Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Wolffs der 60er Jahre


Nark

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nur weiter so. Ich habe natürlich viele dieser WOLFFs selbst gesehen, freue mich aber auch an den anderen Raritäten in euren Bildern, wie P&H, 22-RB, BROOMWADE Kompressor, ....

60-100 mt waren lange dass Mass der Dinge, bis dann einige Schweizer Bauunternehmer bei PEINER und KROLL einkauften. Dann zogen auch die anderen Hersteller nach, und plötzlich stand in Zürich ein WK 262 S, genauer gesagt beim Postbetriebszentrum Mülligen.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo zusammen,

nur weiter so. Ich habe natürlich viele dieser WOLFFs selbst gesehen, freue mich aber auch an den anderen Raritäten in euren Bildern, wie P&H, 22-RB, BROOMWADE Kompressor, ....

60-100 mt waren lange dass Mass der Dinge, bis dann einige Schweizer Bauunternehmer bei PEINER und KROLL einkauften. Dann zogen auch die anderen Hersteller nach, und plötzlich stand in Zürich ein WK 262 S, genauer gesagt beim Postbetriebszentrum Mülligen.

Gruss, Beat

Hallo Beat,

ich muss Dich etwas präzisieren. Die ersten Grosskrane in der Schweiz waren französischen Ursprungs, wie der Pingon P 8 mit 160 mt Leistung, (die Fa. Dangel in Zürich hatte zwei solcher Krane Anfang der sechziger Jahre in Zürich im Einsatz), der Weitz G 280 mit 280 mt Leistung (kam erstmals Anfang der sechziger Jahre zum Bau der Gallerie Schweizerhalle zum Einsatz), dann auch Potain mit der 800 - er Reihe. Später zogen auch die anderen Hersteller nach, so brachte LIEBHERR den 350 C Ende der sechziger Jahre mit 67 m Ausladung (350 mt), von welchem es 3 Stk. in der Schweiz gab. Ein WOLFF WK 262 SL stand, meines Wissens nach, nie beim Postbetriebsgebäude in Mülligen, ich wohne unweit davon, es waren 2 WOLFF WK 160 SL im Einsatz. Der erste WK 262 SL in der Schweiz kam bei der Sanierung der Quaibrücke in Zürich zum Einsatz, ca. 1983. Dieser Kran war mit Doppelkatzensystem ausgerüstet und wurde von der ARGE Fietz & Leuthold und Schneider Jona eingestzt.

Gruss EWK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...