Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.541

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Weil Beläge für mich irgendwie zum Straßenbau gehören, und Baustoffe hier ein Thema sind, park ich dieses Thema mal hierhin. Mein Ausbildungsbetrieb hat vor kurzem die Aussengestaltung bei der Fa. Tschabrunn (Tischlereirohstoffe, Holzwerkstoffe, Montagen) erstellt, dabei wurden die Parkplätze für die vielen LKW (auch Schwertransporter und Fernzüge) von der Fa. GALABAU gepflastert. Das sei günstiger als Aspahltieren weil sonst hätte man teure Ölabscheider errichten müssen. (So ein Kollege der dort gearbeitet hat) DEHEIT: hat einen höchst Interessanten Bericht (Fa. Landwehr) über die Erstellung einer Umschlagfläche für den Einsatz eines Umschlagbaggers, die ebenfalls gepflastert wird gepostet

Link: top.gif

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=5417&st=40
klatsch.gif
Nun mal eine Frage wie verhalten sich Pflaster und Asphalt unterschiedlich in Bezug auf Öl oder Dieselaustritte, welche Vorteile haben Pflasterbeläge in derartigen Industrieeinsätzen noch, (bei uns gibts das ganz selten) aber auch bei einer Waschanlage wurde alles Gepflastert (was da runterrinnt soll ja auch nicht unbedingt ins Grundwasser) kann mir aber nicht vorstellen dass diese Pflasterplattenbeläge dichter sind als Asphalt, bitte etwas nachhilfe??? bearbeitet von Andreas
  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Also, ich bin sicherlich kein Profi in Sachen Asphalt, weiss aber, dass Asphalt (bzw. hier das Bindemittel Bitumen) sehr resistent gegen Chemikalien ist, ausser gegen Stoffe aus der eigenen Familie.
Das heisst: Die ganze Öl-Famile, die auf den Belag einwirken kann, wirkt sich bitumenlösend aus, was eine Zerstörung der Fahrbahn mit sich führt.
Also gerade dort wo gefahren wird, entstehen Austritte von Kraftstoffen, Ölen, Kerosin...

(Beton-) Pflastersteine sind weitgehend resistent gegen Chemikalien, auch gegen solche aus der Öl-Familie.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Betonpflastersteine eine höhere Punktbelastung abtragen können, ohne sich zu verformen. Der "flexible" Asphalt reagiert hier sehr allergisch mit Lunken und Unebenheiten.
Gerade bei dem von Dir geschilderten Beispiel mit den Schwertransporten und ähnlichem, garantiert auch ein Entscheidungsgrund für das Pflaster.

Die Dichtigkeit lässt sich bei Pflaster durch Pflastervergussmasse erreichen (meistens bituminös).
Geschrieben
Servus,

Noch ein Grund für das Pflaster und gegen den Asphalt ist der Preisunterschied beim Einbau.Asphalt ist da wesentlich teurer als Pflaster.

Gruß

Tom
Geschrieben
Hallo,

es gibt ja heut auch versiegeltes Pflaster. Dies ist aber bisher nur für den Privatbereich gedacht. Es schafft die Möglichkeit Fette und Öle einach abzuwischen. Allerdings für den Industribereich muss man schon festhalten sind die Hersteller noch nicht sicher. Dennoch denke ich das in der nächsten Zeit noch viele Neuerungen kommen werden.

Die Bituminöse Fugenverfüllung ist meines Wissens nicht mehr der aktuelle Stand. Es gibt hier Fugenvergüsse die einer gummiähnlichen Vergußmasse gleichen. Allerdings den Fachausdruck weiß ich nicht kann dies aber nachschauen da ich dies schon gemacht habe.

Weiter muss unterschieden werden maschinelle Verlegung und Handverlegung. Ich persönlich behaupte das ein maschinelles Verlegen immer, auf lange Sicht gesehen, Qualitätsverluste mit sich bringt und ein unschönes Pflasterbild dazu.
Es fehlt einfach der gleichmäßige Verbund was dazu führt das das Pflaster schiebt und bei ungenügender Fugenfüllung schneller anfängt zu klappern.

In Preislicher hinsicht ist doch zu berücksichtigen das zwischen der maschinellen Verlegung und der Handverlegung 10-12 EUR / m² liegen. Wobei das Handverlegen auf lange Sicht die günstigste Variante ist.

Grüssle

Kasa
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter muss unterschieden werden maschinelle Verlegung und Handverlegung. Ich persönlich behaupte das ein maschinelles Verlegen immer, auf lange Sicht gesehen, Qualitätsverluste mit sich bringt und ein unschönes Pflasterbild dazu.
Es fehlt einfach der gleichmäßige Verbund was dazu führt das das Pflaster schiebt und bei ungenügender Fugenfüllung schneller anfängt zu klappern.

Grüssle

Kasa

Dem kann ich leider nicht zustimmen, das die maschinelle Verlegung Qualitätseinschränkungen mitsich bringt! laugh.gif Bei einem festen Anschlag wird der rechte Winkel rausgemessen und danach wird gelegt, nach 3-4 Metern wird per Schnur kontrolliert und wenn nötig ausgerichtet. Da bei jeder Palettelage Steine diese wieder an das vorhandene Pflaster herangeklopft wird, wird auch das Verschieben der Steine vermieden. Das Verfugen des Pflaster erfolgt bei mit Schlemmsand und Wasser. Da gibt es auch schon tolle Anbaugeräte an Optimas Verlegemaschinen die das Verfugen mit Sand & Wasser maschinell ermöglichen.

Dies nur mal am Rande... whistling.gif bearbeitet von HitachiBagger

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...