Sven65 0 Geschrieben 18. Februar 2022 Geschrieben 18. Februar 2022 Hallo Community, ich möchte mir einen 7,5 t LKW mit Koffer zulegen, habe aber leider so gar keine Ahnung, was ich kaufen soll. Bei PKW's habe ich ja zumindest ein gewisses Grundwissen, aber bei LKW's hört es auf. Wer kann mir bei der Kaufentscheidung helfen - z.B. als Fahrer, KfZ-Mechaniker, Fuhrparkverwalter... Der Koffer wird stĂ€ndig mit ca. 2,3 t Nutzlast umherfahren, Nutzung ausschlieĂlich privat. AnhĂ€nger entfĂ€llt. Habe den alten Klasse 3 FĂŒhrerschein, d.h. einen 12-tonner mĂŒsste ich ablasten ;-( Was zur Zeit im Preisbereich bis 10.000 ⏠brutto so angeboten wird, sind z.B. Iveco Eurocargo 75E18 aus 2010 mit 270 tkm auf der Uhr, scheckheftgepflegt. Kann man sowas kaufen ? Oder gibts bessere Alternativen ? Was ist mit Rost ? MotorschĂ€den ? Getriebeprobleme ? Wartungskosten ? Spritverbrauch ? Bin fĂŒr jeden Kommentar dankbar. Viele GrĂŒĂe, Sven Zitieren
SirDigger 2.577 Geschrieben 18. Februar 2022 Geschrieben 18. Februar 2022  Zum Kauf solltest du jemanden mitnehmen der Ahnung hat, und die Faustregel ist, lieber X Fahrzeuge ansehen, als des erstbeste kaufen. Pauschal kann man sowas kaum sagen, was halt wichtig ist nachvollziehbare Historie, und Kilometer/Scheckheftgepflegt. Rost muss man vor Ort feststellen, neuralgisch ist halt alles rund um die RĂ€der, Motor&Getriebe.. muss sich jemand ansehen der Ahnung hat, Wie springt er an, wie schaltet sich das ganze, wie ist die Kupplung, sind gefĂŒhlsmĂ€Ăig alle Pferdchen an Bord oder schon 1/4 gestorben weil der Turbo mĂŒde ist... Wartungskosten.. Ja.. geht man zur Hersteller Werkstatt, oder zum freiem Schrauber, oder macht man was selbst, SpaĂ kostet. Spritverbrauch, kommt drauf an was man mit macht, Autobahn im flachem Norden mit RĂŒckenwinmd, oder im Mittelgebirge die KreisstraĂen hoch und runter, unter 12-14 Liter wirst nie kommen.  Darf man fragen was du mit 2,3t privat dauerhaft transportierst? 1 Zitieren
Sven65 0 Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Geschrieben 18. Februar 2022 Klar darfst du fragen đ Ich plane eine sehr lange Reise und werde das Ding zum Wohnmobil - eigentlich eher zu einem Tiny House auf RĂ€dern - umbauen. Ein paar Wochen im WoMo sind ja ganz ok, aber wenn du quasi in dem Ding lebst, sieht das schon etwas anders aus. Das Gewicht habe ich mit Wohnungsmöbeln ermittelt, da lĂ€sst sich durch leichteres Material das an Gewicht einsparen, was ich bei der Liste vergessen hab... Zitat   Zitieren
RH6Fahrer 1.251 Geschrieben 18. Februar 2022 Geschrieben 18. Februar 2022 Bei den kleinen Iveco kann ich es dir nicht sicher sagen, aber die groĂen haben eine blöde Spreizkeilbremse. Wenn du da vor jedem TĂV in die Werkstatt musst und nix selbst machen kannst, wird's teuer. Da lohnt es sich schon auf Mercedes oder MAN mit der Nockenbremswelle zu gehen. Die ist nicht so anfĂ€llig. Dir muss auĂerdem bewusst sein, dass beim Iveco in dem Alter immer eine Kontrolllampe leuchtet oder ein Warnsummer dir irgendwas lebensnotwendiges mitteilen will. 1 Zitieren
meisterLars 276 Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 8 Stunden, RH6Fahrer schrieb: Dir muss auĂerdem bewusst sein, dass beim Iveco in dem Alter immer eine Kontrolllampe leuchtet oder ein Warnsummer dir irgendwas lebensnotwendiges mitteilen will. Nicht unbedingt. Unsere beiden "alten" 80E22 bzw 80E21 aus 2010 und 2006 laufen und laufen ohne Probleme mit mittlerweile 210 und 280tkm. Ansonsten kann man nur dazu raten, sich jemanden mit Fachkenntnis mitzunehmen. Die Marke ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich persönlich mag das FahrgefĂŒhl im Atego ĂŒberhaupt nicht. Die AuĂenspiegel zittern immer, die Lenkung hat eher was vonnem Ruder und das Bremspedal geht in die Richtung erst Pudding dann hart.  Zitieren
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