Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

MAN TG-A / TGA Baufahrzeuge


The-Cat-Man

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 weeks later...
Meine Meinung zum TGA fällt nicht besonders gut aus.

Wir haben 2007 einen TGA 26.360 M-Fahrerhaus mit Hydrodrive und Nachlaufachse bekommen. Motorleistung ist sehr gut, auch im Gelände ist Hydrodrive sehr gut. Auch die Kurvenfahrt in weichem Sand ist sehr gut. Sehr geringes Eigengewicht, ist ein weiteres plus.
Aber rund ums Führerhaus ist alles schlechter geworden als bei F90 oder F2000.
Es gibt keinen Ablagemöglichkeit für eine Landkarte oder Din A 4 Blatt. Keinen Flaschenhalter nur Coladosen oder Kaffeebecher können abgestellt werden.
Dann die Ablagen über der Frontscheibe kannst total vergessen, beim ersten Schlagloch fliegt dir alles um die Ohren. F90 und F2000 hatten Deckel dran, ich frag mich ob die bei MAN schon einmal im Gelände waren.
Warum wurde die Feststellbremse nach hinten verlegt, find ich total Unergonomisch. Actros hat sie wieder nach vorne verlegt.
Dann sind die Seitenscheiben viel zu flach, sehr grosser toter Blickwinkel nach rechts. Actros ist viel übersichtlicher.
Dann gibts keine Beinfreiheit mehr links am Kupplungspedal vorbei.
Bei F90 und F2000 konnte man die Beine auch mal ausstecken.
MAN sollte wie auch Actros im M-Fahrerhaus auch ein breites Fahrerhaus anbieten.
Der Serienmässige Beifahrersitz ist schlichtweg eine Frechheit. So eine beschissene Sitzpostion kann doch keine Mensch lange aushalten. Es gibt keine Verstellmöglichkeiten.
Bis auf die Lenkradverstellung per Fusstipp ist der Actros die bessere Wahl.
Aber die gehört ja bei TGX und TGS schon wieder der Vegangenheit an, leider. Ist ja jetzt wie beim Actros.
Ich glaube MAN kupfert zur Zeit zuviel beim Actros ab. Aber leider nur die schlechten Dinge. Die V-förmige Frontgestaltung kommt doch auch von Actros. Die mir (noch) nicht gefällt.

Ich hoffe im TGX und TGS ist einiges besser geworden.

Hätte gerne mal andere Meinungen hierzu, wie das andere Fahrer sehen.

Gruss Hans



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem neuen TGX 18.320 ist es mit dem stauraum ähnlich.
kaum ablagemöglichkeiten, nur das dämliche mittelfach mit dem Aschenbecher und die Kühlbox als Ablagefach ?

und die Schaltung geht deutlich schwerer als bei unserem MAN 19.372 mit 300.000km !
die alte Schaltung, ohne die Wippe mit der Bereichsgruppe, ist deutlich einfacher und besser zu schalten


haben leider schon elektronikprobleme bei 3000km. Steuerung Motorsteuerung und Abgaswerte zu hoch wird angezeigt ? muss es bald bei MAN abklären lassen bzw. hab mit schon das passende Diagnose Kabel
bestellt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...