Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Bomag: Asphalt Manager II vermindert Ausführungsrisiko auf Baustellen


Recommended Posts

Pünktlich mit dem Start der neuen ?-4" Generation schemelgelenkter Tandemwalzen präsentiert Bomag eine laut eigener Aussage sowohl technisch als auch funktional weiterentwickelte Version des bekannten Asphalt Managers, den Asphalt Manager II.

bomag_asphalt_manager_1.JPG


Bomag Asphalt Manager II - im Automaticmodus

Das seit langem bekannte System im Bereich automatischer Verdichtungskontrolle arbeite nun mit einer neuartigen Zielwertsteuerung für das Vibrationsmodul, die eine effizientere Regelung für noch bessere Verdichtungsqualität ermögliche.

Die Bedienung des Systems wird laut Bomag durch eine einfachere Menüführung erleichtert. Das Grundprinzip bleibe dabei vorhanden: Es wird ein aussagekräftiges Steifigkeitsmodul, der sogenannte EVIB Wert in MN/m² berechnet. Er ergibt sich aus der Wechselwirkung der schwingenden Bandage mit der Bodenreaktionskraft und wird nach einem Bomag eigenen Verfahren ermittelt.

Dieser EVIB Wert kann dem Walzenfahrer als Orientierung dienen, um die Zahl der Übergänge auf das notwendige Maß zu begrenzen. Der Walzenfahrer kann somit den Verdichtungsfortschritt messtechnisch verfolgen und - nach Kalibrierung mit z.B. einer Nuklearsonde - einen Zielwert für das Ende der Verdichtung bestimmen.


Effizientere Regelung für bessere Qualität


Mit der neuen implementierten Zielwertregelung, auch ?aktives Amplitudenmanagement" genannt, hat Bomag in puncto intelligente Verdichtung einen neuen Maßstab gesetzt. Durch umfangreiche Tests auf Dutzenden von Baustellen im In- und Ausland konnte der Algorithmus für die automatische, steifigkeitsabhängige Amplitudenregelung laut Hersteller nochmals verfeinert werden. Die Messung und Bestimmung des EVIB Wertes wird sensibler ? dies erlaubt dem Walzenfahrer eine bessere Interpretation der erreichten Verdichtung. Mit der effizienteren Regelung ergebe sich, je nach Randbedingungen auf der Baustelle, eine weitere Optimierung der Verdichtungsleistung und der Oberflächenqualität.
Intelligente Verdichtung bedeutet laut Bomag optimale Ausnutzung der maximal möglichen Amplitude, ohne dass die Bandage springt und damit Dellen oder gar Kornzertrümmerungen in der Asphaltschicht entstehen.

Mit dem weiterentwickelten System Asphalt Manager II wird jeder Walzenfahrer von einen ?Verdichtungsmanager" unterstützt, der ihm hilft, das sog. Ausführungsrisiko auf der Baustelle zu mindern.

Was bedeutet dies im Detail?

Im Automatikmodus: Es erfolgt eine individuelle Regelung in Abhängigkeit von der gewählten Asphaltschicht. Hierbei wird die wirksame Amplitude für dünne Schichten automatisch begrenzt. Sie wird deutlich reduziert, wenn der Verdichtungswiderstand gegen Ende der Verdichtung oder bei zu kaltem Material zu hoch ist. Die effiziente Regelung hilft dem Anwender, den Verdichtungsvorgang auf Asphalt - insbesondere in der heißen Anfangsphase - zu optimieren so Bomag. Der neue Asphalt Manager sei ein wertvoller Schritt im Sinne flächendeckender Qualitätssicherung auf der Baustelle.

Wirtschaftliches, effizientes Verdichten steht im Vordergrund

Neben der Verbesserung der Verdichtungsqualität ergebe sich als Folge des ?aktiven Amplitudenmanagements" eine Einsparung von Übergängen. Insbesondere auf Großbaustellen bedeute dies, dass Walzen eingespart und universeller eingesetzt werden könnten. Im Gegensatz dazu könnten oszillierende Bandagen / Maschinen weitaus weniger flexibel bei gleicher Verdichtungseffizienz eingesetzt werden.

Reproduzierbarkeit des EVIB Wertes

Die effiziente Regelung der Wirkamplitude verbessert zusätzlich die Aussagekraft des Steifigkeitsmoduls EVIB (MN/m²) und damit seine Reproduzierbarkeit. Untersuchungen hätte ergeben, dass in Kombination mit der Zielwertregelung störende Untergrundeinflüsse durch schnelle Anpassung der Wirk- und Meßtiefe an die zu verdichtende Schicht minimiert werden könnten. Damit würden Fehlinterpretationen des EVIB Wertes aufgrund von Schwachstellen im Untergrund vermieden und insgesamt eine bessere Korrelation des EVIB Wertes zur Dichte erreicht.

Bedienführung wie sie sein sollte - ein Klick genügt

Der Bomag Asphalt Manager II wird serienmäßig mit einer Bedien- und Anzeigeeinheit ausgestattet. Hier kann der Anwender zwischen manuellem oder Automatikmodus wählen.
Im Automatikmodus kontrolliert das System die Verstellung des Richtschwingers in Verbindung mit der Zielwertregelung. Der Anwender wählt dazu in einem übersichtlichen Menü mit nur einem Klick die gewünschte Schicht aus. Dies genügt im Basismodus zur Einstellung des Zielwertes. Jetzt stehen dem Anwender alle Vorteile des Systems zur intelligenten Verdichtung zur Verfügung so Bomag.

Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

video.jpg

Bauforum24TV Video: Bomag Walzenzug 332 XL - bauma 2010

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.bomag.com

(Fotos: Bomag)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...