Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Komatsu PC30 Joystick undicht - Welche Dichtungen sind verbaut?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

seit geraumer zeit ist in meinem Komatsu PC30-6F der rechte Joystick undicht. Bisher hat er allerdings nur leicht geschwitzt aber mittlerweile wird der Ölverlust schleichend größer. Auf der Fußmatte finden sich jeden Tag ein par mehr Tropfen.

Leider ist bei Komatsu aufgrund des Alters der Maschine kein Dichtsatz mehr lieferbar.

Jetzt ist die Frage handelt es sich um Standarddichtungen oder ist was spezielles verbaut?

Ich hatte mal den Schmutzabstreifer der oben drauf zu sehen ist gemessen. Allerdings sind die Stößel relativ dünn im Durchmesser. 5mm Innendurchmesser und ca. 10mm Außendurchmesser und einen Metallkäfig aussen. Konnte bisher im Netz keine Dichtung mit passenden Durchmesser finden.

DSC_0018.thumb.JPG.fa5a89e93f08f12d622ed589ba95c596.JPG

 

Hatt da jemand Bezugsquellen für so spezielle Dichtungen?

Meine Frage macht es Sinn das Teil zu zerlegen und sich die Dichtungen aus zu messen?

Denke der Abstreifer oben drauf wird das schwierige sein. Der Rest sieht nach O Ringen aus.

DSC_0032.thumb.JPG.822c5a4e67904eb1c00f3e28308712cf.JPG

bearbeitet von jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die passen denk ich nicht. Der pc120/pc200 hat nen größeren Stössel Durchmesser.

https://de.fridayparts.com/schieber-fur-komatsu-pc200-6-pc200-7?amp=1&gclid=Cj0KCQjwmtGjBhDhARIsAEqfDEeG1OoMNghuWL2HR8WmdL4VLkQ4dY3ebKzgwf6HhwrGPVHbv8_OhHAaAqzQEALw_wcB

Aber interessant wie da die Dichtungen aussehen. Eher wie ein normaler Simmering. Aber wäre sowas dann Dicht? Sind doch eigentlich für Drehbewegungen und nich druck

Ist bei dem -6F auch echt dumm weil das so eine Special Version für Europa war die von Fai produziert wurde. Genau der Joystick findet sich nur auf den Geräten🙄

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, jsf schrieb:

Die passen denk ich nicht. Der pc120/pc200 hat nen größeren Stössel Durchmesser.

https://de.fridayparts.com/schieber-fur-komatsu-pc200-6-pc200-7?amp=1&gclid=Cj0KCQjwmtGjBhDhARIsAEqfDEeG1OoMNghuWL2HR8WmdL4VLkQ4dY3ebKzgwf6HhwrGPVHbv8_OhHAaAqzQEALw_wcB

Aber interessant wie da die Dichtungen aussehen. Eher wie ein normaler Simmering. Aber wäre sowas dann Dicht? Sind doch eigentlich für Drehbewegungen und nich druck

Ist bei dem -6F auch echt dumm weil das so eine Special Version für Europa war die von Fai produziert wurde. Genau der Joystick findet sich nur auf den Geräten🙄

Hallo,

ein Wellendichtring ist auch für Druck zuständig, nicht nur für Rotation, Druck aber begrenzt, nur in deinem Fall, eher ein Staubschutz also Abstreifer,

ich zerlege so ein Ding, und meße die Dichtungen aus, man sollte schon erkennen ob es eine Nutdichtung, O-Ring oder X-Ring ist, nicht im Handel

zu beschaffen, dann anfertigen lassen.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ah du meinst der Wellendichtring ist nur als Abstreifer da und der Hauptdruck wird von einem O Ring oder Nutring aufgenommen. Ja würde Sinn machen.

Laut der Zeichnung würde das eh nach Nutring aussehen in der 2. Ebene.

 image.png.852d8af42d0019dd8382587f030366de.png

 

Also prinzipielle Aussage. Auseinander bauen und es werden sich passende Dichtungen finden lassen um es Dicht zu bekommen?

Wo kann man sowas anfertigen lassen zur Not? Geht das auch für geringe Stückzahlen?

Danke und Grüße

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...