Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Einstieg in die Baumaschinenhydraulik


Recommended Posts

Servosteuerung ist eine hydraulische Version der Betätigung der Steuerschieber,die andere wäre rein mechanisch über Hebel und Gestänge.

Servosteuerung wurde erfunden,um die Bedienung des Baggers leichter und feinfühliger zu machen.

Bei einer Servogesteuerten Hydraulik wird zur Hauptpumpe noch eine kleine Zahnradpumpe angetrieben,die drehzahlabhängig Öl fördert.

Dieses Öl wird über ein Überdruckventil an die Joysticks geleitet und steht dort zur weiteren Verwendung an.

Wenn der Stick in irgendeine Richtung betätigt wird,wird dabei über eine Taumelscheibe ein kleiner Steuerkolben getätigt,der das anstehende Öl in eine Leitung weiterleitet,die an eine von zwei  Servokappen eines Steuerschiebers geht.Das Öl baut einen Druck auf und bewegt den Hauptschieber,der dann die gewünschte Funktion am Bagger einleitet.

Durch den Stick kann ich über den kleinen Steuerkolben mehr oder weniger Öl hindurchlassen,so dass sich der Hauptschieber mehr oder weniger bewegt und kann somit die Bewegungsgeschwindigkeit des Bauteils am Bagger steuern.

Bei ner mechanischen Ansteuerung geht vom Joystick/Hebel ein Gestänge,evtl. über Umlenkgelenke, direkt auf den Steuerschieber.

Hier hab ich nicht die Feinsteuerbarkeit wie bei einer Servosteuerung,weil es zum einen schwerer geht und die mechanische Ansteuerung ist meistens vor dem Fahrer angeordnet und nicht seitlich,so dass nicht mit Armlehnen als Auflage gearbeitet werden kann.

Bei vorne angebrachten mechanischen Steuerung sitzt der Fahrer auf dem Sitz und hält sich mehr oder weniger an den Hebeln fest.Wenn beim graben der Bagger ständig eine Nickbewegung vorw./rückw. macht,weil Untergrund worauf der Bagger steht ,uneben ist,nickt der Fahrer mitsamt den Hebeln mit.

Dann wird ruckartig das ganze.

Bei seitlichen Servogesteuerten Sticks liegen die Arme auf den Armlehnen und wenn der Bagger nickt,geht alles simultan mit .

Wenn das Planierschild zu ruckartig ist,kann man,wie du schon erwähnt hast ne Drossel setzen.Das ist nicht unüblich,vorallem bei Bagger aus China.

Liegt aber daran,dass Chinesen mit Feintuning nix anfangen können,die Maschine muss halt funktionieren aber mehr ned.

Wenn du jetzt ne Drossel setzen willst ,um eine Funktion zu verlangsamen,macht es Sinn,ne Drossel zu setzen.Diese sollte aber an der richtigen Stelle sitzen,ansonsten kann dir ein Schlauch oder ein Zylinder platzen .....grundsätzlich gesehen.

Ein Zylinder hat eine Kolbenfläche und eine Ringfläche ,meistens im Verhältniss 2:1.

Da Druck x Fläche=Kraft bedeutet,heisst das,wenn das Öl von der Pumpe über den betätigten Schieber in den Zylinder gelangt,entsteht der Druck erst,wenn der Zylinder von aussen Widerstand bekommt ,also der Löffel ins Erdreich eindringt.Der Druck in der KF steigt,bis entweder der Stiel sich weiterbewegt oder das Überdruckventil bei einem eingestellten Druck aufmacht und das Öl von der Pumpe in den Tank umleitet.

Wenn man jetzt eine Drossel in den Ringflächenanschluss eines Zylinders einbaut,will man ja,dass das Öl hier langsamer abläuft.

Wenn man jetzt die Drossel zuweit zu dreht,passiert folgendes:

Planierschild ist angehoben und soll abgelassen werden,Hebel wird betätigt,Steuerschieber steuert Öl zum Zylinder und zwar volle Pumpenmenge.,wenn voll eingesteuert.

Zylinder setzt sich in Bewegung,aber langsam,weil das abfliessende Öl aus der Ringfläche gebremst wird.Auf der Kolbenseite baut sich immer mehr Druck auf,weil die Pumpe mehr Öl bringt wie aus der Ringfläche abfliesst,dadurch entsteht wegen dem Flächenunterschied Kolben-/Ringfläche 2:1 ein viel zu hoher Druck auf der Ringfläche,der den Zylinder beschädigen oder zum platzen bringen kann,wenn man voll einsteuert.

Wenn du am Planierschildzylinder,der z.b. ganz eingefahren ist,die Hohlschraube der Ringfläche löst,musst du wissen,dass das Gewicht des Planierschildes die Kolbenstange rausziehen will,kanns aber ned,weil der Schieber zu ist und in der Ringfläche ein Druck herrscht,der das Planierschild oben hält.

Folglich spritzt dir Öl entgegen,wenn du diesen Anschluss lösen tust.Andersrum aber genauso,wenn der Bagger sich auf dem Planierschild abstützen tut.

Das sind so die Grundzüge der Hydraulik.

