Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

LeTourneau L 2350


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nochmal zum Thema Radlader und Hydraulikbagger im Vergleich:

Einen Radlader kann man, wie schon gesagt, schneller umsetzen als einen Raupenbagger. Gerade wenn man sprengt ist das schnelle Verlassen der Einsatzstelle mit einem Radlader ein Vorteil.
Man kann ein solches Gerät auch bei niedrigen Transportdistanzen direwkt als Transportfahrzeug im "Load-and-carry"-Einsatz benutzen und spart sich somit den Muldenkipper.

Dadurch, dass ein Radlader beim Arbeiten die ganze Zeit Beschleunigt und abgebremst wird uns sich ständig die komplette Maschine bewegt, ist die Wirtschaftlichkeit und wohl auch die "Haltbarkeit" eines Radladers geringer als bei einem Hydraulikbagger.

Mit einem Hydraulikbagger kann man zwar nur durch den Tagebau kriechen, dafür erzeugen solche Geräte meines Wissens aber wesentlich höhere Reißkräfte.
Die Standfestigkeit ist dank eines schwer dimensionierten Unterwagens dafür ausschlaggebend, ich meine das liegt so bei 40% der Gesamtmasse.

Mit den so übertragenen Reißkräften kann man sich dann das aufwendige Sprengen sparen und gleich verladen. Und ich glaube, das Drehen und Abbremsen erfordert glaube ich aber weniger Kräfte als das Fahren eines Radladers gleicher Größenordnung.

Wenn ich jetzt totalen Quark verzapft habe, korrigiert mich bitte!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
vorteile radlader beschickung:
- schnelles einfaches verschleißarmes umsetzen des gerätes (bei sprengung, wartung oder andere abbauort
- weniger ladespiele beim V-Verladesystem
- load and carry ladespiele
- kann auch für andere zwecke im bruch benutzt werden (z.B. rückverladung)

nachteile:
- lohnt sich erst bei großen massen und wenn viele große mulden im einsatz sind
- kann sich nur im losen material effizient lohnen
- die übersicht auf die mulde ist nicht so wie beim HL-bagger


vorteile Hochlöffelbagger beschickung:
- das material kann aus der wand gekratzt werden
- man kann so genanntes mischladen machen (d.h. verschiedene schichten und verschiedene körnungen auf die mulde laden dieses ist wichtig um den brecher zu schonen)
- durch die erhöte kabine gute sicht in den muldenkörper
- monotone arbeitspiele da sich der standpunkt nicht ändert (wichtig bei ölsand da die abbaufläche bei vielen hin und her fahren matschig wird)

nachteile:
- sehr teures, mit viel verschleiß des laufwerkes verbundenes umsetzen (für kleine gewinnungsmaschinen gibt es einen sogenannten pick-up-carrier mit dem kann man den bagger mit hilfe einer mulde zum nächsten punkt ziehen)
- viele ladespiele (kann zu mulden stillstandzeiten kommen)
- die maschine kann nur zum mulden beschicken eingesetzt werden


so das nur mal zu den unterschieden welcher typ besser schlechter ist kann man nicht sagen es kommt auf die geologischen gegebenheiten, auf die art des steins, auf die örtlichen gegebenheiten und auf viele weitere faktoren an.

so und nun meine frage:

weiß jemand wo der L-2350 läuft?? canada?? ölsand??



mfg komatsu 1250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...