Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

LeTourneau L 2350


Recommended Posts


Hallo zusammen,
ich denke jeder kennt den LeTourneau L-2350 und den RH 400. Der LeTourneau hat fast das gleiche Schaufelvolumen wie der RH 400 oder anders gesagt beide werden eingesetzt um Trucks mit 240 bis 400 sht zubeladen. Ist das betreiben von dem Letourneau geigentlich Wirtschaftlich? Denn ich denke mal das der RH 400 kürzere Spielzeiten aufweißt als der L-2350. Bei günstigen Verhältnissen schafft der RH 400 immerhin bis zu 8000 mertische Tonnen pro Stunde.

Nico



Hallo,
wie wirtschaftlich sind eigentlich die Groß-Seilbagger (P&H 4100 xpb> P&H 4100 xpc)
im vergleich zu Hydraulikbagger (O&K RH 400) und Radlader ( LeTourneau L-2350)


Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo,
wie wirtschaftlich sind eigentlich die Groß-Seilbagger (P&H 4100 xpb> P&H 4100 xpc)
im vergleich zu Hydraulikbagger (O&K RH 400) und Radlader ( LeTourneau L-2350)
Matthias


Also Großseilbagger sind eigentlich immer ein Minus Geschäft.
Die Firmen kaufen die nur weil die Maschinen so cool aussehen.



Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und mir hier wieder einen abbreche frage ich einfach mal ganz direkt:
Was für eine Antwort erwartest du hier eigentlich?

Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen was so in deinem Kopf vor sich geht. Und ob da überhaupt was passiert.

Jede dieser Maschinen hat sein eigenes Einsatzgebiet, und jede Firma (ob kleine Straßenbaufirma, oder große Öl AG) wird sich vorm Kauf überlegen was die Maschine zu tun hat und was für sie am wirtschaftlichsten ist.

Hab ich nen homogenen Boden den ich nicht sprengen muss und will große Mengen bewegen, nehm ich den Großseilbagger, hab ich evtl Schichten die ich seperat heraus trennen muss oder muss ich auf die Ausbrechkräfte achten und will etwas flexiblser sein, nehm ich halt nen Hydraulikbagger.
Und wenn ich das Material eh sprengen muss und andauernd ausm Gebiet raus muss, nehm ich den Radlader.
Am Wirtschaftlichsten ist dann die Maschine, die am wenigsten kostet und am meisten Arbeit erledigt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@p&h 4100 xpb: Wenn Du schon die alte Frage von @Nico wieder ausgräbst, hast Du sicher auch die danach folgenden Beiträge gelesen shades.gif So gut es in Bezug auf diese Maschinen eben geht (Stichworte: Verbreitung und Praxiserfahrung), wurde die Frage auch schon beantwortet...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



[...] Ist das betreiben von dem Letourneau geigentlich Wirtschaftlich? Denn ich denke mal das der RH 400 kürzere Spielzeiten aufweißt als der L-2350. [...]





Ich denke schon, dass ein Hydraulikbagger kürzere Spielzeiten als ein Radlader erzielt - schon allein bedingt durch die Tatsache, dass der Bagger aus dem Stand heraus arbeitet.

Aber man muss neben der reinen Förderleistung auch die weiteren einsatzspezifischen Aspekte beachten, auf Grund derer die eine oder die andere Maschine ausgeewählt wird.

Ein Radlader ist in erster Linie ein Umschlaggerät und weist natürlich geringere Vorschub- und Losbrechkräfte auf als ein Bagger mit Schaufelausrüstung. Aber bei annähernd gleichem Schaufelinhalt wiegt ein Großlader vielleicht 1/4 von dem, was ein Großbagger auf die Waage bringt.

Der entscheidende Vorteil eines Radlader ist seine Wendigkeit und Schnelligkeit. Radlader können innerhalb kürzester Zeit einen anderen Abbauort anfahren oder auch als "Springer" eingesetzt werden, wenn mal ein Bagger ausfällt.



Niels-Baumafreddi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke schon, dass ein Hydraulikbagger kürzere Spielzeiten als ein Radlader erzielt - schon allein bedingt durch die Tatsache, dass der Bagger aus dem Stand heraus arbeitet.

Aber man muss neben der reinen Förderleistung auch die weiteren einsatzspezifischen Aspekte beachten, auf Grund derer die eine oder die andere Maschine ausgeewählt wird.

Ein Radlader ist in erster Linie ein Umschlaggerät und weist natürlich geringere Vorschub- und Losbrechkräfte auf als ein Bagger mit Schaufelausrüstung. Aber bei annähernd gleichem Schaufelinhalt wiegt ein Großlader vielleicht 1/4 von dem, was ein Großbagger auf die Waage bringt.

Der entscheidende Vorteil eines Radlader ist seine Wendigkeit und Schnelligkeit. Radlader können innerhalb kürzester Zeit einen anderen Abbauort anfahren oder auch als "Springer" eingesetzt werden, wenn mal ein Bagger ausfällt.



Niels-Baumafreddi



Hallo,
vom gewicht würde ein Radlader dann voll in den Ölsandtagebau passen
weil er nicht soo schwer ist wie ein P&H 4100 BOSS oder TS dann da habe ich schon Bilder gesehen,
wo der Bagger mit dem fordern teil das Fahrwerkes eingesunken ist


ABER der der Radlader kann bestimmt keinen Ölsand bei - 30 (Crad) abgraben
(siehe oben)

Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...