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Grader der Baureihe G900B feiern Debüt in Europa


Bauforum24

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Nach der Produkteinführung in Nordamerika sind die Volvo-Motorgrader der Baureihe G900B jetzt auch in der EU und weiteren, ausgewählten internationalen Märkten erhältlich. Mit neuen Motoren und einem umfangreichen Funktionspaket, das Traktion, Scharsteuerung, Produktivität und einfache Bedienung unterstützt, sieht sich der Konzern gut gegenüber den Konkurrenten aufgestellt.

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Bauforum24 Fotostrecke: Intermat 2012 mit Volvo Construction Equipment und Nutzfahrzeugen


Wenn es um die Produktivität von Gradern geht, ist Scharanpresskraft und Scharzugkraft von hoher Bedeutung. Die neue Generation der G900B-Motorgrader von Volvo Construction Equipment hat laut Volvo die höchste Scharanpresskraft in jeder Gewichtsklasse. Das verdankt sie nach Angaben des Konzerns dem optimalen Gleichgewicht der Maschine und der Verteilung der wichtigsten Grader-Komponenten. Die aus vier Modellen bestehende Baureihe mit neuen Motoren, robusten Rahmen und hochklassigen Getrieben wurde 2011 zuerst in Nordamerika auf den Markt gebracht und ist jetzt in Europa und auf ausgewählten internationalen Märkten erhältlich.

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Die neue Volvo Grader Baureihe G900B, zu der auch dieser G940B gehört, ist nach Nordamerika
nun auch in der EU erhältlich.


Die Baureihe besteht aus dem G930B (15.800 kg), dem G940B (16.400 kg), dem G946B (17.300 kg) und dem G960B (17.550 kg). Alle Modelle besitzen neue Motoren mit größerem Hubraum, die mehr Leistung und Drehmoment bieten, als die Modelle, die sie ersetzen. Diese Motoren erfüllen die Emissionsanforderungen von Stufe IIIB und besitzen eine Abgasrückführung (EGR). Sie senkt die Temperatur in der Brennkammer und halbiert die Bildung von Stickoxiden.

Angepasste Leistung

Leistung und Drehmoment der Motoren sind höher und die entsprechenden Kennlinien wurden auf die Bedürfnisse des Getriebes abgestimmt. Die beiden Volvo-Getriebe HTE840 (8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge) und das als Sonderausrüstung erhältliche HTE1160 (11 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgänge) besitzen das Wechselschaltungssystem Shuttle Shift, das ein einfaches Schalten zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt ermöglichen soll, ohne anzuhalten oder das Kriechgangpedal zu betätigen. Die Schaltqualität wird computergesteuert und die Getriebe lassen dem Fahrer die Wahl zwischen Automatikmodus und programmierbaren Zielgängen. Das soll die Produktivität erhöhen und den Verbrauch senken. Smart Shift und Shuttle Shift sind serienmäßig. Smart Shift erinnert sich an den letzten verwendeten Vor- oder Rückwärtsgang. Shuttle Shift gestattet schnelle Richtungsänderungen, die typische Graderarbeitszyklen verkürzen. Die robuste Kriechgangkupplung wurde laut Hersteller ausführlich getestet.

Traktion und Reaktion

Traktion hängt vom Gewicht über den Antriebsrädern und von der Bodenbeschaffenheit ab. Zu viel Leistung an den Hinterrädern, wo die Traktion geringer ist, führt zu durchdrehenden Rädern, Reifenverschleiß und übermäßigem Verbrauch. Die Motoren der Baureihe G900B haben daher acht Leistungskennlinien, die auf dem Getriebegang beruhen, um die Leistung an die Höhe der verfügbaren Traktion anzupassen, und um Hydraulik und Antriebsstrang zu optimieren. Zur Verbesserung der Traktion sitzt das Getriebe vor dem Drehpunkt der Hinterachse unter der Kabine. Das soll eine optimale Gewichtsverteilung erreichen, unterstützt den Bodendruck vorn, sorgt für Druck auf die Hinterräder und hilft, die Scharzugwerte zu verbessern. Die Traktion wird zusätzlich durch ein vom Fahrer kontrolliertes hydraulisches Differentialsperrensystem verbessert. Es senkt die Belastung der Hinterachse und den Reifenverschleiß. Zur Ausrüstung des Modells G946B mit Allradantrieb gehören zwei Hydraulikpumpen mit variablem Förderhub und Radmotoren mit Direktantrieb.

