Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Wolffs der 60er Jahre


Nark

Recommended Posts

Hallo EWK,

danke für die Berichtigungen.

Ich gebe ja zu etwas schnell geschossen zu haben, den PINGON von DANGEL kannte ich nicht. Im Grossraum Sihltal hatte DANGEL vorwiegend WK 60 S und WK 80 S. Hatte MARTI beim PBZ "nur" WK 160 S? Für mich waren die erstaunlich kräftig, und hoben "ganze Lastwagenladungen" Armierungsnetze auf einmal.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

[quote=gradall1000,30.09.05 - 17:46]
Hallo EWK,

danke für die Berichtigungen.

Ich gebe ja zu etwas schnell geschossen zu haben, den PINGON von DANGEL kannte ich nicht. Im Grossraum Sihltal hatte DANGEL vorwiegend WK 60 S und WK 80 S. Hatte MARTI beim PBZ "nur" WK 160 S? Für mich waren die erstaunlich kräftig, und hoben "ganze Lastwagenladungen" Armierungsnetze auf einmal.

Gruss, Beat

Hallo Beat

Hier der 160 SL von Marti in Mülligen

2005/10/post-1310-1128165918_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EWK,

ich bin natürlich schon von der zweiten Bauphase ausgegangen. Ich durfte damals mal Zementrohre liefern. War das etwa 1982?

Auf den Bildern der ersten Bauphase sieht man wieder alles mögliche Gerät, dominant sind die SPAINI-Silos. Als Kieskutscher warst Du jeweils echt angeschmiert, wenn nicht die ganze Ladung in den Aufzug ging. Dann hiess es mindestens 5 Minuten warten.

Ist BPR was Du PINGON nennst?

Gruss, Beat

Da kommt mir gleich noch was in den Sinn. In Aarburg wird offenbar das Schloss renoviert. Ich denke da ist ein POTAIN (Oder muss ich MANITOWOC sagen?), der unten im Städtchen steht, aber das Schloss um vielleicht noch 20 m überragt. Das ergibt eine beeindruckende Höhe, allerdings nicht ganz freistehend. Unten ist er noch irgendwie abgespannt. Ich habe das heute von der A1 aus gesehen, aber bei dem Sch....wetter war es mir nicht ums Fotografieren. bearbeitet von gradall1000
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

Der kriselnde Kranhersteller Pingon wurde Ende der siebziger Jahre, von der berüchtigten IBH Holding übernommen, welche planlos kriselnde Baumaschinenhersteller übernahm, wie z.B. auch Hanomag. Nach dem Zusammenbruch des IBH Imperiums, welches auf sehr wackligen Beinen stand, Wurde das Unternehmen in die Neue Firma BPR eingegliedert. B steht für Boilot, P für Pingon und R für Richier. BPR wurde dann später leider durch Potain übernommen und die Produkte der übernommenen BPR starben langsam aus.

In Aarburg steht ein Potain MDT 98. Meiner Meinung nach freistehend, ich habe noch nie eine Verankerung gesehen. Ich arbeite in der Nähe, vielleicht kann ich mal eine Aufnahme machen.

Gruss EWK

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...