Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

LIEBHERR-Krane Untendreher


BaggerRalf

Recommended Posts

Das kann sein, allerdings konnte ich nicht näher ran!

So wie dieser Kran auf dem Foto aussieht, dürfte er nicht mehr lange im Einsatz sein, der ist total verrostet
und wartet wohl nur noch darauf, vom Alteisenhändler abgeholt zu werden.

Auf der Straße davor war übrigens ein zusammengeklappter König K12E abgestellt - auch total mit Rost übersät, leider habe ich davon kein Fotos mehr machen können, weil dann der Akku meiner Digitalkamera leer war sad.gif .

Der 22K32 sieht übrigens auch heute noch sehr schön aus, finde ich. Leider habe ich im Liebherr-"Archiv" kein Datenblatt zum Herunterladen gefunden. Wenn jemand ein Datenblatt hat (egal ob Ausführung mit Kiesballast oder mit Betonballast), bitte mailen - zwecks evtl. Modellbau. Vielen Dank smile.gif



bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...
QUOTE(jerno @ 12.11.06 - 19:46)

Ja, ich hab den Bilder-prospekt von 22k-32 !!

...Ich habe neue prospekt-bilders von der 21k in forum index "liebherr prospekte" gruss jerno top.gif bearbeitet von jerno
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...bei Liebherr-Untendrehern hat man manchmal das Gefühl, daß die manchmal zu komplexe, innovative Krane am tatsächlichen Bedarf vorbei entwickeln, zuletzt z.B. die SE-Krane (gibt's nicht mehr) und die T-Krane (schonmal einen in "freier Wildbahn" gesehen? 2-3x vieleicht... höchstens).
Maschinen, die alles können, Ausleger im Betrieb steilstellen, teleskopieren, sich an alle erdenklichen Situationen anpassen und nebenbei sicherlich auch noch kaffeekochen. Aber im Einsatz sieht man die fast nie. Oder wohne ich einfach im falschen Landesteil?



Ich glaube nicht, daß die Krane am Marktbedarf vorbeientwickelt werden. Das Kranprogramm von Liebherr ist halt größer, als das anderer Hersteller. Potain hat halt ihre Standartform, aus den alle Größen abgeleitet werden.
Liebherr bietet da ein breiteres Programm.
Oft ist es auch so, daß man gleich einen größeren Kran aufstellt, statt einen kleineren, der dann den Ausleger einfähren, b.z.w. hochziehen muß.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja als totaler Laie auch nur mutmaßen und nach dem urteilen, was ich sehe wink.gif.
Und ich sehe halt, daß z.B. Potain seine Faltkrane scheinbar wie geschnitten Brot verkauft, wogegen ich von Liebherr bislang gerade mal 3 SE-Krane im Baustellenalltag beobachten kannte. Und lange waren die ja auch nicht am Markt, sondern wurden - oh wunder - nach 3 Jahren von den H-Kranen abgelöst - total simple Faltkrane, die an den einfacheren Konstruktionen der Mitbewerber orientiert sind, ohne jeden Schnickschnack.
Und von den T-Kranen wird im aktuellen Programm nur noch der 32TT aufgeführt...
Krane wie der 35K oder 50K und die jeweiligen "Verwandten" (40K & 42K bzw. 56K, 63K, 71K usw.) sieht man an jeder Ecke, und die sind seit 20 Jahren relativ unverändert.. altbewährt eben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...