Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

hydraulischer Schnellwechsler öffnet im Betrieb von selbst


Recommended Posts

vor 3 Stunden, MAXI100 schrieb:

Das Ding scheint ja kreuzgefährilch konstruiert zu sein .

Gibt es da keine mechanische Kraft /Feder  oder Mechanik die über einen Totpunkt gebracht werden muß ?

Verriegelung nur über Hydraulikdruck scheint mir etwas unsicher.

...

...also bei unserem haben wir eher das Problem den nach längerem Baggern oder nach Stemmarbeiten wieder auf zu bekommen... da muß man den Bolzen schon immer mit einem kleinen Hammerschlag zeigen wohin sie sich bewegen sollen.
Daher hab ich das Teil inzwischen auch schon öfter mal aufgeschraubt... und weil sich da auch schon einiges an Wasser rausgeholt hab, haue ich da nach einer Kontrolle immer genügend Fett an die Bolzen, die Wippe, usw. rein - Schmiernippel wie z.B. der kleinere HS03 am Kubota KX057 hat der HS08 am Hitachi leider nicht.
Auch den Deckel mit Dichtmasse zu verschrauben bringt nix... das sorgt eher dafür, dass das Wasser so richtig drin stehen bleibt.

Eine mechanische Verriegelung, Federn oder über den Totpunkt gibts da nicht, wie man auf den Bildern sieht... da sind nur die beiden Bolzen, verbunden über ne Wippe und in der Mitte ein Hydraulikzylinder der die Bolzen auf- oder zu fährt bzw. zu hält.

 

HS08_Wechsler03.thumb.jpg.197d71ca54fd3427752edf3bb3f92137.jpg

HS08_Wechsler02.thumb.jpg.e0a90907b0f099c800aadf78ebff89fd.jpg

HS08_Wechsler01.thumb.jpg.e8ebc49f0c8de544397068afb86cad0f.jpg

PS: ...wichtig -daher noch angefügt- ...wenn der Fehler gefunden und behoben ist würde ich da ganz dringend zu  einer Überprüfung durch einen Sachkundigen oder Sachverständigen, dokumetiert durch einen UVV-Prüfbericht raten.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 10 Stunden, Aka schrieb:

Schmiernippel wie z.B. der kleinere HS03 am Kubota KX057 hat

Da waren eigentlich immer Nippel dann, die wurden dann einfach weg gelassen (Lenhoff) . Nach ca. 400Bh merke ich das der Wechsler dringend Fett braucht, hier im Mieteinsatz. Keine Ahnung was die Hersteller sich denken

Ich bohre immer oben in den Wechsler ein Loch für einen Schmiernippel und pumpe, nicht oft bei dann ordentlich, Fett rein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Potenztial zum Witwenmacher hat die Konstruktion. Es wäre doch kein Problem den Zylinder zusätzlich gegen eine Feder arbeiten zu lassen ?

Woher kommt der Druck zum öffnen - schließen , Vorsteuerdruck ?

Da lob ich mir den Lehnhoff HS 03

AUF- mit der Druck von der Arbeitshydraulik

ZU- mechanisch über Federkraft

Auch offen halten ist nur durch aktives Knopf drücken möglich.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...