Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Kran ohne TÜV und Versicherung


Leni

Recommended Posts

vor 43 Minuten, Leni schrieb:

Eben, dafür gibt es Sachverständige. Und weshalb kommt man dann nicht dieser Pflicht nach? ...

Kapier es, es geht dich nichts an. Außerdem weißt du nicht einmal / kannst du nicht einmal beurteilen, ob der Kran nicht alle erforderlichen Prüfungen hat.

Und als -wie du selbst schriebst- Kranmonteur ist das ein Sachkundiger, der die Standsicherheit, usw. selbst beurteilen und entsprechende UVV-Prüfungen machen darf.

Der ist sogar -um die Beunruhigung gleich noch etwas zu steigern- sogar berechtigt mit Zustimmung des Kranherstellers sog. Sonderhübe mit über 100% zu fahren... -wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege- Sachkundige bis 110% und Sachverständige bis 125%.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 12 Minuten, Rookie schrieb:

Nun, auch wenn es dir gegen den Strich geht und ich dir zustimme das 3 Jahre eine lange Zeit sind. Wieso soll ein Kran nicht drei Jahre auf einer Baustelle stehen ? Ein Unternehmer will/muss schnell fertig werden, wenn die Baustelle privat ist dauert es halt was länger. Wenn ich lese wie du dich äusserst und nur deinen Vorteil/Nutzen siehst glaube ich nicht das du mit deinen Nachbarn gut auskommst. Wenn euer Verhältnis gut ist, dann bestelle doch mal jemanden der sich auskennt und die Sache beurteilen kann. Manchmal sieht es wild aus auf ungepflegten Baustellen, wenn der Kran auf gut gegründeten Boden steht ist doch alles gut. Das Krane auf Holz gestellt werden ist meines Wissens völlig normal, da kennt sich Aka und andere sehr gut aus. Könntest ja mal für Input sorgen und Fotos einstellen, dann bekommst du auch Antworten. Und wenn dann alles gut ist, muss man auch damit leben. Ansonsten leben wir in einem Rechtsstaat und ma hat alle Möglichkeiten die er hergibt. Entweder hast du das schon überlegt aber dir passt nicht das du keine Handhabe hast oder du scheust die Kosten. Vielleicht willst du das Ding einfach nur weg haben weil es dir persönlich auf den Keks geht. Ich würde mit dem Bauherrn reden schon weil ich wissen wollte wie s weitergeht und endet. Kein Foto aber du behautest er steht nicht und könnte umfallen. Du sagst der Kran hat keinen TÜV (den es nicht gibt) sondern UVV, weist du das überhaupt oder hast du dich schlau gemacht. In erster Linie überprüft ein Sachkundiger ob der Kran den Sicherheitsbestimmungen entspricht, in den Boden kann der auch nicht sehen.

Dann lass mal kommen mit irgendetwas was deine These untermauert, hier ist niemand gegen dich aber ausser Motzen ohne Infos kommt nichts von dir.

Klingt alles etwas kleinkariert und spiessig. 

Mit dem Besitzer wurde erst letztens darüber gesprochen, und das es keinen TÜV gibt, kommt vom Besitzer. Siehste mal, wieviel Ahnung der selbst hat 😂 es geht nicht darum das mir das Ding auf den Keks geht, es geht um die Sicherheit. Und dazu benötigt man sachkundige Prüfungen, die einen Kran als ordnungsgemäß und sicher bestätigen, weil sich eben ein Sachkundiger das Ding mal anschaut und bewertet. Ich kann das auch nicht - muss und will ich auch nicht. Ich weiß nur, das Ding ist 53 Jahre alt, steht seit 3 Jahren da und es war noch keiner da, der sich das Ding mal angeschaut hat und sagen konnte - joah, das passt noch. Lassen wir doch aber die Kleinkariertheit wie es sich nun nennt oder nicht… TÜV, UVV oder Fuckit. Mir auch ehrlicherweise scheiss egal. Das ein Kran Sicherheitsstandarts zu erfüllen hat kommt ja nun nicht von ungefähr. Da hat sich ja wohl jemand was bei gedacht und das ist ja gut so, sonst könnten ja solche Leute wie Du oder Aka sich nicht darauf berufen! Also Gott sei Dank kommen da offenbar die Meisten ihrer Pflicht nach. Nur habe ich wohl Pech, dass der Nachbar zu geizig zu ist, das Geld für die Prüfung in die Hand zu nehmen. Das ist eben auch Tatsache und sozial gesehen, nicht cool. Da nimmt man lieber in Kauf, dass was passiert. Und bitte vergesst nicht, sein Haus steht ja auch da, also seines könnte es ja auch treffen - by the way 😉 und wenn man an Charma glaubt, wird‘s ohnehin gerichtet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Leni schrieb:

Mit dem Besitzer wurde erst letztens darüber gesprochen, und das es keinen TÜV gibt, kommt vom Besitzer. Siehste mal, wieviel Ahnung der selbst hat 😂 es geht nicht darum das mir das Ding auf den Keks geht, es geht um die Sicherheit. Und dazu benötigt man sachkundige Prüfungen, die einen Kran als ordnungsgemäß und sicher bestätigen, weil sich eben ein Sachkundiger das Ding mal anschaut und bewertet. Ich kann das auch nicht - muss und will ich auch nicht. Ich weiß nur, das Ding ist 53 Jahre alt, steht seit 3 Jahren da und es war noch keiner da, der sich das Ding mal angeschaut hat und sagen konnte - joah, das passt noch. Lassen wir doch aber die Kleinkariertheit wie es sich nun nennt oder nicht… TÜV, UVV oder Fuckit. Mir auch ehrlicherweise scheiss egal. Das ein Kran Sicherheitsstandarts zu erfüllen hat kommt ja nun nicht von ungefähr. Da hat sich ja wohl jemand was bei gedacht und das ist ja gut so, sonst könnten ja solche Leute wie Du oder Aka sich nicht darauf berufen! Also Gott sei Dank kommen da offenbar die Meisten ihrer Pflicht nach. Nur habe ich wohl Pech, dass der Nachbar zu geizig zu ist, das Geld für die Prüfung in die Hand zu nehmen. Das ist eben auch Tatsache und sozial gesehen, nicht cool. Da nimmt man lieber in Kauf, dass was passiert. Und bitte vergesst nicht, sein Haus steht ja auch da, also seines könnte es ja auch treffen - by the way 😉 und wenn man an Charma glaubt, wird‘s ohnehin gerichtet.

…und was eben auch Fakt ist, wenn das Land/Amt es spitz bekommt, muss er seinen Pflichten nachkommen. So oder so. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Aka schrieb:

Kapier es, es geht dich nichts an. Außerdem weißt du nicht einmal / kannst du nicht einmal beurteilen, ob der Kran nicht alle erforderlichen Prüfungen hat.

Und als -wie du selbst schriebst- Kranmonteur ist das ein Sachkundiger, der die Standsicherheit, usw. selbst beurteilen und entsprechende UVV-Prüfungen machen darf.

Der ist sogar -um die Beunruhigung gleich noch etwas zu steigern- sogar berechtigt mit Zustimmung des Kranherstellers sog. Sonderhübe mit über 100% zu fahren... -wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege- Sachkundige bis 110% und Sachverständige bis 125%.

Und Du kapier es doch, das er eben kein Kranmonteur ist zu Höhle. Er ist kommt vom Straßenbau und hat nach seinen Aussagen einen „Kranschein“ den hat übrigens mein Mann auch! Vor 20 Jahren beim Bund gemacht. Ist‘s denn so schwer 😰 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...