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JCB Teleskoplader: Weniger Verbrauch dank Ecomax Motoren


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Auf der CONEXPO 2014 in Las Vegas hat JCB seine neuen Teleskoplader vorgestellt. Die Teleskopen sind mit Ecomax-Motoren ausgestattet und sollen sich durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch auszeichnen. Weitere Features sind Rückstellbremsen, drehzahlgeregelte Lüfter und ein überarbeitetes Design.

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JCB_531_70_2.jpg


JCB 531-70 Wastemaster

Mit seinen Ecomax-Motoren hat JCB ein kleines Kunststück geschafft: Kein Dieselpartikelfilter (DPF), keine Harnstoff-Additive zur Abgas-Nachbehandlung - und trotzdem Einhaltung der Abgasnormen EU IIIB und US Tier 4 Interim. Erzielt wird das durch eine Common-Rail-Hochdruckeinspritzung mit bis zu 2000 bar Einspritzdruck, Turbolader mit variabler Geometrie sowie gekühlter Abgasrückführung (AGR). Ziel aller Maßnahmen: Reduzierung und Kontrolle der Emissionen bereits innerhalb des Motors.

Die Motorentwicklung geht einher mit weiteren Modifikationen, darunter etwa Einbau von Bremsen mit hohen Rückstellkräften, eine Getriebe-Trennfunktion am Bremspedal sowie drehzahlgeregelten Lüftern bei den stärkeren Modellen.

Tim Burnhope, JCB Chief Innovation and Growth Officer: "JCB hat die gesamte Konzeption der Teleskopen untersucht, die für Arbeiten im Baugewerbe und in der Landwirtschaft ausgelegt ist. Hierzu gehörten mehr als 110.000 Stunden Motortests und eine Investition von über 80 Millionen Pfund" - eine Summe, die rund 88 Millionen Euro entspricht.

Für die Bauwirtschaft stehen drei Motorversionen zur Auswahl:
  • 74 PS/55 kW für die Modelle 531-70, 541-70, 535-95, 533-105, 535V-125, 535V-140 und 540-140
  • 109 PS / 81 kW für 531-70, 541-70WM und 540-170
  • 125 PS / 93 kW für 550-80WM und 550-80
Wahlweise können sich die Käufer für den 109-PS-Motor (81 kW) in fast allen Teleskoplader-Modellen entscheiden, während die optionale Ausführung mit 125 PS (93 kW) den vier größeren Modellen vorbehalten ist.

Die Motorausstattung in der Übersicht:

JCB_Teleskope.PNG




Der 74-PS-Antrieb wird sich laut JCB besonders im Markt der Maschinenverleiher durchsetzen. Obwohl er etwas weniger Leistung in der Spitze liefert, erreicht der Ecomax im unteren Drehzahlbereich sechs Prozent mehr Drehmoment und fünf Prozent mehr Leistung als der bisher eingesetzte Tier-3-Motor. Laut JCB beträgt die Kraftstoffeinsparung bis zu sieben Prozent.

Der 109-PS-Motor (81 kW) zielt auf Bauunternehmen mit intensiver Maschinennutzung. Sie profitieren von 15 Prozent mehr Drehmoment und zehn Prozent mehr Leistung bei niedriger Drehzahl.

Der an den beiden stärkeren Motoren serienmäßig vorhandene drehzahlgeregelte Lüfter soll ebenfalls den Kraftstoffverbrauch senken. Zugleich soll damit eine kürzere Warmlaufzeit auf Betriebstemperatur erreicht werden, sodass der Motor bei niedrigen Außentemperaturen sparsamer arbeitet.

In den Modellen 531-70, 541-70, 535-95 und 533-105 werden zusätzlich Rückstellbremsen verbaut, die zur Vermeidung von unnötigem Reibungswiderstand die Bremsbeläge mit mehr Rückstellweg von der Scheibe ziehen.

JCB_531_70.jpg



Durch eine überarbeitete Motorabdeckung und -ummantelung wird die Kühlluft von der Oberseite der Abdeckung, um den Motor herum und durch die Kühleinheit geleitet, bis sie durch neue Lüftungsschlitze am hinteren Teil der Motorhaube abfließt. Damit will JCB verhindern, dass die Kühlluft Staub und Schmutz vom Boden aufwirbelt. Ziel der Maßnahme: ein sauberer Luftfilter und geringere Staubeinwirkung auf den Fahrer.

Trotz der neuen Optik ? inklusive neuer JCB-Farbgestaltung ? haben die Konstrukteure die Sicht über den Motor in keiner Weise beeinträchtigt. Da JCB ohne Partikelfilter oder Abgasnachbehandlungssystem auskommt, musste der Radstand oder der Rahmen des Loadall nicht verlängert werden - anders als konkurrierende Hersteller, die solche Maßnahmen bei Ihren Geräten ergreifen mussten. Vorteil für JCB: Wendigkeit und engen Wenderadien.

Die Teleskoplader-Kabinen hat JCB mit einem neuen Instrumentenfeld und Armaturenbrett ausgestattet, einschließlich eines hochauflösenden LCD-Monitors. Das vordere Armaturenbrett wurde neu gestaltet. Das Heizungs- und Lüftungssystem hat einen siebenstufigen Lüfter erhalten, der eine feinere Einstellung ermöglicht.

Der Fahrersitz ist serienmäßig mit einem Sitzkontaktschalter ausgerüstet, der eine Aktivierung des Fahrantriebs verhindert, wenn der Fahrer nicht an seinem Platz ist. Die obere Hälfte der Kabinentür hat eine überarbeitete Schlossfalle sowie einen Tür-Feststeller in halb geöffneter Stellung, sodass das Fenster nicht ungewollt zuklappen kann.


Die neuen Teleskopen sind bereits in Produktion und werden demnächst an die ersten Kunden ausgeliefert.

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(© Fotos: JCB)

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