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Hiab: variabler Stabilitäts-Lektor VSL für Ladekrane


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Hiab VSL, die neue Kranintelligenz - eine System zur Steigerung des Arbeitsvermögen, der Kapazität und des Bedienkomfort des Krans, das verspricht der Hersteller.

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Hiab VSL-Diagramm

Die Psychologie definiert Intelligenz unter anderem als Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen. Übertragen auf den Ladungsumschlag bedeutet das den Einsatz eines Systems, das selbst erkennen kann, welche Arbeit es in einem bestimmten Augenblick verrichtet. Hiab hat laut eigener Aussage in puncto Kranintelligenz schon seit geraumer Zeit eine der Vorreiterrollen inne. Hier sei beispielsweise die Automatic Duty Control (ADC) genannt, mittels welcher der Kran anhand der Belastungen an der Kranspitze eigenständig die Einsatzart erkennen und die dafür benötigte Leistung entsprechend selbsttätig regulieren kann.

"Bisher 'wussten' Krane jedoch noch nicht, ob sie zum Beispiel abgestützt sind oder nicht", erklärt Joachim Kovanda, Regionalleiter Nord bei Cargotec. "Mit dem neuen Variablen Stabilitäts-Lektor, kurz VSL, sind die Hiab Krane nun in der Lage, dies zu erkennen und somit Fehlbedienungen zu verhindern."

VSL ist die jüngste Generation der "Hiab Kranintelligenz". Damit steige die Sicherheit durch die Einhaltung der neuen Maschinenrichtlinien, und gleichzeitig erhöhe sich das Arbeitsvermögen, die Kapazität und der Bedienkomfort des Krans.

Unter Beachtung der Schwenkrichtung passt VSL laut Hiab ununterbrochen die Hubkapazität dem vorhandenen Stützmoment an, so dass immer die Standsicherheit des Fahrzeugs gegeben ist. Bisher erlitten Krane einen schlagartigen Leistungseinbruch, wenn sie in Richtung des Fahrerhauses einschwenkten.

"Was das betrifft, weiß der Kran genau, in welchem Schwenkwinkel welche Hubkraft eingesetzt werden kann, um so ein Optimum an Hubkapazität zu erreichen", sagt Kovanda. VSL überwacht die Position jedes Stützbeins. Wenn es nötig ist, reduziert das Gerät die Kapazität für bestimmte Schwenkwinkel selbst. Wenn also zum Beispiel die Ausleger der Stützen auf einer Seite nur teilweise ausgefahren sind, beschränkt der Kran selbstständig die Hubkraft und verhindert somit, dass das komplette Fahrzeug umkippt. Somit lassen sich auch kleinere Stützbeinausleger wählen, da die Kapazität in der "kleineren Zone" automatisch verringert wird. Das spart Gewicht und Kosten.

Auch für Aufbauer liefert VSL laut Hiab entscheidende Vorteile. Jede Installation bietet ihr eigenes individuelles Stabilitätsdiagramm. Das Werkstattpersonal kann mittels eines Terminal-Programms alle installationsrelevanten Parameter einstellen, also den Kran auf einem virtuellen Chassis in Position bringen und die Achslasten hinzufügen.

Selbst für Tragrahmen mit V-Förmiger Abstützung biete das Programm eine entsprechende Eingabemaske. Der Stabilitätstest des VSL-Terminalprogramms berücksichtige sogar den Ladezustand des Lkw. Ein grafisches Menü hilft den Stabilitätstest durchzuführen, während die Seiten für den Prüfbericht automatisch hergestellt werden.

Die neue Kranintelligenz von Hiab erreicht also eine Erhöhung der Hubkapazität des Krans und schützt den Anwender vor Bedienfehlern, so der Hersteller. Aufbauer erhalten mit VSL ein Werkzeug, das ihnen hilft, ein optimal abgestimmtes Gerät für den Endkunden zu produzieren. Geräte mit höherer Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sind die Folge.

Sämtliche Hiab Krane erfüllen die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, die am 29. Dezember 2009 in Kraft getreten ist.

Damit die Hiab Produkte nicht nur die Auflagen des Gesetzgebers erfüllen, sondern diesen Vorgaben sogar noch voraus sind, bieten die Produkte virele neue, spannende Features und Vorteile für einen effizienteren Ladungsumschlag.

Die neuen Features im Überblick

Stützbein-Warnleuchten sind oben auf jedem Stützbein angeordnet und in einem Radius von 270 º sichtbar - praktisch von allen Positionen um den Kran herum. Diese Leuchten informieren Fußgänger, andere Verkehrsteilnehmer und Mitarbeiter, die sich in der Nähe des Krans aufhalten, darüber, dass mit dem Kran gearbeitet wird.

Krane, die mit ferngesteuerten Stützbeinen ausgestattet sind, erhalten eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, die vor Unfällen schützt - durch Tastendruck bestätigt der Bediener, dass er beim Ein- und Ausfahren der Stützbeine diese voll überblicken kann.

Stützbein-Anzeigen informieren Sie über den jeweiligen Status der Stützbeine. Diese Informationen werden auf dem SPACE Anwenderinterface angezeigt, darüber hinaus auch auf dem Display der Funkfernsteuerung CombiDrive2.

Schwenkbare Stützbeinteller passen sich perfekt der jeweiligen Neigung des Untergrunds an. Dies ist die Gewähr dafür, dass die Stützbeine den Kran immer optimal stützen. Die Stützbeinteller sind groß genug, um sicherzustellen, dass der Bodendruck unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten liegt.

Operator Protection System (OPS)sorgt für zusätzliche Sicherheit, indem elektronisch ein "virtueller Schutzraum" aufgebaut wird, der verhindert, dass der Kranarm in einen definierten begrenzten Bereich einschwenkt. Es ist jetzt auch möglich, diese virtuelle Schutzkabine exakt anzupassen, indem bestimmte Zonen entweder blockiert oder ihre Größe modifiziert wird. Diese Anpassung erfolgt in der Servicewerkstatt.

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Herstellerlink: www.hiab.de

(Fotos: Hiab)


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