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bauma 2010: Fendt stellt erstmalig Traktoren aus


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In vielen Bereichen gilt Fendt als Welt-Innovationsführer der Landtechnik -so Fendt. Da Traktoren vermehrt von Unternehmen in landwirtschaftsfremden Bereichen eingesetzt werden ist es naheliegend, daß Fendt 2010 erstmalig auf der bauma in München vertreten ist und sein Traktorenprogramm für Einsätze außerhalb der Landwirtschaft vorstellt.

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Der Fendt Vario 936

Komplettlösungen für nahezu jeden Einsatz

Seit mehr als 30 Jahren bietet Fendt gemeinsam mit namhaften Geräteherstellern Komplettlösungen für den gesamten.ISU-Bereich (Intelligente Lösungen für Industrie, Straße und Umwelt).
?Mit Fendt erwirbt der Kunde daher in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner nicht nur einTrägerfahrzeug, sondern eine leistungsstarke Gerätekombination, mit der er seine ganz speziellen Aufgaben zu 100 Prozent und vor allem äußerst wirtschaftlich erledigen kann", erklärt der Sprecher der Fendt-Geschäftsführung Peter-Josef Paffen. Fendt biete zudem ein Beratungskonzept für individuelle Problemlösungen. Egal ob für Bauunternehmen, Kommunen, Einsätze im Bioenergiesektor oder andere Spezialeinsätze ? Fendt habe die passende Lösung.

70 bis 360 PS ? lückenlos stufenlos

"Der Schlüssel zum Durchbruch der Fendt-Traktoren im ISU-Bereich war eindeutig die Einführung des Vario-Getriebes im Jahr 1995", ist Peter-Josef Paffen überzeugt. Mit der stufenlos variablen Geschwindigkeit können Leistungsreserven genutzt werden, die weder Synchron noch modernen Lastschaltgetrieben zugänglich sind. Mit konventionellen Getrieben ist man ? aufgrund der Stufung ? immer einen Gang zu hoch oder zu niedrig. Mit Vario fährt man dagegen bei jeder speziellen Arbeit in der richtigen Arbeitsgeschwindigkeit ? von 20 Metern pro Stunde bis zu 60 Kilometern pro Stunde. Damit werden in den Zwischenbereichen verborgene Leistungsreserven mobilisiert und ein Kraftfluss ohne Unterbrechung ermöglicht. Im Vergleich zu hydrostatischen Antrieben werde mit dem Vario-Getriebe zudem ein wesentlich höherer Wirkungsgrad erzielt.

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Fendt Vario 936

Wirtschaftlichkeit entscheidet

?Die Gesamtwirtschaftlichkeit eines Fahrzeuges ist entscheidend. Mit unseren Traktoren gelingt es niedrige Kosten pro Betriebsstunde zu erzielen. Denn mit Vario gibt es keine Stufen- oder Zugkraftunterbrechungen, wodurch Leistungsreserven auch in den Zwischenbereichen mobilisiert werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bereits bei relativ niedrigen Motordrehzahlen erreicht ? die Basis für niedrigen Kraftstoffverbrauch", erklärt Peter-Josef Paffen.
Die andere entscheidende Komponente, die Vario-Traktoren so wirtschaftlich mache, sind effiziente Motoren mit gezielter Leistungs- und Verbrauchsoptimierung. Fendt verbaue nur Motoren, die mit den aktuell verfügbaren Technologien, wie CommonRail-Einspritzung, extern geregelter Abgasrückführung oder abgesenkter Nenndrehzahl ausgestattet sind.
So auch beim neuen 800 Vario, der mit der ersten SCR-Motorentechnologie ausgestattet ist und damit schon ein Jahr vor der gesetzlichen Einführung die Abgasnorm der Stufe 3b erfüllt. Entscheidend bei der Auswahl der richtigen Motoren sei für Fendt zudem ein optimierter Hubraum mit entsprechender Turbotechnologie. Ganz aktuell, ebenfalls beim neuen 800 Vario, der Turbolader mit elektrisch geregeltem Wastegate. Damit könne ein Leistungsplus bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch realisiert werden.

Die Mehrleistung eines Vario resultiere zudem aus der Tatsache, dass der Motor immer im wirtschaftlichen Optimum betrieben werden könne. Die laufenden Kraftstoffkosten seien mit bis zu 60 Prozent der größte Kostenfaktor, bezogen auf die Nutzungsdauer der Maschine. Bei den Kraftstoffkosten entscheide sich daher die Kostenführerschaft. In dieser Beziehung gehe Fendt keine Kompromisse ein.

