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Volvo stellt F-Serie der knickgelenkten Dumper vor


Bauforum24

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Knickdumper Pionier Volvo zeigt mit der neuen F-Serie seine jüngsten Entwicklungen in diesem Bereich. Neben den neuesten Schadstoffbestimmungen von Tier 4i (USA) und Stage IIIB (Europa), sind sie auch mit einem ganzen Paket von Verbesserungen hinsichtlich Funktionalität, Design und Wartung ausgestattet worden. Die F-Serie reicht vom 24-Tonner A25F bis zum 39-Tonner A40F.

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Volvo Knickdumper A30F

Rahmenkonstruktion


Haltbarkeit und Stärke sind laut Hersteller Kennzeichen von Volvo-Dumpern. Die Vorder- und Hinterrahmen sind für schweren Off-Highway-Betrieb und eine lange Nutzungsdauer konstruiert worden, die Mulde ist aus HB400er Stahl gefertigt. Ihre Konstruktion, die hohe Bodenfreiheit beim Entladen und der Kippwinkel unterstützen alle den verbesserten Materialauswurf.

Hydraulikanlage

Eine kraftvolle, lastabhängige Closed-Centre-Hydraulikanlage und doppelt wirkende, einstufige Hubzylinder halten laut Volvo selbst bei hohem Gefälle die Mulde waagerecht. Die Anlage ermöglicht das präzise kontrollierbare Entladen.

Board-Contronic


Es gibt eine Be- und Entladebremse, die durch eine Taste in der Kabine betätigt wird und die die Betriebsbremsen ansetzt und das Getriebe auf Neutralstellung schaltet, wodurch die Sicherheit weiter erhöht und Ermüdungserscheinungen beim Fahrer verringert werden. Alle Maschinen sind auch mit neuen Entladefunktionen - Einrasten beim Absenken der Mulde und insbesondere verstellbarer Kippwinkel - ausgestattet. Mit der Board-Contronic-Anlage kann der Fahrer den maximalen Kippwinkel einstellen und somit auch die Gesamthöhe der Mulde, was zu einer erhöhten Sicherheit beispielsweise bei Arbeiten unter elektrischen Leitungen, in Tunneln und unter Tage beiträgt.

Motoren


Die neuen Dumper der F-Serie erfüllen die Schadstoffbestimmungen von Stage IIIB (in Europa) und Tier 4i (in den USA). Elektronisch gesteuerte Sechs-Zylinder-Volvo-Dieselmotoren mit V-ACT und Turbolader haben ein hohes Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen. Speziell für Volvo entwickelt sind sie exakt auf den Volvo-Antriebsstrang abgestimmt und stellen laut Hersteller den richtigen Einsatz von Kraft und Drehmoment, selbst unter schweren Arbeitsbedingungen, sicher. Der Motor im Antriebsstrang ist auf den Drehmomentwandler abgestimmt, der über eine integrierte Wandlerüberbrückung und ein vollautomatisches Getriebe mit schneller adaptiver Übertragung verfügt. Seine Wellen, Planetengetriebe und Lager sind alle verstärkt. Damit kann er das erhöhte Drehmoment, das durch die stärkere Leistung der Motoren erzeugt wird, meistern. Die neue F-Serie ist laut Volvo nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch bis zu vier Prozent kraftstoffeffizienter als die E-Serien-Modelle.

Traktionskontrolle

Der Antriebsstrang ist standardmäßig mit ATC-Schaltautomatik ausgestattet. Sie verhindert, dass die Fahrer ihre Dumper dauerhaft im Allradantrieb fahren, selbst wenn es wie z.B. auf guten bzw. asphaltierten Straßen nicht notwendig und nur 6X4 erforderlich ist. Dann wird der Kraftstoffverbrauch, Reifen- und mechanischer Verschleiß höher als notwendig. Die automatische Traktionssteuerung ATC entkuppelt automatisch die Hinterachse, wenn kein Bedarf besteht. Die Reifen rutschen nicht, und der Reifenverschleiß wird verringert. Wenn die automatische Traktionssteuerung ATC jedoch einen Schlupf erfasst, werden die Längsdifferentiale und die 6X6-Kupplung zusammen zugeschaltet: Der Dumper erhält optimale Traktion unter allen Bedingungen.

