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Komatsu: neuer knickgelenkter Muldenkipper HM300-3


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Komatsu bringt den neuen knickgelenkten Muldenkipper HM300-3 auf den Markt. Der HM300-3 wird vom Niederemissionsmotor SAA6D125E-6 von Komatsu angetrieben, der eine Netto-Motorleistung von 329 PS (242 kW) liefert und die Emissionsrichtlinien EU Stufe IIIB und EPA Tier 4 Interim erfüllt. Der HM300-3 hat ein maximales Gesamtgewicht von 52.230 kg und eine Nutzlast von 28,1 t bei einer maximalen Geschwindigkeit von 58,6 km/h. Ein komplett überarbeitetes Zugkraftkontrollsystem in Kombination mit einem optimierten Fahrerhaus und gesteigerter Haltbarkeit machen den HM300-3 laut Hersteller zu einer komfortablen, produktiven und kostengünstigen Maschine.

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Komatsu Dumper HM300-3

Highlights des neuen Komatsu Dumpers HM300-3:

? Motor gem. EU Stufe IIIB / EPA Tier 4 Interim

Der Nachfolger der marktbewährten Motoren gem. EU Stufe IIIA, der Niederemissionsmotor SAA6D125-6, liefert laut Komatsu eine höhere Netto-Leistung bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch und geringeren Abgasemissionen. Als einer der Marktführer in der Entwicklung von Hydrauliktechnologie hat Komatsu einen hydraulisch betätigten Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil (AGR) entwickelt, um Motorleistung und Luftzufuhr zu optimieren und die Lebensdauer der einzelnen Motorbaugruppen zu erhöhen. Der Dieselpartikelfilter von Komatsu (KDPF) fügt sich nahtlos in das System ein ohne die tägliche Arbeit zu beeinflussen und der Fahrer ist dennoch jederzeit über den Zustand des KDPF informiert.

? Umfassend verbessertes Zugkraftkontrollsystem

Der HM300-3 ist mit dem neuen Zugkraftkontrollsystem von Komatsu (K-TCS) ausgerüstet. Das K-TCS sorgt bei Einsätzen auf rutschigem Boden automatisch für optimale Zugkraft. Verschlechtern sich die Bodenbedingungen und die an den vier Rädern sitzenden Sensoren stellen ein Durchdrehen der Räder fest, wird automatisch die Längsdifferentialsperre ausgelöst. Zusätzlich werden vier voneinander unabhängige Bremsen betätigt, um die Zugkraft zu optimieren. Zur weiteren Leistungssteigerung trägt das K-ATOMiCS-Getriebe bei (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System). Dieses Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen schaltet vollautomatisch und ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet, die Schaltstöße verhindert und für eine unterbrechungsfreie Kraftübertragung sorgt, um so Effizienz von Fahrer und Maschine zu steigern. In Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und vorgewählter Fahrstufe wird automatisch die optimale Gangstufe gewählt und somit eine kraftvolle Beschleunigung, sanftes Runterschalten und eine passende Motordrehzahl beim Fahren bergauf garantiert. So werden laut Hersteller Ermüdungserscheinungen beim Fahrer und Materialverlust durch Schaltstöße vermieden und die Produktivität gesteigert. Ein leistungsstarker, automatischer Retarder ermöglicht dem Fahrer beim Fahren bergab unter voller Last die Wahl der optimalen Geschwindigkeit, und sorgt unter allen Einsatzbedingungen für einen sicheren Einsatz.

? Gesteigerte Nutzlast

Durch die optimierte Ausführung der Mulde bietet der HM300-3 gesteigerte Kapazität und Nutzlast von 28,1 t. Die geringe Beladehöhe von 2.820 mm ist auf die Zusammenarbeit mit Baggern der 30- bis 60-t-Klasse oder Radladern mit einem Schaufelvolumen von 3,8 bis 5,8 m³ abgestimmt. Zusätzlich ermöglichen die beiden einstufigen Hubzylinder einen Auskippwinkel von 70 Grad und somit ein leichtes Entladen.

? Gesteigerter Fahrerkomfort

Die neue Kabine bietet eine komfortable und ruhige Arbeitsumgebung und steigert so die Produktivität der Fahrer. Die Kabine gem. ROPS/FOPS Stufe 2 ist mit einem neuen abgerundeten Armaturenbrett mit leicht zu erreichenden Bedienelementen ausgestattet. Der neue komfortable, beheizte Fahrersitz mit Luftfederung, hoher Rückenlehne und 2-Punkt-Sicherheitsgurt steigert Fahrerkomfort und Rundumsicht. Außerdem stehen ein Anschluss für MP3-Spieler oder sonstige Geräte sowie zwei 12 V-Stromanschlüsse in der Kabine zur Verfügung. Ein neues, hochauflösendes 7-Zoll-LCD-Monitorsystem mit verbesserten Funktionen stellt die Informationen in 25 Sprachen dar. Über das Monitorsystem kann der Fahrer leicht die Einstellungen für die automatische Leerlaufabschaltung oder den automatischen Umkehrlüfter vornehmen, die gespeicherten Betriebsdaten wie Fahrleistung oder Kraftstoffverbrauch einsehen oder sich den Zustand des KDPF und anstehenden Wartungsbedarf anzeigen lassen. Zusätzlich wird auf dem Monitorsystem die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer Hilfestellungen für den kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine bietet. Der separate, hochauflösende Monitor zur Anzeige des Rückfahrkamerabilds gehört zur Standardausrüstung aller Maschinen und ist rechts von der Konsole, gut sichtbar für den Fahrer angeordnet.

? Bequeme Inspektion und Wartung

Der leichte Wartungszugang des HM300-3 reduziert kostenintensive Stillstandzeiten. Die überarbeitete, schmale Motorhaube sorgt laut Komatsu für bessere Sicht und guten Zugang zu allen wichtigen Wartungspunkten. Zur Standardausrüstung dieser neuen Maschine gehört ein hydraulisch angetriebener, automatischer Umkehrlüfter, der für eine saubere Luftzufuhr zu Kühler und Turbolader sorgt und somit den Kraftstoffverbrauch weiter senkt. Zur Ausrüstung der Maschine gehört ebenso das EMMS (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu, das mit seinen modernen Diagnosefunktionen Fahrer und Technikern verbesserte Hilfestellung bei der Fehlersuche bietet. Das EMMS überwacht kontinuierlich alle wichtigen Systeme, ermöglicht präventive Wartung und beschleunigt die Fehlersuche, um Stillstandzeiten für Diagnose und Reparatur so gering wie möglich zu halten.

? KOMTRAX: leichte Maschinenerfassung

Der neue HM300-3 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX ausgerüstet, die tägliche Einsatzdaten der Maschine über eine geschützte Internetseite zugänglich macht. Zu den neuen Funktionen gehören die Energiesparberichte mit Tipps zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz sowie Standorterfassung, Warnhinweise, Lastanalysen, Wartungsbedarf und Anzeige des DPF-Zustands. Alle Daten können über die Internetseite analysiert werden. Die Flottenmanagementfunktion von KOMTRAX steigert die Maschinenverfügbarkeit, reduziert das Risiko von Maschinendiebstählen, ermöglicht Ferndiagnose durch den Distributor und liefert zahlreiche weitere Informationen, mit denen sich Effizienz und Produktivität steigern lassen.

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Herstellerlink: Komatsu

(Fotos: Komatsu)
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