Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

100 Jahre Turbolader


swiss-kobelco-driver

Recommended Posts

Toller Bericht über ein interessantes Thema!
Ohne den Turbolader hätte der Dieselmotor wohl nie den Siegeszug im PKW antreten können. Ich mag das Pfeifen des Turbos und den Drehmoment Punch des aufgeladenen Motors.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Manuel,

super Beitrag! klatsch.gif

Ich habe gar nicht gewusst, dass der Turbolader iene schweizer Entwicklung ist...ich dacht, der käm von den Allierten aus dem 2. WK für die Flugzeugmotoren.

Nun weiß ich es besser!

Da habe ich auch noch zwei Fragen:

1. Der Turbo der D9G hat da eine Rohrleitung angeschraubt, ist das eine Öhlkühlung? Der macht immerhin 40.000 U/min.

2. Wer hat denn den vraiablen Ladedruck beim Turbo erfunden und wie funktioniert sowas? Ich glaube, die D9G hatte schon so einen Lader.


Gruß, Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Das Foto vom Cat Motor ist nicht so aus der guten perspektive Aufgenommen.

Oberhalb vom Auspuffkollektor ist ja das Wassersammelrohr wo von jedem einzelnen Zylinder das Wasser zum Kühler geleitet wird. Rechts vom Turbolader ist ein Stück Gummischlauch welches die Verbindung Motor / Kühler überbrückt , du meinst sicher dieses Rohr. Bei diesem Turbolader wird vom Oeldruck Kreis her geschmiert Rücklauf via Rohr zur Oelwanne.

Frage zwei

Variabler Ladedruck

Bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube die Entwicklung geht auch auf Büchis Konto zusammen mit Sulzer , BBC und SLM Winterthur

Du musst denken Sulzer und SLM Winterthur waren die ersten die serienmässig Turbos auf Motoren aufbauten, BBC spezialisierte sich auch darauf die Turbos herzustellen. Erst als der Fahrzeugturbolader recht ausgereift war wurden die Lizenzen an andere Firmen freigegeben.

BBC wurde ja dann später zur ABB ( Asea Brown Boveri) die bauen heute noch Turbos für Grossdiesel , die sind so gross wie ein Baucontainer.

Heute gibt es sehr viele Firmen die Turbolader herstellen , es wäre ja kaum möglich alle Motorenbauer sonst zu beliefern.

Gruss Manuel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...