Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Terex Krane, darunter der neue Superlift 3800, heben Autobahnbrücke


Recommended Posts

Itzehoe, September 2013 - Für die Infrastruktur der Region war es ein bedeutendes Ereignis: Im August 2013 hoben die Krandienstleister Ulferts & Wittrock, Wagenborg Nedlift und Sarens eine 120 Meter lange Stabbogenbrücke auf 20 Meter hohe Pfeiler und schlossen damit eine weitere Lücke beim Ausbaus der A23 Hamburg-Heide. Bei diesem anspruchsvollen Hub über die Stör verließen sich die Unternehmen auf ein ?Terex-Dreigespann" ? neben den bewährten CC 2500-1 und CC 6800 Raupenkranen kam auch der neue Superlift 3800 zur Anwendung, den Ulferts & Wittrock erstmalig einsetzte.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (14.06.2013): Erster Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran geht an Steil
-

Trotz der Komplexität eines Hubs mit drei Kranen hatte sich das Unternehmen vor allen Dingen aus einem Grund für diese Variante entschieden: ?So konnten wir auf den zeit- und kostenintensiven Bau einer Hilfskonstruktion verzichten", erklärt Kranfahrer Albert Schrör von Ulferts & Wittrock. Doch bevor die Krane zum Einsatz kamen, musste die 1.200 Tonnen schwere Brücke erst einmal mit beträchtlichem Aufwand in Hubposition gebracht werden: Zwei Schwertransportmodule verfuhren den Stahlkoloss in einem ersten Schritt auf die Baustelle an das Störufer. Dort wartete ein Ponton, auf den der vordere Transporter samt Brücke auffuhr. Anschließend schob das hintere Transportmodul den Ponton mit seiner Last auf die gegenüberliegende Seite des Flusses, wo die Brücke von einem weiteren Schwerlastmodul ?in Empfang genommen" wurde.

Terex_Einsatz_1.jpg



Nachdem die Brücke die exakte Hubposition parallel zu den Pfeilern erreicht hatte, konnten die Teams die Last anschlagen. Auf der einen Seite operierte der stationär montierte CC 6800 Kran, der mit der Konfiguration SSL 50 m 600 Tonnen des Brückengewichts aufnahm. Am anderen Ufer nahmen der CC 2500-1 Kran in der Konfiguration SSL 42 m und der neue Superlift 3800 Kran die übrigen 600 Tonnen zu gleichen Teilen an den Haken. Die Konfiguration des Superlift 3800 Krans: SSL 42 mit 42 m Hauptausleger und Superlift Tray; das Gegengewicht betrug 100 t im Vario Superlift Tray und 150 t am Oberwagen. Außerdem war der Kran für diesen Hub mit dem Vario Hook in 10facher Einscherung ausgerüstet. ?Unsere Erwartungen an den neuen Terex Superlift 3800 bei seinem ersten Einsatz in unserem Unternehmen waren natürlich sehr hoch ? wir waren einfach gespannt, wie sich der ?Neue" bei seiner Premiere schlagen würde", berichtet Kranfahrer Schrör.

Terex_Einsatz_2.jpg



Die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Bereits beim Verfahren auf die Baustelle machte sich die transportoptimierte Konstruktion des neuen Krans buchstäblich bezahlt: Das Unternehmen benötigte gerade einmal 20 LKWs, um alle Teile des Krans vor Ort zu bringen. So befand sich beispielsweise der Oberwagen mit montiertem Mittelstück auf nur einem Transportfahrzeug. Dadurch sparte man nicht nur einen LKW ein, sondern auch Zeit beim Aufbau. Zudem erwiesen sich die ringsum angebrachten Plattformen und Handläufe für die Monteure als vorteilhaft, die sich beim Aufbau nicht über die ?unwegsamen" Ketten bewegen mussten. Laut Hersteller sorgten die Ketten wiederum dank ihrer besonders breiten Bauweise für hervorragende Handlingeigenschaften des Krans auf der Baustelle, da sie den Bodendruck reduzieren.

Hub unter widrigen Wetterbedingungen

Die Herausforderung bei solch einem Hub ist neben der exakten Ausbalancierung der Last die absolut synchrone Koordination aller eingesetzten Krane. Hierbei soll sich die Terex Kransteuerung IC-1 als ideal erwiesen haben, mit der alle drei Krane ausgestattet sind. ?Mit ihr hatten wir die Gewichtsverteilung jederzeit im Blick", betont Albert Schrör, aus dessen Sicht sich der Superlift 3800 Kran bei seiner Einsatz-Premiere bestens bewährt hat: ?Der neue Superlift 3800 ist nicht nur absolut feinfühlig zu fahren, sondern auch unglaublich präzise", berichtet er.

Terex_Einsatz_3.jpg



Terex_Einsatz_4.jpg



So konnte er gemeinsam mit seinen Kollegen in den anderen Terex-Kranen die Brücke mit der erforderlichen Präzision auf die vorgegebene Höhe von 20 Metern anheben und mit einem gleichmäßigen Schwenk auf die Betonpfeiler setzen. Dass während des gesamten Hubs widriges Regenwetter herrschte, beeinträchtige die Arbeiten nicht. Vor allem Albert Schrör profitierte dabei von den Vorzügen der neu konstruierten Kabine des Superlift 3800 Krans, die dank großzügig bemessenrn Scheiben eine sehr gute Rundumsicht bieten soll. Nach rund 5 Stunden war der Job im vorgegebenen Zeitplan erledigt.

Über den Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran
Der Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran mit eine Tragfähigkeit von 650 t und einem maximalen Lastmoment von 8.426 mt wurde laut Hersteller für exzellente Rentabilität geplant. Jede einzelne Komponente wurde für den Transport weltweit optimiert. Gleichzeitig wurden Rüstzeiten und der Bedarf an Zusatzmaterial minimiert. Die Standardversion beinhaltet eine große Ausstattungsvielfalt, inklusive der preisgekrönten Terex Absturzsicherung. Der Superlift 3800 Raupenkran kann mit Hauptausleger mit integrierter Windapplikation geliefert werden: Der Kran kann so Windräder von bis zu 117 m Höhe ohne Superlift errichten. Die dazu benötigte Konfiguration LH 114 m + 12 m LF kann ohne Hilfskran aufgerichtet werden.

Der Superlift 3800 Kran ist der erste Terex Raupenkran mit neuer Kabine. Sie wurde mit Hilfe von Kundenfeedback und der Unterstützung von Ergonomie-Experten entwickelt.

Der Superlift 3800 Kran entspricht sowohl der europäischen Norm EN 13000 als auch dem amerikanischen Standard ASME B30.5. Er kann 650 Tonnen in einem Radius von 5 bis 12 Metern heben.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Terex Webseite

(© Foto: Terex)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...