 

 

 

bearbeitet von schnädderle
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 43 Minuten, Tausendsasser schrieb:

...

Ach und mir ist klar, warum es hier an Warnungen wimmelt und womöglich keiner nem Forumsneuling im Internet helfen will :D

...ich denke du liegst da mindestens teilweise falsch. In diesem Forum sind -meiner Einschätzung nach- etliche Leute quer durch die Baubranche vertreten, aber das ist ein sehr breites Feld, wo auch nicht jeder überhaupt mit Hydraulik zu tun hat.

Leute die wirklich richtig Ahnung davon haben, das beruflich machen, kannste wohl an einer Hand abzählen... das sind Spezialisten, die ihre Zeit nicht nur in einem Forum verbringen, sondern draußen gut beschäftigt sind... auch bzw. v.a. jetzt in der Winterpause, wo überall die Maschinen repariert, gewartet, revidiert, Sachen dran umgebaut, usw. werden.

@schnädderle oder @Hydraulix dürften um 2 Beispiele zu nennen echte Fachleute in Sachen Hydraulik sein... neben anderen -zu denen ich mich z.B. auch zähle-, die zwar ein wenig Ahnung und auch vielleicht etwas Erfahrung aus der Praxis haben, aber deren Hauptjob was anderes ist als sich mit Hydraulik auszukennen ... so mancher bestimmt auch mehr als ich - hab nur auf nem privaten Mobilbagger etwas Baggerfahren gelernt, im Notfall dran rumgeschraubt als eigentlich Bürojobler mit unserer Baumaschinenwerkstatt zu tun gehabt (bei meinem vorherigen Arbeitgeber) und dort so manches von den Jungs gesehen & auch gelernt.

Und meine obige Warnung sollte keine Abschreckung sein, aber zur Vorsicht ermahnen, da es wirklich nicht ungefährlich ist... wenn einer vorher z.B. nur mit PKW zu tun hatte... na da mußte halt aufpassen, dass dir das Ding beim Aufbocken nicht runterfällt... da sind Baumaschinen, Bagger sowohl bei den Massen, die man da bewegt, von der Größe des Werkzeugs und von den Sachen die gefährlich werden können schon ne andere Hausnummer.

Eigenlich wollte ichs nicht verlinken... nein, ich tu es auch nicht sondern umschreibe es... im Bereich Arbeitssicherheit & Unfallverhütung gibts mindestens einen Thread, wo es um einen tödlichen Arbeitsunfall geht, weil unbedacht an der Hydraulik geschraubt wurde... und beim Lesen deines Eingangsbeitrags hier... unbedarfter Laie, das erste mal an nem Bagger, Vergleich mit Elektrik.. war mir recht schnell unwohl... wenn du bei einer Elektrik / Fahrzeugelektrik nen Kabelschuh irgendwo abziehst, ein Kabel abklemmst... da passiert nix, da kommt nix in Bewegung, da erschlägt oder erdrückt dich nix, aber wenn du bei nem angehobenen Baggerarm an der Hydraulik die Verschraubung von nem falschen Schlauch auch nur aufschraubst... wirds lebensgefährlich - daher mein Hinweis erst denken und wenn man sicher ist was man macht, dann schrauben.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sagen,wer selber schraubt und das Köpfchen dabei einschaltet,kann in Eigenregie viel lernen,weil vieles logisch ist.

Wir helfen immer und auch gerne,wenn bekannt ist,was ned oder ned richtig geht und was bisher hierfür schon gemacht wurde.

Es gibt ja Bauteile,deren Funktion man nicht ansieht,da kann hier geholfen werden.

Ich hoffe,dass ich mich hier in Sachen China-Bagger nicht zuweit aus dem Fenster lehne.............😄.........da erlebt man bisweilen die tollsten Überraschungen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für eure Antworten und detailierte Beschreibung - ich werd nen paar Tage brauchen, damit bewaffnet mal in meinem Bagger zu schauen, habe aber schon Spannendes gelernt - das Dimensionieren der Drossel muss also Hand und Fuß haben. Melde mich wieder, wenn ich alles durchdrungen habe (und vermutlich die nächste Reihe Fragen :) ).

Und ja, teils ist es echt schwer als Einsteiger in so nen Thema nicht direkt Alarmglocken läuten zu lassen, ich versuch mich aber nur selten gezielt umzubringen - ich muss noch nen Haus fertig sanieren und meine Familie versorgen :D

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass ganze Problem bei Leuten die an Sachen versuchen zu schrauben ist doch, dass sie keine Ahnung haben, ruck zuck wird mit dem Öl ein

Kolben, Kugel oder Feder mit herausgeschwemmt, und dann ?? wie oder wo war das zusammen, ich habe öfter Kunden mit einem Eimer

Hydraulikteile in meiner Werkstatt, ob Kolbenpumpe, Steuergerät oder Zylinder, und dem Spruch, ich wollte nur reinschauen, ja und wo

ist die kleine Kugel ?? war keine drin usw. meine Meinung ist, nimm lieber jemand dazu der sich auskennt, ist am Ende billiger

Hydraulix

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...