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Cat D11T mit ACERT-Technologie


Bauforum24

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Auch in der Raupengewichtsklassse von 100 Tonnen sind Umweltverträglichkeit, Kraftstoffoptimierung und Komfort gefragt. Darauf reagiert Cat und ersetzt den Kettendozer D11R durch die Reihe D11T. Im Gegensatz zum Vorgängermodell arbeitet der neue Kettendozer mit einem Dieselmotor der ACERT-Technologie. Außerdem soll die neue T-Serien-Kabine den Fahrerkomfort verbessern.

cat_zeppelin_d11t_dozer_01.jpg


Diese 100 Tonnen bewegen sich ab sofort mit geringeren Emissionswerten und optimiertem
Kraftstoffverbrauch.


Der neue 12 Zylinder-ACERT-Motor mit einem Hubraum von 32,1 Litern und einer Leistung von 634 kW ersetzt den 8 Zylinder-3508-Motor des Vorgängers. ACERT steht für ?Advanced Combustion Emissions Reductions Technology" (zu Deutsch: ?Zukunftsfähige Verbrennungstechnologie zur Reduzierung der Abgaswerte"). Der ACERT-Systemansatz zeichnet sich aus durch Mehrfacheinspritzung, Kennfeldsteuerung, optimiertes Luftansaugsystem und modernste Steuerungselektronik, die eine interaktive Kommunikation des Motors mit anderen Teilen des Antriebssystems ermöglicht. Der Lüftermotor wird dabei in Abhängigkeit von der erforderlichen Kühlleistung nach Bedarf gesteuert. Diese einheitliche Steuerung von Kraftstoffzufuhr, Kühlung, Motormanagement und Motorelektronik ist laut Cat zukunftsweisend für die Industrie. Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit sowie eine deutliche Senkung der Abgaswerte und eine Optimierung des Kraftstoffverbrauchs sollen daraus resultieren. Außerdem ermöglicht diese Technologie eine Lärmreduktion. Die Leistung des Motors (634 kW) sowie seine Drehzahl (1800 U/min) müssen zur Erreichung der Ergebnisse im Bereich Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit im Vergleich zum Vorgängermodell nicht verringert werden. Gleichzeitig eröffnet die Motorentechnologie Potenzial für eine Weiterentwicklung aufgrund absehbarer verschärfter Vorschriften.

Neben dem neuen Motor zeichnet sich der Kettendozer D11T durch eine erneuerte Fahrerkabine aus: Größere Fensterflächen gewähren eine bessere Rundumsicht, ein 20 Zentimeter breiterer Innenraum bietet dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit, eine neue Informationseinheit erleichtert den Kabinenzugang und die Sicht nach vorne. Zudem ist der Türöffnungswinkel um 20 Grad größer als beim Vorgänger.

Den Kettendozer D11T gibt es neben der Standardversion auch in der Carry Dozer (CD) Ausführung. Dieses Gerät mit seinem schaufelähnlichen Schild eignet sich für Einsätze, bei denen Material transportiert oder gezielt verschoben werden muss. Zudem kann auch die Standardversion mit verschiedensten Schilden, Reißern und Winden ausgestattet und dem spezifischen Einsatz angepasst werden. Die Auslieferung der ersten Geräte in Deutschland erfolgt im Januar 2008.

(Foto: Zeppelin)
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  • 1 year later...

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Hallo Zusammen

Hier mal Einsatzbilder der einzigen D11T ( überhaupt die einzige D11... ) die in der kleinen Schweiz in einem Steinbruch der Zementindustrie läuft.
Was mich etwas stört ist die ulkige Leitungsführung vom Auspuff zu den Partikelfiltern auf dem Dach..........

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