Differentiale


Die F-Serie ist mit vier "Klauenkupplungs"-Differentialen ausgestattet ? einem Längsdifferential im Verteilergetriebe und drei Querdifferentialen in den Achsen, wodurch die Haftung unter schwierigen Bedingungen maximiert wird. Bei gemeinsamer Anwendung wird sichergestellt, dass sich alle Räder mit der richtigen Geschwindigkeit drehen und dadurch die Traktion unter schwierigen Einsatzbedingungen, z.B. in tiefem Schlamm, maximiert wird. Der Antriebsmodus mit allen zugeschalteten Differentialen kann ab- oder zugeschaltet werden. Dazu drückt man für eine höhere Bedienungsfreundlichkeit und Produktivität während der Fahrt einfach eine Taste im Fußraum. Durch die Dreipunkt-Achsträger-Konstruktion können sich die Hinterräder unabhängig voneinander bewegen, wodurch ein guter Bodenkontakt, eine gute Traktion und Stabilität sowie eine minimierte Beanspruchung des Rahmens sichergestellt werden. Das Drehgelenk befindet sich weit oben (nahe am Lastschwerpunkt), es ist wartungsfrei und mit dauergeschmierten Kegelrollenlagern ausgestattet.

Federung

Die Modelle A25F und A30F erreichen aufgrund der weichen, progressiven, gashydraulischen Frontfederung hohe Transportgeschwindigkeiten, die Vibrationen und somit Ermüdungserscheinungen beim Fahrer werden minimiert. Die vollgefederte (FS) Version der F-Serie ist mit vollhydraulischer Front- und Heckfederung ausgestattet. Zusammen mit dem automatischen Nivelliersystem und Stabilisator wird laut Volvo dadurch die Transportgeschwindigkeit sowohl beladen als auch unbeladen erhöht.

Bremsanlage

A25F und A30F sind an allen Rädern mit vollhydraulischen Trockenscheibenbremsen ausgestattet; die größeren A35F und A40F haben ölgekühlte Nassscheibenbremsen. Zusätzlich sind alle Maschinen mit Retardern ausgestattet. A25F und A30F verfügen über einen hydraulischen Retarder und eine Volvo-Motorbremse (VEB) ? letzterer besteht aus Kompressionbremse und Abgas-Retarder. Die größeren Maschinen A35F und A40F sind ebenfalls mit VEB ausgestattet, aber anstelle des hydraulischen Retarders verwenden sie Radbremsen. Mit der Retarder-Funktion kann man die Geschwindigkeit beim Bergabfahren, vor Kurven oder Kreuzungen steuern, wodurch die Betriebsbremse weniger eingesetzt werden muss und deren Verschleiß minimiert wird.

Arbeitsplatz

Wie alle Baumaschinen von Volvo Construction Equipment haben auch die neuen Maschinen der F-Serie eine Volvo-Komfortkabine mit ROPS/FOPS-Schutz. Die gute Rundumsicht wird durch die zentral angeordnete Fahrerkonsole, die abfallende Motorhaube, große Rückspiegel, eine großzügige Windschutzscheibe und eine voll verglaste Tür unterstützt. Durch die geräumige, geräuscharme Kabine mit Klimatisierung und die leicht handhabbaren Bedienelemente wird die neue F-Serie zu einem stressarmen Fahrerumfeld. Zusammen mit der leichter lesbaren Contronic-Information kann sich der Fahrer so mehr darauf konzentrieren, was außerhalb der Kabine passiert, wodurch sich die Sicherheit verbessert.

Service

Die Wartung wird durch einen klappbaren, vorderen Kühlergrill mit integrierten Stufen, der als Servicestand dient, vereinfacht. Zusätzlich kann die Haube für einen leichten Zugang zum Motorraum um 90 Grad aufgeklappt werden. Alle Abschmierpunkte und zentral angeordneten Ablasspunkte sind vom Boden bzw. von rutschsicheren Plattformen aus zugänglich. Es ist außerdem laut Volvo kein tägliches bzw. wöchentliches Abschmieren erforderlich.

Telematik

Die neue F-Serie ist standardmäßig mit dem Volvo-Telematiksystem CareTrack ausgestattet, welches die Fernüberwachung einer großen Anzahl von Maschinenfunktionen erlaubt (z.B. Position, Kraftstoffverbrauch, Erinnerungsmeldung an Service usw.) und wodurch der Kunde den Einsatz optimieren kann.

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Herstellerlink: www.volvo.com

(Fotos: Volvo)
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