Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Erfahrungen mit einem Wartungsvertrag für die Gastherme?


grottenolm

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es da je nach Hersteller und je nach Gegend unterschiedliche Angebote gibt. Ich hatte jetzt mal mit dem Kundendienst des Herstellers meiner Gastherme Kontakt. In Wien, wo sich meine Mietwohnung befindet, haben sie Installateure. Da werden also keine unerwarteten Anfahrtskosten anfallen. Nachdem manche Nachbarn da schon gute Erfahrungen gemacht haben, habe ich jetzt mal online einen Wartungsvertrag abgeschlossen und lasse die Therme in der nächsten Zeit dann noch warten, bevor es richtig kalt wird. Bislang hat der Frühherbst ja eher einem sonnigen, warmen Spätsommer geglichen! 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ui da bist du jetzt aber eh schon recht knapp dran, oder? Also ich erledige das immer gerne schon rechtzeitig vor der Heizsaison, weil man weiß ja nie ob nicht vielleicht doch etwas gröberes repariert gehört und wenn das dann dauert mit Teilen oder was auch immer, will ich nicht im Kalten sitzen müssen. Ich musste heuer im Juli auch fast vier Wochen auf einen Wartungstermin warten und dann gab es auch Teile, die getauscht werden mussten. Das hat ein bisschen gedauert, aber war dann glücklicherweise rechtzeitig vor dem Urlaub erledigt. Aber ich hoffe für dich, dass das mit dem Wartungsvertrag dann eh zackig geht mit der Terminvergabe und wenn du direkt bei Vaillant bist werden die ja auch alle Ersatzteile lagernd haben nehme ich an.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Grundsätzlich erledige ich sowas auch lieber frühzeitig, aber ich habe derzeit so viel um die Ohren, sowohl beruflich, als auch privat, dass ich schlicht nicht alles gleichzeitig im Kopf behalten kann. Diesmal hat aber noch alles gut geklappt und mit dem Wartungsvertrag beim Vaillant Werkskundendienst werde ich dann zukünftig automatisch an anstehende Wartungen erinnert. Kommt mir sehr entgegen, weil es dann eine Sache weniger ist, an die ich aktiv denken muss.

Meine Therme war zum Glück in gutem Zustand und es musste jetzt, bis auf irgendwelche kleineren Verschleißteile auch nichts getauscht werden. Aber mir wurde erklärt, dass der Werkskundendienst für den Fall der Fälle die gängigen Teile in der Regel auch gleich im Auto mit dabei hätte. Dadurch würde man sich, wenn doch was ersetzt werden müsste, dann einen zweiten Termin und auch eine zweite Anfahrt sparen. Und, was für mich auch wichtig ist, ich müsste mir nicht nochmal extra dafür frei nehmen, um auf den Installateur warten zu können.

Inzwischen ist es ja relativ winterlich geworden bei uns, wobei es in den kommenden Tagen (leider, denn ich mag Schnee) auch wieder etwas wärmer werden wird. Eine funktionierende Heizung und die Möglichkeit warm duschen zu können ist da schon Gold wert. Wobei ich sagen muss, dass ich grundsätzlich auch schaue, dass ich Energie sparen kann. Die Wohnräume heize ich normalerweise tagsüber auf 20-21 Grad. Nachts senke ich die Temperatur mittels Thermostat auf 18 Grad ab. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kommt mir bekannt vor, das lästigste ist für mich immer die Warterei bis der Installateur da ist und dann bis er fertig ist mit der Werkelei. Da geht schon ordentlich Zeit drauf und den Termin muss man ja auch koordinieren, also insofern super, wenn der Werkskundendienst da schon alles dabei hat und sowas ersparen kann.

Ich wohne in einer Garconniere, das heißt mein Schlaf- und Wohnraum ist ein Zimmer, deshalb heize ich eigentlich nie über 20 Grad und senke die Temperatur vor dem Schlafengehen auf 17-18 Grad ab. Wenn es zu warm ist schlafe ich schlecht. Eine Freundin hat mir jetzt empfohlen, die Heizung doch per App zu steuern. Sie macht das schon länger und scheinbar ist das acuh sehr hilfreich beim Einsparen von Energiekosten. Mir passiert es halt auch ab und zu, dass ich vergesse die Heizung auszuschalten, aber theoretisch gibt es am Thermostat eh auch so eine Zeitschaltfunktion, also ich muss mir das mit der Steuerung übers Handy erstmal ansehen. Klingt aber durchaus praktisch.

Anyway, ich hoffe jedenfalls du fährst gut mit deiner Entscheidung für den Werkskundendienst und wünsche einen guten und unfallfreien Rutsch ;)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...