Im ISU-Bereich werde die Gesamtwirtschaftlichkeit zudem durch aufeinander abgestimmte Gerätekombinationen optimiert. Fendt biete den Kunden Komplettlösungen für hohe Leistung bei niedrigen Betriebskosten.

Hohe Nutzlasten

Die bei Fendt serienmäßig hohen Achslasten ermöglichen im außerlandwirtschaftlichen Bereich hohe Nutzlasten für schwere Gerätekombinationen. So können beispielsweise Tandemmähgeräte ohne Probleme schon ab dem 414 Vario mit 140 PS angebaut und bedient werden. Durch das geringe Leistungsgewicht, welches beim 415 Vario beispielsweise 35 kg/PS beträgt, werden laut Fendt der Kraftstoffverbrauch weiter optimiert und hohe Nutzlasten ermöglicht.

Bedienkomfort


Damit der Kunde sich auf seine Arbeit konzentrieren kann ist ein durchdachter Bedienkomfort unerlässlich. Mit dem Variocenter und den Teach-in Funktionen VariotronicTI wird es dem Fahrer ermöglicht immer im wirtschaftlichen Optimum zu fahren und zudem seine Arbeit zuverlässig zu erledigen ? ohne Ermüdungserscheinungen.
Bei komplexen Anbaulösungen vereinfache TMS die Arbeit erheblich ? der Fahrer steuert den Traktor bequem über das Fahrpedal und hat so die Hände frei für die Bedienung der Arbeitsgeräte. ?Dass wir in Sachen Bedienkomfort keinen Vergleich mit Spezialmaschinen scheuen müssen, zeigt auch deutlich unser neues Elektronik-Konzept, die Fendt-Variotronic, die wir erstmals im neuen 800 Vario präsentieren." Das neue Terminal ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich und überzeugt laut Hersteller durch sein bedienerfreundliches Menü mit flacher Struktur und praktischer Touch-Technologie. Erstmalig sind in nur einem Terminal die Bedienung des Traktors, die ISO-Bus-Gerätesteuerung, die Spurführung VarioGuide und die Dokumentation VarioDoc zusammengefasst und mit einer einheitlichen Logik zu bedienen.

Fahrkomfort ? Fahrsicherheit

Die Basis für hohen Fahrkomfort bietet Fendt mit der serienmäßigen Vorderachsfederung (200 und 300 Vario optional), der pneumatischen Kabinenfederung (400 und 700 Vario optional) und der serienmäßigen Schwingungstilgung. Für eine optimierte Geräuschdämmung sorgen die entkoppelte Abgasanlage, die spezielle Kabinenaufhängung sowie die Abschottung zum Motorraum.
Sicherheit gewährleisten unter anderem die Zweikreis-Vierrad-Bremsanlage (900 Vario) und die Fendt-Stability-Control FSC (800 Vario neu, 900 Vario). Damit bietet Fendt Fahrkomfort und -sicherheit auf LKW-Niveau.

Vorteile im Vergleich zu Spezialmaschinen

"Traktoren sind im Hinblick auf die Gesamtkosten deutlich günstiger im Vergleich zu Spezialmaschinen und können zudem in verschiedensten Bereichen ganzjährig eingesetzt werden. Die Degression der fixen Kosten ist enorm", erklärt Peter-Josef Paffen. Mit der Straßenzulassung entfallen zudem aufwändige An- und Abtransporte. Auch weitere Entfernungen können mit einem Vario-Traktor bei maximaler Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl wirtschaftlich per Achse zurückgelegt werden.

Die Leistungsfähigkeit der Fendt-Großtraktoren überzeuge vor allem auch im Tiefbaueinsatz. Geschätzt werden dabei die hohe Materialumschlagsleistung in schwierigem Gelände mit Anhänge-Muldenkippern, die gute Geländegängigkeit sowie die hohe Zapfwellenleistung in Verbindung mit dem Vario-Getriebe bei Einsätzen in der Rekultivierung und Bodenstabilisierung.

