Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

CAT D9G mit Seilschild


oltimer remu

Recommended Posts


Hallo Polä

erstmal toll das deine Kiste wieder die Bilder ins Forum spucken kann und ich hoffe deine Woche hat gut begonnen.

Also wegen des D9G ich habe da so eine Ahnung ich glaube diese Raupe ist ein sogenannter Zwick , denn anhand meiner Angaben gabs die D9G nur 1 oder 2 Jahre mit dem Seilaufzug danach kam die hydraulik. Also wurde diese Raupe damals von Ammann mit diesem Schild geliefert , der Heckaufreiser kam evtl. 1 Jahr nachher dazu. Andersrum das Schild ist ja so schwer durch das Gewicht liegt es sicher immer am Boden auf, den Heckaufreisser muss man fast hydraulisch Konstruieren damit er nieder gedrückt werden kann , er ist ja immer Doppelwirkend nicht wie bei einem Traktor wo die Hydraulik frei schwimmt.


Gruss Manuel

vielleicht weiss es jemand noch genauer.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Manuel

Danke der Nachfrage alles OK, ich hoffe bei Dir läuft auch alles rund.
Dank Andrés Ferndiagnose konnten wir meinen PC so herrichten dass ich im Forum wieder 100%ig mitmachen kann. An dieser Stelle nochmals vielen Dank! klatsch.gif

Deine Erklärung leuchtet ein. Bei mir hat sich nämlich einfach die Frage aufgedrängt warum man einen Seilschild montiert wenn am Heck ein hydraulischer Aufreisser vorhanden ist. Ein Aufreisser mit Seilsteuerung würde in der Tat keinen Sinn machen!
Vielen Dank für Deine Antwort. top.gif

Gruss Polä
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

die Abmessungen des D353-T hatten wir früher schon mal diskutiert. Polä ist auf 6.25x8" gekommen. Das wären dann 4 l/Cyl. Da dieser Motor maximale Leistung und maximales Drehmoment ziemlich eng beeinander hatte, könnten Letzteres so rund 235 mkp gewesen sein.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

die Hydraulik kam bei der D9 das erste mal mit der Serie E, ab 1959 auf den Markt.

gegenüber der Seilsteuerung hatte sie den klaren Vorteil, dass man Druck nach unten ausüben konnte.

Die Nachteile waren bei frühen Hydrauliksystemen jedoch die Temperaturempfindlichkeit (die ersten Hyd.-Tanks waren darum meine ich auch vorne am Kühler, um schnell auf Betriestemp. zu kommen).
Und sie waren verglichen mit den Seilwinden auch langsamer. Die Rohre brachen auch leichter unter Erschütterung.

So hat due PCU' noch bis Mitte 60er angeboten.


Lautdatenblatt hat der D353 TA 24,2 Liter Hubraum. Beim Rumgoogeln fiel mir auf, dass der Motor auch heute noch gerne in - Achtung! - Motoryachten, getrimmt auf 500 PS , eingesetzt wird.

Den bauen die bestimmt gerne wegen dem Sound zum Prollen ein.

Ich persönlich ziehe die Raupe jedoch jederzeit einer Motoryacht vor.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

bei den Aufreißer setzte sich die Hydraulik schneller durch - die Firma Collins/Agristruction setzte aber auch später noch seilgesteuerte, gezogene Aufreißer ein.

Mit einem Eigengewicht des Rippers von 20 Tonnen waren bis zu 2 D9er und eine Quad am werken. 1540 PS! und rund 180 Tonnen.

Bilder davon habe ich im Netz nicht gefunden, am besten schaut man im Buch "D9-D9R" nach.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...