Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Komatsu WA250 im Stahlwerk


slyg

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Stunden von Ladern muß ich mal erfragen. Haben dort zwei WA250 stehen. Wenn mal einer ausfällt brauchst du sofort Ersatz.
Die Löffel halten recht gut, insbesonder das Messer. Die Zähne haben einen hohen Verschleiß. Wie hoch der dort ist weiß ich nicht.
Ich mache in einem anderen Stahlwerk in Siegen, bei EWS
fast genau das gleiche. Nur haben wir, wegen größeren Mengen, 3 CAT 973C Raupen.
Dort fliegen alle 180-200Std. die Zähne runter.

Werde aber gleich mal nachhacken.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Radlader sieht man bei solchen Einsätzen ja eher selten. Laderaupen, wie bereits erwähnt, sieht man da schon häufiger.
Weshalb setzt man denn hier auf eine gummibereifte Maschine? Wegen der Schnelligkeit oder der Bodenverhältnisse?
Neben der Haltbarkeit würde mich auch die Standzeit der Reifen interessieren. Von der Dimensionierung her sind diese ja auch deutlich kleiner als normale Reifen.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgefragt...
zu #11
Haltbarkeit der Schaufel:
Lader 1 hat 2060Std. drauf. Das Messer wurde bei ca. 1200Std. gewechselt. Dieser Lader hat keine Zähne, damit man auch draussen mal Schrott oder Legierungsmaterial schieben kann, ohne gleich alles aufzureißen.
Lader 2 hat 2050Std. drauf. Dort wurde auch bei ca. 1200Std. das Messer getauscht und zusätztlich Zähne montiert. Mitllerweile ist der 3. Satz Zähne drann. Wechsel also so alle 300Std.

zu #13
Hier sollte mal etwas anderes probiert werden. Der Ofen bei EWS hat pro Charge etwa 20-25to. Schlacke. Da kommst du ohne Raupe nicht weiter. Keine Chance.
Der Ofen in diesem Stahlwerk hat nur so 5-8to. Schlacke pro Charge! Dann noch die lange Rampe runter... da ist ein Lader schneller und wendiger. Mal abgesehen davon ist eine Raupe auch nicht ganz so billig pro Stunde.
Die Reifen sind der Schwachpunkt. Damit man sich auch mal ein Eisen reinfahren kann, sind die Räder alle ausgeschäumt. Das bringt pro Rad auch noch mal 400kg Gewicht, gerade hinten wichtig, wenn man rückwärts die Rampe wieder hochfährt. Was solch ein Rad kostet, kann sich bestimmt jeder vorstellen. Wie lange die halten weiß ich gerade nicht. Nur soviel... die werden runtergefahren bis zum allerletzten.
Das kann man einigermaßen auf dem Foto #10/2 erkennen.
Bei den Fotos #7 sieht man ja das "Wasserloch". Da wird heute, nach fast 3 Jahren, noch diskutiert ob das so gut ist. Das Wasser kühlt zwar die Reifen, aber ein naßer Reifen hat auch nicht so den tollen Grip.
Von der Dimension her sind das aber Orginale, nur halt von Hersteller Bridgstone. Die kommen etwas besser mit der Hitze klar. Die Kotflügel fehlen - das täuscht von der Größe her.

zu #14
Zwei CAT966G sind dort? Ganz im Westen?? von dem Werk in der großen Halle, oder? Zu meinen alten Zeiten bei der Firma Demler war ich auch mal dort. Hatten dort Bohlen gerammt, damit genau diese Halle gebaut werden kann. Jetzt interesiere ich mich wieder dafür. So klein ist die Welt...
Wenn du mir jetzt noch sagst, daß du davon Fotos hast... ;-)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...