Hohe Umweltstandards

Mit Hilfe des hochwertigen externen Abgasrückführungssystems AGRex wird durch die Abkühlung und exakte Dosierung der rückgeführten Abgase der Verbrennungsvorgang deutlich optimiert. Damit konnte trotz Einführung der neuen Abgasnorm der Kraftstoffverbrauch laut Fendt weiter gesenkt werden.
Die Abgasnorm der Stufe 3b (Tier IV interim), wie sie in der neuen 800 Vario Baureihe schon ein Jahr vor der gesetzlichen Einführung umgesetzt ist, realisiert Fendt mit der SCR-Motorentechnologie. So könne trotz reduzierter Stickoxid- und Partikel-Emissionen sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch der CO2-Ausstoß um fünf Prozent reduziert werden.

Alle Fendt-Traktoren ab dem Baujahr 1995 sind zudem uneingeschränkt RME tauglich. Für den Einsatz von Raps-Methyl-Esther nach DIN EN 14214 gibt es bei Fendt serienmäßig volle Herstellergarantie ? es ist weder eine Umrüstung noch eine Zusatzversicherung erforderlich. Auch die Nutzung von Biohydrauliköl ist uneingeschränkt möglich, da die Ölhaushalte von Getriebe und Hydraulik in allen Fendt-Traktoren getrennt sind. Langfristig und global gesehen führt der Einsatz von Energie aus Biomasse wie Rapsöl zu einer geringeren CO2-Belastung im Vergleich zu Erdöl. Auch im Hinblick auf die Endlichkeit fossiler Ressourcen gewinnen Rohstoffe, die in der Landwirtschaft erzeugt werden, immer weiter an Bedeutung. Fendt bietet diesem Trend entsprechend als erster Traktorenhersteller ab Werk einen mit Rapsöl betriebenen Traktor, den 820 Variogreentec an. Fendt gewährt bei diesem Traktor sämtliche Garantie- und Kulanzleistungen wie bei einem dieselbetriebenen Fahrzeug ? ohne Zusatzversicherung.

Hochwertiges Zusatzgeräteprogramm

Fendt bietet für den professionellen Einsatz ein umfangreiches Zusatzgeräteprogramm, wie beispielsweise den Frontlader Fendt-Cargo ? optimal auf die Vario-Traktoren abgestimmt. Durchgehend hohe Hubkräfte von bis zu 2950 kg und Aushubhöhen, die das Verladen auf LKW problemlos ermöglichen sind nur zwei der zahlreichen positiven Merkmale.

Eine Lösung für Zwangslenkungen stellt das Untenanhängesystem mit vier Tonnen Stützlast (700, 800 und 900 Vario) und adaptiver Anschlussmöglichkeit dar.

Fendt bietet seinen Kunden zudem individuelle Bereifungskonzepte ? von der Golfplatzpflege über Schwersttransporte bis hin zur speziellen Forstbereifung.

Da im professionellen Bereich neben den klassischen Einsätzen die Sondereinsätze immer weiter zunehmen, bietet Fendt für diese sehr anspruchsvollen Einsätze optional ab Werk bei der neuen 800 Vario und der 900 Vario Baureihe eine vollwertige

Rückfahreinrichtung an. Damit werden diese Traktoren zum kompromisslosen Zweiwegefahrzeug.

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Fendt Vario 936

Fremdzubehör für nahezu jeden Einsatz


Doch nicht nur aus dem eigenen Hause, auch Zusatzgeräte namhafter Hersteller sind entscheidend für optimale Gerätekombinationen. Alle Anbaugeräte werden bei Fendt intensiv geprüft, so dass das Komplettpaket optimal aufeinander abgestimmt ist. Bereits in der Entwicklungsphase arbeitet Fendt mit diesen Partnern zusammen, um den Kunden die perfekte Problemlösung für ganz spezielle Anforderungen bieten zu können.

Umfangreiche Serviceleistungen

?Neben all den technologischen und wirtschaftlichen Vorteilen, die unsere Vario-Traktoren im ISU-Bereich (Intelligente Lösungen für Industrie, Straße und Umwelt) auszeichnen, bieten wir unseren Kunden zudem einen hervorragenden Service", erklärt der Sprecher der Fendt-Geschäftsführung. Um für jeden Kunden das Optimale zu erreichen, bietet Fendt neben individuellen Kundenvorführungen ein umfangreiches Serviceangebot. Von der Finanzierung über Serviceverträge bis hin zu Miet-Paketen, für jede spezielle Anforderung hat Fendt die passende Lösung. ?Kein Baumaschinenhersteller verfügt über ein so dichtes Servicenetz, wie wir es bieten. In Deutschland haben wir rund 680 Servicestützpunkte und europaweit über 1.400."

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Herstellerlink: www.fendt.com

(Fotos: Fendt)
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