Doppelzahnrad-Schwenkkranzanlage

Die jüngste Generation der nur bei Volvo erhältlichen Schwenkkranzanlage ist mit zwei Zahnrädern ausgerüstet, die von doppelten und direkt wirkenden Hydraulikzylindern angetrieben werden, die ein sofortiges Ansprechen und ein hohes Abgabedrehmoment bieten sollen. Somit kann die Schar unter allen denkbaren Lastzuständen gedreht werden, ohne anzuhalten, rückwärts zu fahren oder den Scharwinkel zu verstellen, verspricht Volvo weiter. Die Last wird über mehr Zähne übertragen, um für mehr Kraft, verlängerte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Schwenkkranzzähne zu sorgen.

Kabine und Bedienung

Die Fahrer haben laut Volvo eine uneingeschränkte Sicht auf das Planierschild, über den Vorderrahmen, nach den Seiten und nach hinten. Die Kabine bietet auch einfach zu bedienende ergonomische Bedienelemente, eine Hochleistungsklimaanlage, einen komfortablen Sitz und das vertraute Lenkrad. Diese Grader sind mit branchenüblichen Bedienelementen ausgerüstet, darunter ohne Kraftaufwand zu bedienende Hebel mit kurzem Hebelweg und einem verstellbaren, mittig vor dem Fahrer angeordneten Bedienpult. Joystick-Bedienung mit Tasten oder Scrollrädern zur Steuerung aller wichtigen Anbaugeräte ist als Sonderausrüstung verfügbar. Die Joysticks bieten eine berechenbare proportionale Reaktion für die Hydraulikfunktionen, die Knicklenkung, das Steuern (bei niedrigen Geschwindigkeiten) und die Getriebeeinstellungen. Ein Doppelsteuersystem ermöglicht das Steuern per Joystick (bis zu 25 km/h) oder mit einem herkömmlichen Lenkrad (über 25 km/h) für sichereres und präziseres Steuern. Fahrer haben auch das eingebaute Contronics-Überwachungssystem gut im Blick. Es wurde erweitert und umfasst jetzt noch mehr Graderfunktionen verspricht Volvo.

Der als Option durch eine Garantie auf Lebenszeit geschützte robuste Rahmen der Baureihe G900B wurde dafür konstruiert, Anbaugeräte aufzunehmen, die ausschließlich am Rahmen befestigt sind und nicht an Teilen des Antriebsstrangs verspannt oder befestigt sind. Anbaugeräte für das Heck, wie Aufreißer, Windrow Eliminator oder Schneeflügel lassen sich alle einfach am Rahmen festbolzen, der robust genug ist, um hohen Stoßbelastungen zu widerstehen.

Service und Wartung

Eine der wesentlichen Überlegungen bei der neuen Maschinengeneration galt einer einfachen Wartung. Die Motorhaube und seitliche Klappen lassen sich demnach leicht anheben und weit öffnen, sodass der Motor und die Wartungspunkte der Kühlanlage gut zu erreichen sein sollen. Verlängerte Abstände der Ölwechsel und ein einmaliges Schmieren in der Woche sorgen dafür, dass die Baureihe G900B rasch einsatzbereit ist. Zum Kinderspiel wird laut Volvo die Reinigung der Kühlanlage durch den herausklappbaren Kühlergrill und den automatisch rückwärts laufenden Kühllüfter, der niedrigere Lüftergeschwindigkeiten benötigt.
Die Baureihe G900B wird standardmäßig mit CareTrack, dem exklusiven Volvo-Telematik- und Ferndiagnosesystem ausgerüstet. CareTrack liefert Informationen für besseres Planen und intelligenteres Arbeiten, wie zum Beispiel den Kraftstoffverbrauch, den Standort und Erinnerungen an die nächste Wartung.

Datenblatt* der neuen Volvo G900B Grader Baureihe

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* Angaben laut Hersteller, Irrtümer/Änderungen vorbehalten.

Herstellerlink: Volvo Contruction Equipment

(© Foto: Volvo CE)



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