Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bell Equipment: OEM Sonderlösungen


Bauforum24

Recommended Posts

Bell Equipment bietet neben seinem Standard-Programm bestehend aus sechs knickgelenkten Muldenkippern, Dienstgewicht zwischen 23,2 und 45,4 Tonnen Nutzlast, auch Sonderlösungen auf Basis der Serienmodelle.

bell_dumper_oem_sonderloesungen_01.jpg



Der neue 6x6-Offroad-Abrollkipper auf Basis der Bell-Baureihen B25/30D, steht dieses Jahr exemplarisch für das Engagement von Bell und wird erstmals auf der Bauma 2010 (Halle B3, Stand 500A) präsentiert.

Geländegängigkeit und hohes Ladevolumen bei gleichzeitig niedrigem Bodendruck sind die wichtigsten Vorteile moderner 6x6-Knicklenker für den Mulden- oder Container-Wechselbetrieb in spezifischen Anwendungen. Dazu zählen unter anderem die Bewirtschaftung von Deponien mit gezielter Einbringung der Lagerstoffe im Bereich der Anlage / Halde, der innerbetriebliche Transport im industriellen Bereich (z.B. Schlacke-Abfuhr in Stahlwerken) oder die Lagerlogistik auf weiträumigen, aber hinsichtlich der vorhandenen Bodenbefestigung nur begrenzt belastbaren Flächen (Umschlagplätze, Hafenareale, etc.)

bell_dumper_oem_sonderloesungen_02.jpg



Knickgelenkte Dumper mit Hakenabroller kommen bislang oft nur als maßgeschneiderte und entsprechend kostenintensive Individuallösungen auf Basis vorhandener Aufbauten mit angepassten Hilfsrahmen zum Einsatz. Bell Equipment macht in Zusammenarbeit mit einschlägig bekannten Lieferanten bereits seit 2002 die ersten Schritte in Richtung Kleinstserien. Am südafrikanischen Heimmarkt ist seit diesem Zeitpunkt ein originärer Bell-?Hooklift" ab Werk verfügbar. Die britische Bell-Niederlassung hat seit 2006 eine Hakenlösung im Werksprogramm, diese ist allerdings hinsichtlich Containermaßen und Support vorrangig auf den Insel-Markt abgestimmt.

Der jetzt in München vorgestellte Bell-Abrollkipper wird in seiner Konzeption für den internationalen Markt ausgelegt sein, was sowohl die Produktionsausführung als auch den Einsatz in den verschiedensten Branchen betrifft.

Entwickelt wurde das Fahrzeug auf Basis der Baureihe B25 / 30D in enger Zusammenarbeit zwischen dem südafrikanischen Bell-Mutterwerk und dem europäischen Bell-Produktionsstandort im deutschen Eisenach. Die Federführung lag bei der französischen Bell-Niederlassung, die auch die Kooperation mit dem Technologie-Partner Guima-Palfinger koordinierte. Die französische Tochter besitzt eine jahrzehntelange Erfahrung im Bau von Container- und Muldenwechselsystemen, die im weltweiten Palfinger-Vertrieb unter dem Label Palift vermarktet werden. Vorteile für Bell bei dieser Zusammenarbeit: Flächendeckender internationale Support und Service. Weiterhin konnte bei Guima-Palfinger mit der Baureihe Giant G30 auf eine bewährte Hakenlift-Lösung zurückgegriffen werden. Mit der Fähigkeit Hubkräfte über 30 Tonnen aufzubauen, eignet sich das Doppelknickgerät auch für große Chassis-Höhen und soll dank höhenverstellbarem Aufnahmehaken auch Behälter unterschiedlicher Normung in Längen von 5,0 bis 7,0 Meter aufnehmen können.

bell_dumper_oem_sonderloesungen_03.jpg



Bell Equipment entschied sich für die Entwicklung eines spezifischen Abrollkipper-Hinterwagens und damit gegen eine verschraubte Chassis-Lösung oder einen verlängerten Hilfsrahmen. Gegenüber den Standard-Chassis von B25D und B30D um 1.500 mm länger, soll der gewichtsoptimierte Rahmen alle Belastungen in Lade- und Fahrbetrieb sicher aufnehmen. Insgesamt 16 Aufnahmen werden verbaut, um die schlüssige Verbindung zum Palift G30-Grundträger (6750 mm) mit der kompletten Wechselkinematik zu übernehmen.

Als wichtiges Sicherheitsfeature ist das Knickgelenk beim Muldenwechsel oder Abkippen hydraulisch sperrbar, was dem 10,85 m langen Trägerfahrzeug hohe Stabilität verleihen soll. Für Einsätze im harten Recycling-Betrieb verfügt der Abrollkipper über eine durchgehende Abdeckung der Kardanwelle.

Dank des relativ geringen Gewichts des Aufbaus von 3.000 kg konnte das Gesamtgewicht mit 19,72 t für den 205-kW-starken B25D und 20,1 Netto-Tonnen für die 240-kW-Version B30D niedrig gehalten werden, was innerhalb der Fahrzeugspezifikationen Nutzlasten von 21,8 t (B25D) bzw. 25,8 t (B30D) zulässt.

bell_dumper_oem_sonderloesungen_04.jpg



Die Hakenhöhe ist zwischen 1.425 mm und 1.570 mm hydraulisch verstellbar und dadurch für Behälter nach DIN 30722 und der französischen Norm NF 17-107 geeignet. Entsprechend anpassbar ist die hydraulische Behälterverriegelung (hinten/vorne). Alle Hydraulikfunktionen werden über die Bordhydraulik gespeist, die Bedienung und Überwachung der Abrollkinematik und der Transportleistungen sind voll in die CAN-Bus-gestützte Bell-Fahrzeugsteuerung eingebunden (On-Board-Waage, Fleetm@tic-Flottenmanagement, etc.).

Dabei bietet das Konzept des Aufbaus auch viele Möglichkeiten zum Einsatz ?aktiver" Wechselaufbauten (z.B. Transportbetonmischer, Ladekrane), deren Leistungsaufnahme und Steuerung bei Bedarf über zusätzliche Hydraulik-Aggregate gedeckt werden kann.

Mit dem neuen 6x6-Abrollkipper B25/30D erweitert Bell Equipment das Anwendungsspektrum seiner Knicklenker um neue Einsatzbereiche. Neben den klassischen Wechselmulden-Branchen, wie Recycling, Entsorgung oder Umschlag zählen dazu auch der Tunnelbau und Einsätze unter schwierigen Geländebedingungen ? z. B. Energie-Infrastrukturen, Forsteinsätze ? wo sich flexibel einsetzbare Transportlösungen für Ausrüstungen und Massen auszahlen. Durch den modularen Aufbau des Dumper Konzeptes bietet Bell dabei noch weitere individuelle Lösungen.

Niedrigprofil-Versionen, Fahrzeuge mit schmaler Spurweite, Untertage-Dumper sowie abgasreduzierte oder Bodendruck optimierte Raupen-Knicklenker zählen dabei zum Bell-Programm und werden ab Werk angeboten.

bell_dumper_oem_sonderloesungen_05.jpg



Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenindustrie...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.bellequipment.com

(Fotos: Bell)
bearbeitet von Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...