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Bosch: 50 Mio. Common-Rail-Systeme produziert


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Auf 50 Millionen produzierte Common-Rail-Systeme (CRS) für Dieselmotoren kann Bosch seit Januar 2009 zurückblicken. Diese Technik, deren Serienproduktion im Jahr 1997 startete, machte den Diesel zu einem modernen Motor, der bis heute Erfolgsgeschichte schreibt.

Mit dem CRS bekam der Dieselmotor zunehmend mehr Leistung, ein höheres Drehmoment und eine bessere Laufruhe. "Gleichzeitig konnten wir seit Einführung der Abgasgesetzgebung im Jahr 1990 den Verbrauch um 30 Prozent und die Schadstoffemissionen um mehr als 95 Prozent senken", erläutert Dr. Ulrich Dohle, Vorsitzender des Bosch-Bereichsvorstands Dieselsysteme.

bosch_common_rail_system.jpg


Im Common-Rail-System CRSN4.2 für schwere Nutzfahrzeuge bietet
Bosch eine neu entwickelte, zweistufige Druckerzeugung an. Dabei
wird der Kraftstoff nicht in der Hochdruckpumpe, sondern erst im
Injektor auf den maximalen Einspritzdruck von derzeit 2 100 bar
verdichtet. Der Injektor ist hierfür mit einem hydraulischen
Druckübersetzer sowie mit zwei Magnetventilen ausgestattet.


Der Begriff "Common Rail" steht für die gemeinsame Speicherleitung, aus der Kraftstoff über die daran angeschlossenen Injektoren in die Zylinder eingespritzt wird. Die ersten Kunden, Alfa Romeo mit dem Modell 156 JTD und Mercedes mit dem 220 CDI, starteten Ende 1997 mit Bosch-Common-Rail-Systemen in den Markt. Die Stückzahlen entwickelten sich in den folgenden Jahren rasant. 2001 waren drei Millionen CRS von Bosch im Einsatz, 2002 waren es bereits zehn Millionen Systeme. Von 1997 bis 2007 stieg der Dieselanteil bei Pkw in Westeuropa von 20 auf mehr als 50 Prozent. "Das Einspritzsystem hat in Verbindung mit der Turboaufladung dem Dieselmotor zum Durchbruch verholfen", so Dohle weiter. Heute setzen alle namhaften internationalen Automobilhersteller auf Common-Rail-Systeme von Bosch. Hierfür fertigt das Unternehmen die entsprechenden CRS-Komponenten an 15 Standorten in Europa, Asien und Amerika.

Als wesentliche Argumente sprächen laut Bosch für den Diesel ? im Vergleich zum Benziner ? der um 30 Prozent geringere Kraftstoffverbrauch und die um 25 Prozent niedrigeren CO2-Emissionen. Mit Start der Abgasnorm Euro 5 im September 2009 werden zudem die Werte für NOx beim Diesel um rund 95 Prozent niedriger sein als zur Einführungsphase der Abgasnormen. Gleiches gilt für die Partikelemissionen, die in diesem Zeitraum um 97 Prozent gesenkt werden konnten. "Mit der Weiterentwicklung der Common-Rail-Technik wird Bosch auch künftig erheblich dazu beitragen, Verbrauch und Emissionen des Diesels weiter zu reduzieren und diesen Antrieb noch sparsamer und umweltfreundlicher zu machen", erläutert Dohle.

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(Foto: Bosch)
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