Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Terex AC 100/4L: Hub dreier neuer Mercedes-Benz Actros


Recommended Posts

Im Rahmen des Truck Grand Prix 2011am Nürburgring vom 8. bis 10. Juli half ein Terex AC 100/4L Mercedes-Benz bei der Präsentation einer Publikumspremiere: der neue Actros, dessen Markteinführung im November 2011 erfolgt. Um die Sattelzugmaschinen ins rechte Licht zu rücken, wählte der Hersteller außergewöhnliche Ausstellungsflächen: Mit Hilfe des Terex AC 100/4L hob der Krandienstleister Kurth-Autokrane aus Blankenheim für Mercedes-Benz die bis zu acht Tonnen schweren Zugmaschinen auf eine Showbühne sowie auf das Dach über der Boxengasse.

terex_ac100_kran_5.jpg


Terex AC 100/4L am Nürburgring

?Prinzipiell ist der Hub von Acht-Tonnen-Lasten keine besondere Herausforderung für uns ? in diesem Fall galt es jedoch einige besondere Herausforderungen zu meistern", erklärt Projektleiter Frank Rodert von Kurth-Autokrane. Denn zum einen handelte es sich bei den Vorserienfahrzeugen um extrem wertvolle Lasten, die beim Anschlagen und Heben auf keinen Fall beschädigt werden durften. Diese Aufgabe löste ein Team speziell geschulter Anschlag-Fachleute mit Hilfe eines Krause-Bergungssystems, das die Hebekräfte gleichmäßig in die Fahrzeugachsen einleitet.
Zum anderen herrschten am Einsatzort nicht nur sehr enge Platzverhältnisse, sondern es musste auch unter hohem Zeitdruck gearbeitet werden ? parallel zum ersten Hub fanden eine Reihe weiterer Vorbereitungsarbeiten zum Truck Grand Prix statt und für den zweiten Hub musste das Fahrerlager gesperrt werden. ?Und das natürlich nur so kurzzeitig wie möglich", erklärt Frank Rodert.

Kompakte Bauweise als entscheidender Vorteil

Für den Einsatz unter den beengten Platzverhältnissen erwies sich der AC 100/4L aufgrund seiner kompakten Bauweise laut Hersteller als richtige Wahl. ?Während viele Krane dieser Leistungsklasse eine Fahrzeugbreite von 2,75 Metern aufweisen, sind es beim AC 100/4L nur 2,55 Meter ? das waren bei diesem Einsatz entscheidende Zentimeter", betont Kranführer Josef Drodten. Beim Faktor Zeit kam dem Kranführer zudem die einfache Bedienbarkeit sowie die hohe Präzision des AC 100/4L entgegen, so dass der Hub im Fahrerlager innerhalb des anvisierten Zeitrahmens durchgeführt und die Sperrung termingerecht wieder aufgehoben werden konnte.

Alles lief reibungslos: Mit 10,1 Tonnen Zusatzballast konnte der Terex-Kran die Actros-Zugmaschinen auf die erforderlichen Höhen von bis zu 18 Metern bei Ausladungen von 12 bis 16 Metern anheben ? angetrieben von einem Motor aus eigenem Haus, der auch im AC 100/4L seinen Dienst verrichtet.

Mercedes-Benz präsentierte auf dem Nürburgring vier Exemplare des neuen Actros zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Besucher konnten das Fahrzeug, erstmalig in Augenschein nehmen. Wirtschaftlichkeit, sichere Fahrdynamik und Komfort für den Fahrer sind laut Mercedes die Prämissen, unter denen der Lkw von Grund auf neu entwickelt wurde: Neues Fahrerhausprogramm, neue Motoren, neues Chassis und das neue Design mit den prägnanten Leuchteinheiten.

Terex AC 100/4L

Der kompakte All-Terrain-Teleskopkran Terex AC 100/4L liegt laut Hersteller als einziger 100-Tonner mit einer Breite von 2,55 Metern bei großer Bereifung 445/95R25 innerhalb des LKW-Standardmaßes. Mit seinem Teleskophauptausleger von 59,4 Metern Länge und einer 19 Meter langen Doppelklappspitze bietet der Kran zudem mit 78,4 Metern die längste, innerhalb der 12-Tonnen-Achslachst verfahrbare Systemlänge auf vier Achsen. Der Arbeitsbereich reicht von ca. 55 Tonnen bis zu 130 Tonnen. Die maximale Systemlänge von 81,7 Metern erreicht der Kran in Kombination mit seinem Verlängerungssystem, das sich durch eine hohe Variabilität auszeichnet: So kann die 19 Meter lange Doppelklappspitze sowohl am Teleskopausleger direkt angebaut werden, als auch an einem zusätzlichen 8-Meter-Verlängerungsstück, dass zwischen Teleskopausleger und Doppelklappspitze montiert wird. Dies ermöglicht schnelles Rüsten auf der Baustelle, da die 19 Meter Doppelklappspitze innerhalb der 12-Tonnen-Achslast mitgeführt werden kann.

Hervorzuheben ist laut Terex, dass entweder nur die 19 Meter Doppelklappspitze am Verlängerungsstück abgewinkelt werden kann, oder aber die kompletten 27 Meter aus 19 Meter Doppelklappspitze plus 8 Meter Verlängerungsstück am Teleskopausleger. Dies ermöglicht wahlweise einen weiten Arbeitsradius oder alternativ die Überwindung von bis zu 63 Meter hohen Störkanten.

Für einen wirtschaftlichen Betrieb des AC 100/4L sorgt ein leistungsstarker Motor der Daimler AG mit 335 kW (445 PS), der den Kran souverän auf der Straße antreibt und sich gleichzeitig durch einen sparsamen Kraftstoffverbrauch auszeichnet.

Mehr News aus der Baubranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Terex AC 1004L

externer_link.jpg

Herstellerlink: Terex Cranes

(Fotos: Terex Cranes)



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...