Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Rototilt / Tiltrotatoren an diversen Baggern


The-Cat-Man

Recommended Posts


Kopie_von_IMG_0322.JPG


Hallo Dirk, Stell dir vor du willst mal 90° quer zum bagger was wegnehmen, das machst du über die Schwenkbewegung.

Da fehlt es den Drehmotor/tiltrotatoren noch etwas an Kraft.


Hallo SirDigger,

Das ist umstrittig, da mir immer noch nicht bekannt ist, wie hoch denn die Kraft ist.

Gruss Dirk

@all
Der Einsatz mit der Palettengabel und der Stahlplatte, das bekomme ich auch mit Schwenkmotor hin. Die Frage ist nur, welchen der momentan auf dem Markt üblichen Tiltrotatoren ohne Zylinder verwendet man dann. Es gibt ja mittlerweile mehrere.

Gehe ich richtig in der Annahme das es sich auf dem Bild um eine ca. 18 Tonnen Maschine handelt.

Wie groß ist die Platte und wie dick.

Mit diesen Details können wir uns über Kräfte unterhalten. Ein Bild habe ich auch schnell hochgeladen!



Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Grobe Schätzung der Platte ~1,5t ? 6x1,5m und 2cm Stark?

Bedenk aber auch den Hebelweg ....

Die Palettengabel haben wir noch nicht am Nox 18 probiert, sollten wir mal machen. bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Grobe Schätzung der Platte ~1,5t ? 6x1,5m und 2cm Stark?

Bedenk aber auch den Hebelweg ....

Die Palettengabel haben wir noch nicht am Nox 18 probiert, sollten wir mal machen.



Wenn wir von ausgehen das der Hebel von der Drehachse des Tiltrotators bis zu den Gabeln ca. 1m (lässt sich leichter rechnen! :-) ) ist, dann sprechen wir hier von einem Drehmoment von ca. 15.000 Nm! Richtig?

Dieses Drehmoment wird auch von einem Drehmotor in der 18 Tonnen Klasse realisiert. Nicht nur theoretisch, sondern nachweislich getestet.

Gruss Dirk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Deine 15000NM sind nicht zufällig das maximale BewegungsMoment des TR180? whistling.gif

Und nicht mit dem HalteMoment verwechseln....


Exakt der TR 180! :-)

Das Haltemoment liegt bei 30.000 Nm! Das heißt doppelt so hoch wie das Drehmoment.

Und mit dem TR 180 hat man zusätzlich im Vergleich zum TR mit Zylinder einen größeren Schwenkwinkel.
Dieser liegt bei 110° (55° Links / 55° Rechts).

Desweiteren hat man die Möglichkeit durch die große Öldrehdurchführung in dieser Klasse bis zu 160 L/Min. zum Anbauwerkzeug zu fördern, wobei hier der maximale Differenzdruck (Rückstaudruck) unter 10 Bar liegt.
Auch nicht nur theoretische Werte, sondern nachweißlich gemessene Werte.
Somit ist der Einsatz von allen hydraulischen Werkzeugen bedenkenlos möglich.

Jetzt meine Frage an alle. Wie oft kommt es im Einsatz vor, dass diese "15000 Nm" (1,5 Tonnen auf 1 Meter Hebelarm) wirklich von der Maschine abverlangt wird?

Gruss an alle bearbeitet von Dirk75
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...