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Terex Krane bei Hafenprojekt Tanger-Med in Marokko beteiligt


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Ein Terex AC 40 Optimax All-Terrain-Kran und ein speziell modifizierter Terex TFC 45 Reach Stacker wurden kürzlich vom in Casablanca ansässigen Terex Cranes-Vetriebspartner Vemat an Bouygues T.P. für das aus Bouygues (Frankreich), Bymaro (Marokko), Saipem (Italien) und Somagec (Marokko) bestehende Firmenkonsortium ausgeliefert. Die Maschinen werden in der Bauphase II des Entwicklungsprojekts für den marokkanischen Hafen Tanger-Med eingesetzt, das unter der Federführung der Tangiers Mediterranean Special Agency (TMSA) steht.

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29. November 2011 - Tanger, Marokko.
Der Bau gilt als eines der größten jemals in Marokko durchgeführten Infrastruktur-Projekte. 35 Kilometer östlich von Tanger entsteht an der Mittelmeerküste ein moderner Tiefwasserhafen mit zugehöriger Freihandelszone. An diesem strategischen Schnittpunkt, nur 14 Kilometer vom spanischen Hafen Algeciras entfernt, treffen in der Straße von Gibraltar die großen Nord-Süd- und Ost-West-Schifffahrtstrecken aufeinander. Angetreten mit dem ehrgeizigen Ziel, zur wichtigsten Hafen- und Umschlagdrehscheibe der Mittelmeer-Region für Containerfracht zwischen Amerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien aufzusteigen, werden die Ausbaustufen I und II von Tanger-Med nach Fertigstellung fünf Terminals für Containerschiffe, Passagierschiffe und Öltanker umfassen, einschließlich dreier Logistik-, Gewerbe- und Industrie-Freizonen.

Der im Juni an Bouygues übergebene Terex AC 40 Optimax ist der erste von mehreren Kranen, die seit der Markteinführung des neuen Modells der 40 Tonnen Tragfähigkeitsklasse im Januar nach Marokko geliefert wurden. Sowohl der Terex AC 40 Optimax als auch der speziell modifizierte Terex TFC 45 Reach Stacker, ausgerüstet mit Anbau-Drehhaken anstatt Standard-Spreader, werden beim Bau einer gigantischen, zwei Kilometer langen und 37 Meter hohen Deichanlage eingesetzt, die Hafen und Docks vor dem offenen Meer schützen wird.

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Terex AC 40 Optimax beim Hafenprojekt in Marokko

Den Zuschlag für den Bau dieser wichtigen Komponente der Hafenstruktur erhielt Bouygues aufgrund seiner wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Lösung aus 7.500 Gussbeton-Accropoden sowie 40 bewehrten, sandgefüllten ?Caissons" (Senkkästen), mit deren Hilfe die Gesamtfläche des Hafens um rund 18 Hektar erweitert werden kann.

Die über einem Natursteinufer aufgebauten Caissons werden 20 Meter tief versenkt und bilden die Mittelachse des Seedeichs. Die Accropoden? werden auf der Meerseite des Schutzwalls im flachen Wasser ausgebracht und sollen das Bauwerk vor den brechenden Wellen und deren erosiven Auswirkungen schützen. Diese Alternative schont zum einen die Umwelt und erlaubt zum anderen eine schnellere Fertigstellung, indem die für den Bau des riesigen Walls benötigten Materialmengen von 21 auf sieben Millionen Tonnen reduziert werden konnten.

Eine ehrgeizige Zeitplanung und die heißen, staubigen Arbeitsbedingungen der Tanger-Med-Baustelle verlangen dem Terex AC 40 Optimax alles ab. Dieser im Januar 2011 vorgestellte Kran ist das Ergebnis eines Projekts, das Anfang 2010 ins Leben gerufen wurde. Wie Vernat-Geschäftsführer Domenico Paduano erklärt, haben seine nordafrikanischen Kunden schnell erkannt, dass der AC 40 Optimax sich durchaus positiv auf ihr Geschäft auswirken könne.

Von Arbeiten im Steinbruch über das Be- und Entladen vieler Tonnen Kies und Sand zur Betonherstellung bis zum Aufbau anderer Krane oder dem Transport von Geräten auf der Baustelle, Herr Anas, verantwortlich für den Maschineneinkauf bei Bouygues, sieht den Terex AC 40 Optimax selber als eine vielseitige Lösung. ?Seine einfache Ein-Mann-Bedienung ist ein weiterer Vorteil", so Anas weiter.

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Der Terex TFC 45 Reach Stacker in der Hitze von Marokko

Der Terex TFC 45 hingegen kommt an einem anderen Standort der Hafenbaustelle zum Einsatz: die vor Ort gegossenen und anschließend zu einem separaten Lagerplatz transportierten Accropoden werden in einer Stückzahl von 30 pro Tag hergestellt. Gebaut in Größen von vier bis 16 Kubikmetern wiegen die schwersten Einheiten bis zu 40 Tonnen. Nach dem Trocknen werden die Blöcke mit dem TFC 45 aufgenommen und auf LKW geladen. Dann erfolgt der Transport zum Meeresufer, wo sie von einem größeren Kran in ihre endgültige Position gebracht werden.

Der Terex TFC 45 Reach Stacker wurde von Bouygues eigens für die Baustelle von Tanger-Med angeschafft. Er wurde mit einem drehbaren Anbauhaken ausgestattet, um die Accropoden zu lagern, zu transportieren und zu verladen, die den abschließenden Schutzwall für die Deichanlage des Hafens bilden. ?Mit der drehbaren Hakenvorrichtung vereint unser TFC 45 Stacker die hohe Tragfähigkeit und Präzision eines Krans mit der von uns benötigten Transportgeschwindigkeit, selbst auf unebenem Gelände", erläutert Anas.
Bereits 2012 sollen die Arbeiten termingerecht beendet werden. Nach dieser Zeit soll der Terex TFC 45 vor Ort von den Vemat-Technikern umgerüstet werden, um anschließend mit angebautem Spreader in einem der neuen Container-Terminals von Tanger-Med eine andere Aufgabe zu übernehmen.

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Der Terex AC 100/4 Kran mit neuer Kabine - ein bauma 2010 Beitrag

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Bauforum24 Artikel (07.11.2011): Terex Cranes: CC 6800 mit Wind Kit

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Herstellerlink: Terex

(Fotos: Terex)

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