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BOMAG: 3 neue Walzenzüge - BW 124, BW 214 D und BW 216 D-40/PD-40


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Drei neue Modelle der Produktfamilie Walzenzüge präsentierte BOMAG auf der Intermat 2009 erstmals der Öffentlichkeit. Das kleinste Modell der BOMAG Walzenzüge, die BW 124 DH/PDH, wurde komplett überarbeitet. Speziell für den französischen Markt konzipiert wurde der Walzenzug BW 214 D, der die Anforderungen der Klasse VM4 erfüllt, während der Walzenzug BW 216 D-40 für Märkte entwickelt wurde, die keine CE-Konformität verlangen.

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BOMAG BW 124 DH-4

BW 124 DH/PDH
Die BW 124 DH/PDH mit 3,3 t Betriebsgewicht ist als BW 124 DH mit Glattmantel- oder als BW 124 PDH mit Stampfußbandage erhältlich. Kompakte Bauweise und Vielseitigkeit sind die Merkmale der BW 124. Im Garten- und Landschaftsbau, beim Rohrleitungsbau oder bei Hinterfüllungen spielt die wendige Maschine mit nur 2,2 m Spurkreisradius ihre Vorteile aus. Zwei Amplituden gehören zum Serienumfang und erlauben eine Anpassung der Verdichtungsparameter an die Erfordernisse. Durch die optional erhältlichen Schubschilder am Vorderrahmen läßt sich die BW 124 flexibel einsetzen.

Der Kunde hat die Auswahl zwischen drei verschiedenen Schildversionen:
  • Schubschild mit Auf/Ab Funktion
  • Schubschild mit Auf/Ab- und Schwenkfunktion
  • Schubschild mit Auf/Ab- und Drehfunktion
Mit der BW 124 kann Material gleichzeitig verteilt, geformt und verdichtet werden.

Gerade bei Einsätzen mit Schubschild ist ein kraftvoller Antrieb gefordert. Herzstück ist der neue Deutz- Motor D2011. Dank moderner Einspritztechnologie kombiniert er laut BOMAG kraftvolle Leistungsentfaltung mit sparsamem Verbrauch. Der Motor erfüllt die Abgasstufe TIER3 und dank der integrierten Öl/Luft- Kühlung soll sich der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduzieren. Überhaupt seien niedrige Betriebskosten durch wartungsfreie Fahrlager, Knickgelenke und Lenkzylinder für die BW 124 gewährleistet.

Ein besonderer Vorteil ist der serienmäßige ?H"-Fahrantrieb. H steht für hohe Steigfähigkeit und Vorschubkraft. Durch das verbesserte Doppelpumpen-System werden Bandage und Hinterachse unabhängig voneinander angetrieben. Geländegängigkeit und Steigfähigkeit von 55 % selbst mit eingeschalteter Vibration sollen das Resultat für den Kunden sein.

Ebenfalls überarbeitet wurde der Fahrerstand. Das neue Dach integriert ROPS- und FOPS-Funktion.

Walzenzug BW 214 D

Speziell für den französischen Markt wurde die BW 214 D konzipiert. Mit einem Betriebsgewicht von 14,0 t erfüllt diese Maschine die Anforderungen der Klasse VM4. Die hohe Amplitude von 2,0 mm sorgt in Kombination mit einer statischen Linienlast von 40,4 kg/cm für hohe Verdichtungsleistung. Als Einstieg in die Klasse VM4 ist diese Maschine für Mietflotten besonders interessant.

Die BW 214 D verfügt serienmäßig über eine verstärkte NoSpin-Hinterachse mit 100 % selbstsperrendem Differential. Selbst beim Abheben eines Rades ist dank NoSpin noch Vortrieb vorhanden. Mit dem vierstufigen Fahrantrieb soll die BW 214 D so eine bemerkenswerte Steigfähigkeit auch unter schwierigen Bedingungen besitzen.

Als jüngstes Mitglied der ?4 Walzenzugfamilie aus dem Hause BOMAG verfügt die BW 214 D über alle Mekrmale dieser Baureihe. Kein einziger Schmiernippel findet sich an der Maschine. Lange Ölwechselintervalle und gute Zugänglichkeit zu allen Wartungspunkten vom Boden aus sollen den Wartungsaufwand spürbar senken. Die robuste Motorhaube aus speziellem Verbundwerkstoff, die lebensdauergeschmierten, vollständig abgedichteten Lagerungen, die Lackierung mit Pulverbeschichtung und weitere Details erhalten den Wert der Maschine.

Walzenzug BW 216 D-40/PD-40
Schon seit Ihrer Einführung ist die Baureihe ?40 ein Erfolg. Konsequenterweise baut BOMAG mit der BW 216 D-40 dieses Erfolgsprogramm weiter aus. Die ?40 Baureihe ist für jene Märkte konzipiert, die keine CE- Konformität verlangen.

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BOMAG Walzenzug BW 216 D-40

Mit der neuen BW 216 D-40, die auch als BW 216 PD-40 mit Stampffußbandage erhältlich ist, stößt BOMAG in die schwere Klasse vor: mit einem Betriebsgewicht von 15,7 t für die D-40 und 16,2 t für die PD-4 (jeweils incl. Kabine). Die BW 216 D-40 wurde konsequent auf hohe Verdichtungsleistung ausgelegt. Der neue Vorderrahmen sorgt für eine ebenfalls hohe statische Linienlast. Die BW 216 D-40 entspricht somit den Anforderungen der französischen Klasse VM4.

Der Deutz-Motor mit 114 kW erfüllt die Abgasstufe TIER2 und wurde speziell auf die Anforderungen dieser Maschine abgestimmt. Beim Einsatz in heißen Regionen zeigt das BOMAG Kühlkonzept was es kann: Wasser- und Ladeluftkühler saugen die Luft am kühlsten und saubersten Punkt der Maschine hinter der Kabine an und blasen die Abluft am Heck der Maschine aus. Dieses System bietet viele Vorteile: Durch die optimale Kühlung der Ladeluft steigt die Effizienz des Motors. Der Wirkungsgrad der Wasserkühlung sichert die Einsatzbereitschaft auch unter heißen Bedingungen. Die Verschmutzung der Kühler wird verhindert.

Auch bei der BW 216 D-40 wurde das BOMAG EasyService Konzept umgesetzt. Kein einziger Schmiernippel muss mit Fett versorgt werden. Gerade unter staubigen Bedingungen sichert die vollständige Kapselung aller Lenk- und Fahrlager Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

Selbstverständlich kann auch die neue BW 216 D-40 mit den BOMAG Messsystemen zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle ausgestattet werden. Der Kunde hat die Wahl von der Anzeige im Rundinstrument bis hin zur GPS-Navigation. Gemeinsam ist allen BOMAG Messsystemen, dass der spezielle Messwert ?Evib" in MN/m2 einen direkten Bezug zur tatsächlichen Bodensteifigkeit hat.

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Video: Dirk Janitzki von BOMAG über BOMAG-Anwendungen rund um den Lebenszylkus der Straße auf dem VDBUM Seminar 2007 auf BF24 TV
Video: bauma 2007: Dirk Janitzki von BOMAG stellt die BW 236 DI-4 BVC vor auf BF24 TV

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Fotostrecke: BOMAG/Fayat auf der Intermat 2009
Fotostrecke: BOMAG auf der bauma China 2008

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Artikel: Kirchhoff setzt bei schlechten Böden auf BOMAG-Walzenzüge

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Herstellerlink: www.bomag.com

(Fotos: BOMAG)
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