Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.324

Werkstatt von innen abdichten?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tipp von Euch für ein kleines Dichtigkeitsproblem.
Konkret geht es  um meine Werkstatt welche unter der Terrasse liegt. In der Straße wurden x Häuser in dem Stil gebaut und alle haben Probleme mit feuchten Wänden, da das Wasser von der Terrasse nicht ordentlich abläuft. Langfristig ist also die Ursache zu lösen, aber derzeit würden mir die Auswirkungen reichen. Einige Nachbarn haben schon Fachfirmen beauftragt die unterschiedliche Lösungen eingebaut haben welche alle nicht funktionierten.

Da keine Lust hat ewiglange Beschreibung zu lesen, ein Bild zur Orientierung: 

Werkstatt.thumb.png.73a63588c9b49307826810d3730ee7e8.png

Vorweg: Nein, ich habe keine Rolltreppe im Haus, aber das war auf die Schnelle das halbwegs passende Objekt.

Die Feuchtigkeit ist nicht gravierend an der Wand, jedoch über die Dauer eben doch nicht gut. Sie befindet sich vorwiegend an der Oberkante der Wand und zieht sich ab der Stelle mit dem Pfeil bis zur Ecke und noch ca. 10-15cm um die Ecke rum. Danach ist wieder alles trocken. Die gegenüberliegende Wand bekommt ebenfalls Feuchtigkeit, jedoch auf der gleichen Seite, also außerhalb der Werkstatt da sie dort offen ist. Hier führt der Weg zum Hauseingang lang.

Wenn es regnet steht also wohl das Wasser auf der Terrasse bzw. Werkstattdecke und kann nicht abfließen. Vermutlich trocknet die Wand dann, wenn es draußen trocken ist auch wieder gut über die "offenen Stellen" ab, weshalb vorwiegend der Bereich der unter der Erde ist Feuchtigkeit hält. 

 

Da ich die Ecke gerade komplett freigeräumt habe um ein neues Regalsystem einzubauen habe ich die ablösende Farbe mal entfernt und überlege wie ich das "haltbarer" machen kann. Es ist also nicht gravierend und generell wäre es auch nicht schlimm, wenn in 5-10 Jahren die Farbe wieder abblättert. Nur schön ist das nicht.

Daher habe ich die Überlegung ob ich die Wand von innen mit Bitumenfarbe Streichen kann um sie innen abzudichten und danach mit Weiß wieder überstreiche. Damit halte ich natürlich die Feuchtigkeit in der Wand welche derzeit mutmaßlich über die Werkstatt abtrocknet. Luftfeuchtigkeit ca. 65% was ich gerne senken würde. Wahrscheinlich sollte ich dann so ca. 1m um die Ecke auf der eigentlich trockenen Wand auch Bitumen auftragen, da sich die Feuchtigkeit dann dahin stauen wird, oder?

Kann ich das bedenkenlos machen und trocknet die Wand dann über die offene Fläche an der Treppe ab oder schade ich damit der Substanz der Wand?

Mir ist klar, dass ich generell für eine Wasserabführung von der Terrasse aus sorgen muss. Wenn jedoch bisher alle Fachfirmen versagen spricht das entweder für ein miserables Handwerk in dem Bereich oder eben, dass das Problem nicht trivial ist. Schließlich kann man nicht nachträglich ein Gefälle einbauen.

 

Vielen dank für's Lesen bisher und ich hoffe es war nicht zu viel ;)

Viele Grüße
Tom

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wasser schadet immer der Bausubstanz, daher ist von alle Lösungen von innen dringend abzuraten. Du hast das Problem doch auch schon erkannt und da liegt auch die Lösung. Deine Frage muss also lauten, wie bekomme ich das Wasser von der Terrasse, dazu bitte auch so eine schöne Zeichnung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...