Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Rüttelplatte welches Gewicht ???


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meistens sind es die 1b20 oder die Honda GX Benzin Motoren. Gute Motoren aber wenn sie nur Dreck schlucken gehen auch die im A....sch.

Sage den Kunden immer strikt Bescheid aber die hören nie und unterschätzen das, gibt Spezis die rütteln RCL trocken ab. Die verschwinden in einer riesigen Staubwolke mit der Maschine und wundern sich das nach 15 Min. das der Filter zu ist. Der Dieselmotor hat soviel Kraft der geht nicht aus, der saugt am Filter vorbei den Dreck bis der Motor hin ist. Beim letzten 1B20 Motor habe ich den Luftfilter rausgenommen und bin mit dem Finger in den Ansaugkanal und hatte soviel Staub am Finger als hätte ich in einen Sandkasten gelangt, der Motor war hin. Die sind solange gefahren bis der Motor einen heftigen Blowby hatte das Öl nur so aus der Entlüftung geschossen kam. Bin schon richtiger Spezi im Kolben auslesen geworden um die Schaden Ursache zu bestimmen und zu beweisen. Unglaublich was man aus Kolbenbildern für Rückschlüsse auf die Ursachen machen kann.

Wer einen Motor versaut muss den auch bezahlen, sind mal schnell 3 Riesen bei einem 1B20 >:(

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Rookie schrieb:

Meistens sind es

Die 1B haben unten einen Ansauagkanal vom Kühlgebläse.

Der Dreck wird durch die Platte aufgewirbelt, vom Gebläse unten seitlich angesaugt, den Dreck frißt der Motor.

Da gibt es aber auch 1B, die haben seitlich Löcher im Filterdeckel und fressen deutlich weniger Dreck , da die oben ansaugen.

Weiter sind auch die Filter deutlich kleiner als die alten vom 1D.

Weiter gab es beim 1D immer die Option Zyklonabscheider.

Auch die alten Ölbadluftfilter waren nicht schlecht.

Auch Farymann hatte oben den Zyklon drauf.

 

Und die 1B sind im Vergleich echte Uhrwerkstechnik.

Vor kurzem hatte ich einen 1B40 zur Wartung, der hatte zeitweise ein eigenartiges Geräusch und qualmte.

Am Ende waren es defekte Ventilkeile. Dort waren die Nuten abgenutzt und sind eine Rille im Ventil hoch gehüpft.

Dadurch haben diese Spittelblech-Kipphebel auf den Federteller gedrückt und das Ventil etwas offen gehalten.

Kompession hatte er aber noch .

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 1B Serie für richtig gute Motoren aber du könntest recht haben das sie auf der RP eine angepasste Ansaugluft Führung brauchen.Wenn man die Luftfilter sauber hält laufen die auch auf der RP lange und gut. Wenn nur einer die Sau macht hat der Motor einen weg und das Ende ist absehbar. Die 1B20 und 30 laufen auch teilweise in meinen Hebebühnen wo sie in einer wirklich sehr sauberen Umgebung werkeln, da halten die tausende Bh und sind nicht defekt sondern  so verschliessen das sich eine Motorrevision immer noch lohnt. Ich werde Rüttelplatten bis 150kg nicht mehr mit Dieselmotoren kaufen, in der Vermietung taugt das nichts. Ich werde mir aber anschauen ob man die Luftführung nicht direkt durch den Luftfilterdeckel leiten kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, EX35 schrieb:

Auch Farymann hatte oben den Zyklon drauf.

Die kenne ich nicht wirklich. Ich hatte mal einen auf einer Delmag, der lief super und ich hatte nie Probleme damit. Werden die nicht mehr gebaut ? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...