Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Kubota K008-3: Bolzen im Löffelbereich verschlissen?


Recommended Posts

On 10.2.2023 at 10:45, Rookie schrieb:

P.S besorg die für ein paar € noch Distanzscheiben um das seitliche Spiel auszugleichen. Gibt es in allen stärken und das baggern macht wieder Spaß !

Ja, das habe ich mir auch vorgenommen. 

 

Die Bolzen haben ja einen Nenndurchmesser von 30mm. Muss ich unbedingt original Kubota Scheiben nehmen? Die, die bei mir drin sind/waren, haben nämlich einen Innendurchmesser von 32mm.. in einigen Onlineshops finde ich "nur" welche mit 30mm Innendurchmesser. Oder sind die im Wirklichkeit größer und passen auf einen 30er Bolzen?

Puh du hast das Teil 50 komplett getauscht? Ziemlich kostspielig, oder? Jenseits der 300 Eur... Nur die Buchsen zu tauschen wäre günstiger (sprach der Sparfuchs in mir). 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

du kannst Zubehör Bolzen verwenden musst aber ggf. anpassen Laschen anschweißen etc.

Das Nennmaß allerdings muss genau passen. Wenn du 32er Bolzen und Buchsen hast brauchst du auch 32 Welle.

Allerdings musst du bei deinem Verschleißzustand ggf. beim Messen aufpassen.

Gut Möglich das ein 35er Bolzen verbaut ist und dir 3mm durch Verschleiß fehlen.

Aber 30er Bolzen in 32mm Buchse das wird definitiv nix. 

Am besten mal die Schnellwechsler Augen messen die sollten noch grob im Maß sein +- 0,5mm

Gibt aber auch 32mm im Zubehör

https://www.baumaschinenteile24.de/Durchmesser-32-mm

 

Grüße

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe noch eine allgemeine Frage zum Einbau von neuen Buchsen. 

In den unzähligen YouTube Videos, die man zu dem Thema findet, werden die Buchsen immer "blank" bzw. trocken eingepresst. Die Führungen bzw die Bohrungen, in die die Buchsen eingesetzt werden, sollten selbstverständlich sauber sein, das ist schon klar. Aber so ganz trocken ohne Fett? Fettet man die Buchsen nicht leicht ein, damit sie besser reinflutschen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du willst das sich der Bolzen in der Buchse dreht, nicht die Buchse in ihrem Sitz... daher verwendet man dort kein Fett

Trick ist die Buchse ins TK Fach zuwerfen... und den Sitz mit nem Heisluftfön etwas anzuwärmen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt schon stimmig. Den Tipp mit dem TK-Fach habe ich auch schon gelesen/gesehen (YouTube). 

Trotzdem find ich's irgendwie unlogisch. 

Nur weil man die Buchse leicht einfettet, heißt das doch nicht, dass sich später die Buchse im Sitz drehen bzw freibewegen wird. Die Passung ist (doch selbst mit einem Schmierfilm) sehr viel enger als die Passung Bolzen/Buchse. Außerdem wird der Bolzen doch ständig geschmiert. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr viel größer, dass sich erstmal der Bolzen in der Buchse dreht und nicht die Buchse im Sitz. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...