Technik und unser Team fähig sind“, so Stump. Die fertige neue Stau-mauer Ende Septem-ber 2024, kurz vor der Demontage des ersten WOLFF Krans. Die Chancen stehen gut, dass die Erfahrungen vom Grimselpass auch in künftige Bauvorhaben einfließen werden. „Das Interesse an unserem Krankonzept war über die gesamte Bauzeit sehr groß“, sagt Ralph Stump. „Zahlreiche Fachleute und Vertreter renommier-ter Bauunternehmen, Planer und Fachingenieure – auch viele aus dem Ausland – besuchten die Baustelle und waren von den roten Riesen beeindruckt. Wir sind bereits in Gesprächen über mögliche Folgeprojekte.“ Weitere Informationen: WOLFFKRAN | © Fotos: WOLFFKRAN
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