Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

TL310 - 3cbm Radlader von Terex


Bauforum24

Recommended Posts

Mit dem TL310 stößt Terex die Tür zur 3-cbm-Radladerklasse auf. Dieser neu konstruierte 17,6-t-Radlader ist mit hydrostatischem Fahrantrieb und der Terex-SP-Kinematik ausgerüstet.

terex_tl_310.jpg


Der neue Terex TL310

Der TL310 ist auf Erdbewegung, Straßenbau und Recycling, auf Einsätze in Mischanlagen, in der Holz verarbeitenden Industrie sowie in der Landwirtschaft und in der alternativen Energiewirtschaft (Biogasanlagen / Biomassekraftwerke) zugeschnitten. Die mit 144 kW (196 PS) installierter Leistung ausgerüstete Maschine ist laut Terex für den Dauereinsatz geeignet.

Die neue Maschine weist eine Überladehöhe von 3065 mm auf. 230 kN Hubkraft, 150 kN Reißkraft sowie hoher Rückkippkraft im gesamten Hubbereich und insbesondere in höchster Stellung sind laut Terex beeindruckende Werte.

Der Radlader zeichnet sich laut Hersteller durch eine hohe Standsicherheit aus. Die Kipplast wird mit 13000 kg (gerade) bzw. 11 300 kg (geknickt) angegeben. Die Terex-SP-Kinematik an der robusten Arbeitseinrichtung verknüpft die Vorteile der Z-Kinematik (Kraft an der Schaufel) mit denen der P-Kinematik (exakte Parallelführung von Schaufel und Staplereinrichtung über die gesamte Hubhöhe). Hub- und Kippzylinder haben eine verschleißfreie Endlagendämpfung.

Mit grenzlastgeregelter hydrostatischer VarioPower fährt der Radlader aus dem Stand stufenlos bis 40 km/h mit hoher Traktion. Der Hydrostat wirkt beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren auch als verschleißfreie Bremse. Die Maschine verfügt über eine Hochleistungshydraulik mit Load-Sensing-Steuerung und lastdruckunabhängiger Durchflussverteilung. Diese Schlüsselkomponenten sorgen laut Hersteller in jeder Phase für harmonische, fein steuerbare, ruckfreie Arbeitsspiele ? auch bei geringen Motordrehzahlen können die Leistungen gleichzeitig und kraftvoll abgerufen werden. Darüber hinaus tragen hydrostatische Fahrantriebe zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Durchdacht ist das Maschinenlüftungssystem mit Umkehrfunktion. Besonders einfach ist dabei die Beseitigung des zurückgehaltenen Schmutzes: Er fällt über eine Klappe nach unten aus der Maschine. Das System hält die Arbeitsunterbrechungen zur Reinigung des Kühlsystems sehr kurz. Das wirkt sich positiv auf die Produktivität aus. Der Motor des TL310 ist wartungsfreundlich quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Über die weit aufklappende Motorhaube ist der ungehinderte Zugang zum Antriebsaggregat und zu den zugehörigen Komponenten einfach.

In der ergonomisch gestalteten Komfortkabine sorgt serienmäßig eine Klimatronic für angenehme Temperaturen und Frischluft. Der Fahrer kann seinen Arbeitsplatz über zwei Türen erreichen. Er hat eine gute Rundumsicht auf die Ladeanlage und zur Absicherung des Arbeitsumfeldes. Eine Straßenzulassung für Europa ist möglich, da die Maschine nur 2950 mm breit ist.
Terex ist mit dem neuem Radlader nun auch in einer der weltweit beliebtesten Baumaschinen-Kategorien präsent. Nach oben schließt der TL310 die Lücke zu den schweren Terex-Industrieladern TL420/450. Insgesamt bietet Terex jetzt zehn Kompakt- und Leistungslader in den Größen von 3,9 bis 17,6 Tonnen sowie zwei schwere Industrielader (22,3-22,9 t) an.

Mehr News aus der Baumaschinenbranche....

externer_link.jpg

mehr Informationen: www.terex.com

(Fotos: Terex)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...