Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Vögele SUPER 3000-2 und Hamm Walzen realisieren Grossprojekt


Recommended Posts

Der Bau des Autobahnrings B-40 vor den Toren Barcelonas war in jeder Hinsicht ein Großprojekt. Die rund 50 km lange Umfahrung der katalanischen Hauptstadt ist mit einem Investitionsvolumen von 1,9 Milliarden Euro eines der bedeutsamsten Infrastrukturprojekte Spaniens. Somit war die Baumaßnahme wie gemacht für den leistungsstärksten Vögele Fertiger. Direkt nach der Auslieferung transportierte das ausführende Bauunternehmen Pavimentos Barcelona S.A. ? kurz Pabasa genannt ? den Super 3000-2 auf die Baustelle. Die erste Aufgabe der Maschine: der Einbau der Deckschicht.

voegele_s_3000_spanien_1.jpg


Der SUPER 3000-2 baute Dank seiner Leistungsfähigkeit in kürzester Zeit eine perfekte
Deckschicht ein.


Die neue Autobahn B-40 zur Umfahrung Barcelonas ist eines der wichtigsten wirtschafts- und verkehrspolitischen Projekte Spaniens. Der Ring verläuft in ca. 25 km Entfernung nördlich der zweitgrößten Stadt Spaniens und verbindet dabei die Städte Abrera, Terrassa, Granollers und Sant Celoni. Das prognostizierte Verkehrsaufkommen auf der rund 50 km langen Strecke liegt bei 40.000 Fahrzeugen am Tag. Entsprechend groß waren die Anforderungen an den Straßenaufbau. Den Auftrag für die Asphaltarbeiten erhielt das spanische Bauunternehmen Pabasa.

Vögele SUPER 3000-2 spielte seine Stärken aus


Beim Neubau des Abschnittes bei Viladecavalls setzte Pabasa mit dem SUPER 3000-2 einen Fertiger ein, der laut Hersteller für groß dimensionierte Projekte prädestiniert ist. Die Breite der Baumaßnahme variierte zwischen 12 m und 18 m. Die Einbaubreite lag zwischen 10,5 m und 15,5 m, wobei die gesamte Deckschicht in einer Bahn angefertigt wurde. Kein Problem für den SUPER 3000-2: Überall, wo hohe Einbauleistungen und große Einbaubreiten realisiert werden sollen, ist die neue Maschine voll in ihrem Element. Sie verfügt über eine beachtliche Kapazität von bis zu 1.600 t/h und eine maximale Einbaubreite von 16 m. Auch die Materialförderkomponenten sind auf maximale Leistung ausgelegt. Materialfördertunnel, Kratzerbänder und Verteilerschnecken schaffen auch dann jederzeit die exakt benötigte Mischgutmenge vor die Bohle, wenn in der höchsten Einbaugeschwindigkeit von 24 m/min gearbeitet wird.

Sparsames Arbeiten im ECO-Modus


Entscheidend für die Bewältigung großer Mischgutmengen und Arbeitsbreiten ist natürlich auch ein leistungsstarker Motor. Deshalb treibt den SUPER 3000-2 ein kraftvoller 6-Zylinder-Dieselmotor von Deutz mit 300 kW bei 1.800 U/min an. Das Einbauteam war jedoch auch von der Sparsamkeit der Maschine überrascht: Beim Einbau der Deckschicht in einer Dicke von 4 cm und einer Breite bis zu 15,5 m war der ECO-Modus völlig ausreichend. Diese Antriebsart senkt die Motorleistung auf 292 kW bei 1.500 U/min ? und damit auch den Kraftstoffverbrauch sowie die Lärmemission.

Materialversorgung erfolgte über Vögele Beschicker


Um die Materialübergabe der Mischgut-Lkw so reibungslos wie möglich zu gestalten, war dem SUPER 3000-2 ein Vögele Beschicker MT 1000-1 vorgeschaltet. Die Maschine nahm das Mischgut SMA 0/11 S mit dem Bindemittel 25/55 ? 55 von den Lkw an und übergab es über ihr Transportband an den Großfertiger. Die kontinuierliche Versorgung des Fertigers mit Mischgut sorgte dafür, dass der Einbau ohne Unterbrechungen und daher wirtschaftlich durchgeführt werden konnte. Zudem stellte die berührungslose Übergabe durch den Beschicker eine besonders hohe Einbauqualität sicher.

voegele_s_3000_spanien_2.jpg


Der Lkw übergibt das Mischgut an den Beschicker, der wiederum den SUPER 3000-2 versorgt.
So wird sichergestellt, dass der Einbau ohne Unterbrechung durchgeführt werden kann.



Höchste Ebenheit dank Big-MultiPlex-Ski

Ebenfalls wichtig für eine hohe Qualität der Fahrbahn war die Einhaltung der geforderten Ebenheit. So durfte die Abweichung höchstens +/- 4 mm auf 4 m betragen. Um diese Parameter einzuhalten, stattete die Pabasa-Mannschaft den SUPER 3000-2 rechts und links mit jeweils einem Vögele Big-MultiPlex-Ski aus, als Referenz diente die Binderschicht. Dieses Sensorsystem arbeitet mit drei Ultraschall-Multi-Sensoren, die an einem 5 m bis 13 m langen Träger befestigt sind. Aus den gewonnenen Messergebnissen wird dann ein Mittelwert errechnet, der an die Vögele Nivellierautomatik NIVELTRONIC Plus® weitergegeben und mit dem Sollwert abgeglichen wird. Der Big-MultiPlex-Ski ist besonders geeignet für Baumaßnahmen, bei denen langgestreckte Unebenheiten ausgeglichen werden müssen. Auf der Baustelle in Katalonien bewies das Nivelliersensor-System einmal mehr, das es auch für Fernstraßen-Baustellen geeignet ist.

voegele_s_3000_spanien_3.jpg


Perfekte Ebenheit dank zweier Big-MultiPlex-Ski: Als Referenz diente dem Nivelliersystem
in diesem Fall die Binderschicht.


Moderne Technik von Vögele und Hamm stellte perfektes Ergebnis sicher

Nicht zuletzt dank des Zusammenspiels der modernen Vögele Technik aus SUPER 3000-2, Einbaubohle SB 300-2 TV, Big-MultiPlex-Ski und dem Vögele Beschicker erzielte das Einbauteam Laut Hersteller bei einer durchschnittlichen Arbeitsgeschwindigkeit von 3 ? 4 m/min ein gutes Einbauergebnis. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten auch Hamm Walzen, welche die Endverdichtung der Asphaltflächen herstellten. Mit von der Partie waren zwei Tandemwalzen vom Typ HD 130 sowie eine Gummiradwalze GRW 18.

Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Vögele Super 3000-2 und MT 3000-2
Bauforum24 TV Video: Hamm GRW

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.voegle.info
Herstellerlink: www.hamm.eu

vogele_septe_motif.jpg


Vögele SUPER 3000-2 und MT 3000-2 im Heavy Equipment Calendar 2011

(Fotos: Vögele)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...