Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Neuzugang bei der IghB


Recommended Posts

Das letzte Wochenende brachte uns einen Neuzugang in Form einer Betonmaschine. Die Maschine wurde von Leo Ross vertrieben und von Lescha hergestellt. Baujahr ist 1960. interessant ist die Hochbauwinde sowie der Farymann-Motor.
Die Maschine wurde für den Wiederaufbau des Schloss Bruchsal beschafft und auch eingesetzt. Der Wideraufbau wurde teilweise von Arbeitern des Landes BW durchgeführt. Zu diesem Zweck war ein Regiebetrieb in Bruchsal eingerichtet. Dieser Regiebetrieb ist vergleichbar mit einer sogenannten Dombauhütte. Zur Zeit des Wiederaufbaus waren in diesem Regiebetrieb ca. 20 Bedienstete beschäftigt, und zwar Steinmetze, Schlosser, Schreiner, Zimmerleute und Maurer. Der Betrieb wurde ca. Mitter der 90er Jahre nach dem Ausscheiden des letzten Steinmetz, Herrn Eugen Barth, geschlossen.
Damit wurde die Maschine nun auch in den Ruhestand verabschiedet. Der Erhaltungszustand ist so gut, daß wir außer einer Reinigung keine weiteren Arbeiten daran verrichten werden.

2005/11/post-127-1131910368_thumb.jpg

2005/11/post-127-1131910369_thumb.jpg

2005/11/post-127-1131910371_thumb.jpg

2005/11/post-127-1131910373_thumb.jpg

2005/11/post-127-1131910374_thumb.jpg

2005/11/post-127-1131910464_thumb.jpg

bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Stefan,

wir hatten zuhause Mitte der 90er auch so einen Mischer beim Hausbau meiner Eltern im Einsatz. Er hatte allerdings richtige Bereifung und eine Anhängerzuggabel mit Kugelkopf. Ansonsten war die Maschine identisch mit Eurer. Das war ein schönes Ding, immer zuverlässig angesprungen, egal ob kalt oder warm. Wir haben damit ca. 60 Meter Stützmauer betoniert, die Kiste lief von morgens 6.00 Uhr (sehr zur Freude der Nachbarn) bis spät abends. Leider weiß ich nicht, wo der Mischer abgeblieben ist. Ich werde mal suchen, ob ich noch Fotos davon finden kann.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...