Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.263

BPR/Richier - Krane


Nark

Recommended Posts

Hier ein paar Aufnahmen der beiden ältesten Weitz-Krane, die mir begegnet sind. Sie entstanden 2002 in Nimes (Südfrankreich) Der freundliche Bauunternehmer erzählte aber, daß er den Lagerplatz aufgeben wird und daher leider die Krane verschrotten muß. Er sagte, daß sie 1961 gebaut wurden und als er sie gekauft hat die größten und stärksten Baukrane waren (3 Tonnen Last), die man bekommen konnte. Mit ihnen war es zum ersten Mal möglich, Fertigteile einzusetzen. Netterweise hat er mir den Zeichnungssatz als Kopie in die Hand gedrückt. Bei Interesse bitte melden, ich verschicke gerne eine Kopie per Post. (Scannen nicht möglich, zu groß)

(Ein Teil der Fotos ist von Andre Wagenzik)

2005/10/post-1355-1128687833_thumb.jpg

2005/10/post-1355-1128687834_thumb.jpg

2005/10/post-1355-1128687836.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier noch eine Aufnahme aus Bukarest, aus dem Jahr 2003. In Rumänien sind unzählige Weitz-Krane des im Bild sichtbaren Typs im Baustelleneinsatz, alleine im Zentrum von Bukarest habe ich zwischen 10 und 20 Stück gesehen.

2005/10/post-1355-1128688218_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

Tolle Fotos!
Gerne bin ich interessiert in die vom Weitz G30 HV besprochene Zeichnung!
Sie haben etwas schoenes fotografiert!

Mein Adresse ist:
Ad Slotboom
Wilgenhof 26
4283 JB Giessen
Die Niederlande
E-mail: aslotboom@msn.com

Eine Frage zum Weitz in Rumanien-Bukarest:
Wissen Sie was fuer ein Typ-Modell dieser Weitz ist?
Er sieht ziemlich speziell aus,sicher die Turmspitze!

Herzlichen Gruss,
Weitz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WEITZ,

gerne schicke ich Ihnen die Zeichnungskopien zu. Ich bitte noch um etwas Geduld, da ich nachher in Urlaub fahre und dann am 20.10. wieder zurück bin.
Schön, hätte ich nie gedacht, daß sich auch noch andere dafür interessieren!

Viele Grüße
Henry

top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WEITZ,

noch etwas: Den Typ des Krans in Bukarest weiß ich leider nicht. Es handelt sich aber um eine vergleichsweise "neue" Bauform, die man auch in der Schweiz manchmal sieht. Im Gegensatz zur ursprünglichen Bauform ist das Hubwerk nicht mehr in der Verjüngung des inneren, drehbaren, Turmstücks unter der Kabine sondern auf dem Gegenausleger. Daher auch die ungewöhnlich aussehenden Laufgänge. Der Kran hat zudem eine gegenüber der "Urversion" deutlich größere Tragkraft und Ausladung.

Auffallend ist, daß es in Rumänien nur diesen einen Typ gibt, diesen aber in großer Anzahl. Auf meiner Zugfahrt quer durch Rumänien habe ich bestimmt 30 Stück im Baueinsatz gesehen. Das wird mal eine planwirtschaftliche Lieferung aus Frankreich in der Ceaucescu-Zeit gewesen sein. In den 70-ern gab es tatsächlich vergleichsweise gute politische Beziehungen zwischen Rumänien und Frankreich.

Herzlicher Gruß
Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...