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Putzmeister Großmast-Autobetonpumpe M 70-5


Bauforum24

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Während der bauma 2010 stellte Putzmeister mit dem M 70-5 einen der weltweit größten Betonverteilermasten für Autobetonpumpen aus.

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Putzmeister M 70-5

Mit rund 70 m Reichhöhe und laut Putzmeister bisher unerreicht großem Arbeitsbereich setze die Maschine Maßstäbe im Betoneinbau. Das erste Exemplar ist für einen amerikanischen PM-Kunden in Kalifornien bestimmt gewesen.

Als Pumpaggregat stehen großvolumige 2-Zylinder-Kolbenpumpen mit einem Spitzenwert bis 200 m³/h Förderleistung zur Verfügung,

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Aufgrund der gesetzlichen Regelungen in bestimmten US-Bundesstaaten hat Putzmeister die Großmast-Autobetonpumpe M 70-5 auf 10-achsigem Sattelzug aufgebaut, - die für Pumpendienste in Europa und in anderen Ländern geplante Version wird anders konfiguriert. Betonverteilermast, Unterbau mit Abstützung, Pumpaggregat und Separatmotor (der Deutz 6-Zylinder-Diesel mit 330 kW unterschreitet
die internationale Abgasnorm TIER 3) befinden sich auf dem Sattelauflieger, von dessen fünf Achsen drei gelenkt sind. Als Zugmaschine hat sich der Kunde für einen 370 kW starken Kenworth C500B (10 x 6/4) entschieden. Von den fünf Achsen des Zugfahrzeugs werden drei über Kardan und zwei hydrostatisch (nur für langsame Fahrt - z.B. in schwerem Gelände) angetrieben, zwei Achsen sind gelenkt.

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Aufgrund der Lösung mit Sattelauflieger gelang Putzmeister eine wendige Großmast-Konzeption, die mit weniger als 18 m Wenderadius sowohl im Straßenverkehr wie auch abseits auf Baustellen mit deutlichen kleineren Autobetonpumpen mithalten könne.

Um Längen voraus ist jedoch der Arbeitsbereich des 5-armigen Betonverteilermast in Roll-Z-Faltung, der in rund 53 m Höhe noch über ca. 17 m horizontale Reichweite verfügt. Für Arbeiten innerhalb eng umbauter Räume lasse sich der Großmast über der Standfläche der Maschine komplett ausfalten. Während des Pumpbetriebs bleibt die Zugmaschine mit dem Sattelauflieger starr verbunden und dient als Gegengewicht.

Um das Lastmoment des gewaltigen Auslegers zu reduzieren, setzt Putzmeister laut eigener Aussage sowohl beim Stahlbau des M 70-5 wie auch bei den Hydraulikzylindern der einzelnen Mastarme hochfeste Werkstoffe ein, die zu einer besonders gewichtsoptimierten Bauweise führt.

Mit der OSS-Schmalabstützung (OSS: One Side Support) lasse sich auch diese PM-Großmastpumpe bei eingeschränkten Platzverhältnissen auf Baustellen einsetzen und sicher betreiben. Im OSS-Betrieb wird die Abstützbreite vorn und hinten auf nur 9,2 m reduziert.

Die Betonförderung erfolgt durch verschleißfeste, 2-lagige Förderrohre (ProLine 67 HRC, DN 117), die im Vergleich zur Standardverrohrung (ST 52) laut Putzmeister erfahrungsgemäß bis zu 10-fach höhere Standzeiten erreichen.

Auch die übrige Ausstattung verdeutlicht laut Hersteller, dass Putzmeister leistungsfähige Autobetonpumpen nicht nur über die Mastlänge definiert. So verfüge der M 70-5 selbstverständlich über die EBC-Maststeuerung (Ergonic Boom Control). EBC vereinfache die Mastbedienung per Joystick, reduziere die vertikalen Endschlauchschwingungen und biete die Möglichkeit, den Arbeitsraum ? z.B. zum Sperren von Gefahrenbereichen - zu begrenzen.

Serienmäßig ist auch die Ausstattung mit EOC (Ergonic Output Control). Das EOC-Modul sorge für den kraftstoffsparenden Betrieb der Betonpumpe, denn sie stellt automatisch die Motordrehzahl auf maximal den Wert ein, der für die momentane Pumpförderung benötigt wird. Bei Bedarf lässt sich diese Drehzahl jederzeit per Funkfernsteuerung anheben oder absenken. Das bedeutet niedrigeren Kraftstoffverbrauch, geringeren Verschleiß und einen reduzierten Geräuschpegel während des Pumpbetriebs.

Das EPS-System (Ergonic Pump System) regele beim M 70-5 - im Gegensatz zu konventionellen hydraulischen Steuerungen - die Antriebshydraulik der Betonpumpe voll elektronisch. Durch die vereinfachte Steuerungshydraulik mit weniger Bauteilen werde der gesamte Pumpvorgang optimiert und der Wirkungsgrad erhöht. Das bedeute in der Praxis ein weicheres Umschalten der S-Rohrweiche, geringeren Verscheiß und reduzierten Kraftstoffverbrauch.

Über das Ergonic Graphic Display (EGD) in der Funkfernsteuerung wie auch am Steuerschrank erhalte der Pumpenfahrer jederzeit Einblick in den Betriebszustand der Maschine (bei Bedarf auch das Servicepersonal). Angezeigt werden im Display z.B. Hydrauliktemperatur und Hydraulikdruck, Hubzeit, Motordrehzahl, Förderdruck/-begrenzung und Fördermenge/-begrenzung sowie Betriebsstunden.

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Herstellerlink: www.putzmeister.de

(Fotos: Putzmeister)
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