Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Weltpremiere für 150-Tonner LTM 1150-6.1 auf der Smopyc


Recommended Posts

Als Weltpremiere zeigt Liebherr auf der Smopyc 2008 erstmals den neuen Mobilkran LTM 1150-6.1. Der sechsachsige All-Terrain-Kran bietet mit 66 m den längsten Teleskopausleger seiner Klasse. Mit Teleskopauslegerverlängerungen und Doppelklappspitze erreicht er Hubhöhen bis 93 m und Ausladungen bis 76 m.

Der neue LTM 1150-6.1 kann bis zu 15 t Ballast bei einer Achslast von 12 t und einem Gesamtgewicht von 72 t mitführen. In dieser Konfiguration erledigt er bereits einen Großteil seiner Kranjobs. Damit bietet der neue 150-Tonner den Vorteil eines Taxikrans. Liebherr erweitert so das Konzept des "All-In-Kranes" nach oben auf sechsachsige Mobilkrane und bringt den stärksten Kran dieses Konstruktionsprinzips auf den Markt.

liebherr_ltm1150_6.1.jpg


Der sechsachsige All-Terrain-Kran LTM 1150-6.1.

Das sechsachsige Fahrgestell des LTM 1150-6.1 hat eine Länge von 13,5 m und der minimale Wenderadius von 11 m liegt nur unwesentlich über den Werten der fünf-achsigen Geräte der 150 / 160-Tonnen-Klasse. Dies liegt zum einen an der kompakten Anordnung der Achsen und zum anderen ist der neue Kran mit der von Liebherr entwickelten und bereits bei anderen LTM-Modellen bewährten, aktiven Hinterachslenkung ausgestattet. Der Lenkwinkel der Hinterachsen werden in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit aktiv gesteuert. Alle sechs Achsen sind gelenkt, so dass das Anheben von Achsen bei Hundegang entfällt. Über Tastendruck kann zwischen fünf Lenkprogrammen gewählt werden. Die Breite des Fahrgestells beträgt mit 14er und 16er Bereifung lediglich 2,75 m. Außer der maximalen Abstützbreite von 8,3 m sind für beengte Einsatzbedingungen die Breiten 6,8 m, 5,4 m und 2,75 m serienmäßig vorhanden.

Der LTM 1150-6.1 ist mit den von Liebherr erstmals bei Mobilkranen eingeführten Druckluft-Scheibenbremsen ausgerüstet, die im Vergleich zu Trommelbremsen eine deutlich erhöhte Bremsleistung bieten sollen. Ein weiterer Vorteil soll die gute Dosierbarkeit der Bremsleistung sein, was die Spurstabilität des Fahrzeugs verbessern soll. Hinzu kämen längere Wartungsintervalle sowie der leichte und schnelle Wechsel der Bremsbeläge, die mit Verschleißanzeigen ausgerüstet sind.

Angetrieben wird der neue LTM 1150-6.1 von einem Liebherr V-8-Zylinder Motor mit Turbolader und bewährter Datenbus-Steuerung. Dieses Aggregat aus der neuen Liebherr-Motorengeneration leistet 400 kW / 544 PS bei einer Drehzahl von 1.900 min-1 und ein maximales Drehmoment von 2.546 Nm bei 1.500 min-1. Das 12-Gang ZF-TC-Tronic-Getriebe mit automatisierter Schaltung und Trockenkupplung soll für optimierten Kraftstoffverbrauch sorgen. Als Dauerbremse ist ein Intarder serienmäßig ins Getriebe integriert. Ein Wandler für das Anfahren und den Rangierbetrieb erlaubt minimale Kriechgeschwindigkeiten.

Der 66 m lange Teleskopausleger des LTM 1150-6.1 besteht aus dem Anlenkstück sowie fünf Teleskopteilen und wird mit dem Schnelltakt-Teleskopiersystem Telematik aus- und eingeschoben. Bis zu zwei je 7 m lange Gitterstücke zur Teleskopauslegerverlängerung bieten einen erhöhten Anlenkpunkt für die 10,8 - 19 m lange Klappspitze, die optional hydraulisch unter voller Last zwischen 0° und 40° verstellt werden kann. Bis zu 11 t hebt der neue Kran an seinem auf 60 m ausgefahrenen Teleskopausleger und ist somit für die Montage von Turmdrehkranen ausgelegt. Diese Tragkraft erreicht er auch mit nur 15 t Ballast als Taxikran. Am 66 m-Teleskopausleger bietet der LTM 1160-6.1 eine Traglast von 7,7 t. Für den Montagebetrieb wird eine zweite Winde und eine 2,9 m lange Montagespitze angeboten. Alternativ ist eine Mastnase erhältlich.

Der Ballastradius beträgt nur 4,3 m und bis zu einem Ballast von 30,8 t liegt die Breite innerhalb von 2,75 m. Der Maximalballast von 46,8 t wird durch das seitliche Einhängen von zwei Klötzen von je 8 t erreicht.

Der Antrieb der Kranbewegungen erfolgt dieselhydraulisch, wobei die elektrische "Load-Sensing"-Steuerung für feinfühlige Arbeitsbewegungen sorgt. Bis zu vier Bewegungen können gleichzeitig gefahren werden. Das Drehwerk ist serienmäßig von "offen" auf "hydraulisch eingespannt" umschaltbar. So kann die Bewegung auf die unterschiedlichen Einsatzbedingungen angepasst werden, z.B. für feinfühligen Montagebetrieb oder schnelle Arbeitsspiele.

Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse kann die Kabine bis zu 20° nach hinten geneigt werden. Die bekannten Optionen wie Klimaanlagen, Arbeitsbereichsbegrenzung, Stützkraftanzeigen etc. sind auch für den neuen LTM 1150-6.1 erhältlich.

(Foto: Liebherr)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...