Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Terex CC 2500-1 Raupenkran hebt Portalkran im Hafen von Gustavsburg


Recommended Posts

Gustavsburg, Juni 2013 - Im Dezember 2012 hob der Krandienstleister Riga Mainz im Rheinhafen Gustavsburg einen Portalkran. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf dem Hafenkai sowie aus wirtschaftlichen Gründen setzte Riga Mainz den kompakten und dennoch leistungsstarken Terex CC 2500-1 bei diesem Hub ein.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (10.10.2012): Vier Terex Raupenkrane beim Bau einer Ölplattform in China
-

Der Hafenportalkran der Firma Contargo hatte in den vergangenen Monaten buchstäblich eine bewegte Zeit hinter sich: Im September 2012 wurde er an seinem angestammten Platz im Mainzer Zollhafen demontiert und per Lastschiff an seinen neuen Arbeitsplatz im Hafen Gustavsburg transportiert. Dort wurde er im Dezember wieder aufgebaut. Das beeindruckenste Bauteil des Portalkrans: Der 77,3 Meter lange Hauptträger-Ausleger mit einem Gewicht von rund 150 Tonnen. ?Für den Hub dieses Bauteils erwies sich unser Terex CC 2500-1 aus zweifacher Hinsicht als besonders geeignet: Zum einen aus technischen Gründen, da er von seiner Leistungsfähigkeit, seinen Abmessungen und der erforderlichen Ausladung her einfach optimal auf die Baustelle passte; zum anderen aber auch aus wirtschaftlichen Gründen", erklärt Riga-Mainz-Projektleiterin Kathrin Marx.

Terex_CC_2500_1_Gustavsburg_2.jpg


Der Terex CC 2500-1 Gittermast-Raupenkran von Riga Mainz hebt einen Portalkran im Hafen von Gustavsburg-Ginsheim.

Denn der CC 2500-1 ist konstruktiv so ausgelegt, dass er mit Winde und montiertem A-Bock transportiert werden kann ? das sparte dem Krandienstleister im konkreten Fall Montagezeit und damit Kosten. ?Aber auch die Montage selbst ist bei diesem Terex Modell besonders schnell und einfach, so dass unser Team für den Auf- und Abbau jeweils nur zwei Tage benötigte", führt Tim Langer, Kranfahrer bei Riga Mainz, aus. Zudem hatte sich der CC 2500-1 bereits beim Verladen des Portalkrans auf das Schiff bewährt und dabei seine Eignung unter Beweis gestellt.

Für die Montage des Hafenkrans am neuen Standort rüstete Riga Mainz den CC 2500-1 in SL-Konfiguration mit einer Mastlänge von 54 Metern. Der Zentralballast betrug 40 Tonnen, der Oberwagenballast 160 Tonnen und der Superliftballast war mit 100 Tonnen berechnet.

Terex_CC_2500_1_Gustavsburg_1.jpg


Das beeindruckenste Bauteil des Portalkrans: Der 77,3 Meter lange
Hauptträger-Ausleger mit einem Gewicht von rund 150 Tonnen.


Damit war der Terex CC 2500-1 optimal für den Hub vorbereitet, der sich als durchaus anspruchsvoll erwies. Denn zur Montage des Portalkrans musste Kranfahrer Tim Langer den Hauptträger zunächst aufnehmen, auf eine Höhe von 20 Metern anheben, in einem Radius von 16 Metern in Richtung des Montageplatzes schwenken und anschließend unter Last rund 10 Meter vorfahren. Um dabei ein gefährliches Pendeln des Bauteils zu verhindern, setzte der Krandienstleister einen Hilfskran ein. Darüber hinaus kamen weitere Hilfskrane zum Einsatz. Diese hoben die Stützen des Hafenkrans, auf denen der Hauptträger montiert wurde ? eine echte Herausforderung für den Einweiser, der alle Krane jedoch so perfekt koordinierte, dass die komplette Montage wie geplant innerhalb von nur zwei Tagen abgeschlossen werden konnte.

Über den Terex CC 2500-1

Laut Hersteller ist der Terex CC 2500-1 der leistungsfähigste Gittermast-Raupenkran seiner Klasse. Er verfügt über eine maximale Tragfähigkeit von 500 Tonnen; das maximale Lastmoment beträgt 6.140 mt, der größtmögliche Lastradius liegt bei 146 Metern mit SSL/LSL 126 Meter + 36 Meter LF. Vor allem mit Superlift-Konfiguration zeichnet sich der CC 2500-1 durch enorme Tragfähigkeiten und hohe Flexibilität aus: Der variable Superlift-Radius weitet die Einsatzmöglichkeiten dabei ebenso aus wie die variable Vorneigung bei den Ausleger-Kombinationen SW und SWSL. Die Hauptauslegerlänge beträgt je nach gewählter Variante bis zu 126 Meter. Hervorzuheben sind auch die optimierten Transportgewichte von maximal 39 Tonnen pro Stück. Die anwenderfreundliche Kransteuerung IC-1 mit Touchscreen soll eine besonders einfache und sichere Bedienung ermöglichen. Beispielsweise kann sie auch die Traglasten für Zwischenstellungen des Hauptauslegers berechnen.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Hersteller Link: Terex Cranes Webseite

(Fotos: Terex)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich muss schon sagen, topp aktuell die PR-Abteilung von TEREX-Demag sleeping.gif !
Der Hub ist 6 Monate her und den Kran hat Riga auch schon nicht mehr shades.gif !

Klappern, und zwar zur rechten Zeit (rechtzeitig), gehört zum Handwerk. Das beherrscht der Mitbewerber aus Ehingen bedeutund besser, muss ich leider anerkennend feststellen. Dabei braucht man sich seitens TEREX-Demag doch garnicht hinter seinen Produkten zu verstecken ! Ich verstehe es nicht sad.gif .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...