Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Krane von der Firma Kaiser


Kaiserkranfan

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

München Ottobrun das könnte fast schon die Baufirma Sebastian Pöttinger sein. Die haben dort ihren Hauptlagerplatz.


Ich werde in nächster Zeit dort hinfahren und Fotos mit meiner Digitalcam. machen, kann dann auch den genauen Standort, Strasse, Ortschaft usw. nennen - ich bin von München. Wenn ich Fotos habe muß ich mich noch schlaumachen wie ich diese einstellen kann in das Forum.
Auf einem anderem Papierfoto (muß ich noch einscanen) habe ich einen Nadelausleger von der Firma Peiner - bei diesem Kran kann der Turm von unten klettern - der Turm wird hydraulisch gehoben und dann kann ein neues Turmteil eingesetzt werden.
Es würde mich freuen wenn jemand wüßte wieviel dieser Krane gebaut worden sind - oder auch Fotos hat. Kranunterwagen ist ähnlich in der größe wie ein T -32 nur eben mit der Hebevorrichtung.
In München habe ich früher nur einen einzigen solchen Kran gesehen - am Führerhaus war vorne immer ein Schild mit der Aufschrift TAX.
Ja - dann frage ich auch noch in die Runde wer Fotos von Nadelauslegerkrane der Firma Künz hat, die ja dem Wetzelkran sehr ähnlich waren.
Ich habe der Firma Künz mehrfach E-mail und auch Briefe geschrieben es kommt aber keine Antwort. mad_red.gif bearbeitet von Kaiserkranfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also die Peiner Nadelausleger die Kletter können das sind die Peiner TN Krane, da gab es den TN 85,TN 112 und der TN 180 das waren die gebräuchlichtsen, die TN Typenreihe ging noch bis in die Schwerlastkrane glaub ich, bis TN 800. Wieviel gebaut wurde weiß ich nich aber sehr viel. Peiner verkaufte die TN Reihe ab 1974 bis in die 80er rein. Bei Künz wirst du wohl nichts rausfinden so wie bei ELBA oder Peiner haben die kein Archiv oder überhaupt ahnung von den alten Kranen.

Jedemenge Fotos von Peiner TN und T Kranen gibt es hier im Forum unter Turmdrehkran Oldtimer.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Kaiser HBK der Firma Baresel in Tübingen, auf dem Lagerplatz im Südosten der Stadt. Es ist zwar kein Nadelausleger-Kran, aber trotzdem ein Schmuckstück. Die Bilder habe ich 2002 gemacht, der freundliche Baresel-Mitarbeiter hat mich netterweise auf den Platz gelassen.

1981 habe ich bei Baresel als Schüler auf dem Bau in Tübingen geschafft (Schalungen aufbauen, Beton rütteln, Bau ausfegen..), auf unserer Baustelle hatten wir genau so einen Kran im Einsatz. Immerhin hat man damals bereits als Schüler 13DM ( = 6,50 EUR) pro Stunde bekommen, und das bei Lebenshaltungskosten von 1981. Um den Job zu bekommen, hat es gereicht, einfach beim Bauleiter an der Baracke zu klopfen, zu Beginn der nächsten Woche konnte man anfangen...

2005/10/post-1355-1128687400_thumb.jpg

2005/10/post-1355-1128687401_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder ein schöner HBK 90.1. der Kran steht sogar immer noch, hatte mal angerufen in Tübingen vor kurzen wegen Betriebsanleitungen, aber leider konnte mir keiner weiterhelfen. Baresel hatte hier in Berlin auch einen Kaiser HBK 90.1 habe in 2 mal auf Baustellen gesehen und einmal lag er auf dem Platz. Leider werden diese Krane immer seltener, selbst als Platzkrane werden die so langsam ausgetauscht sad.gif .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...