Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kaufberatung 7,5 t Koffer


Recommended Posts

Auf dem Gebiet gehen die Meinungen weit auseinander, aber eins ist sicher, mit dem Mickimaus-Führerschein kommst du sehr schnell an deine Grenzen. Allein deine Zuladung ohne dem Ausbau wird deinen Gewichtsrahmen sprengen und das ist kein Negativgerede, sondern eine sich immer wieder beweisende Tatsache! Es waren schon einige bei uns in der Werkstatt mit der Frage, was kann ich machen, es ist nach den spärlichem Beladen und halbvollem Tank einfach 500 kg zu schwer. Das wird dein Problem werden, ohne dass du über ein Allradfahrgestell auch nur nachgedacht hast. Dies ist der nächste Punkt, wo willst du damit  parken? Ein LKW ohne Allrad kommt bei dem Wetter wie im Moment, was wir nun mal außer im Sommer oft haben, auf keine Wiese drauf, geschweige denn wieder herunter... und die LKW-Parkplätze, die du nutzen mußt, weil es ein LKW ist, sind überall dünn gesät. Nun da haben wir noch über keine BAG-Kontrolle oder die Waagen an den Grenzübergängen gesprochen, weil der Abwassertank noch voll oder der Diesel gerade günstig war usw..... Wenn du das alles und noch viel viel mehr bedacht hast, dann mache es so wie unsere Vorredner, nehme dir jemanden mit, der Ahnung hat und suche dir nach den dort beschriebenen Verfahren einen Lkw aus.....

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...jepp, nasse Wiesen sollte man nicht unterschätzen... mit einem PKW noch ganz lustig und einigermaßen händelbar. Aber ein LKW, selbst ein kleiner 7,5Tonner steht da wie festbetoniert... den schiebste nicht mal eben mit ein paar Leuten per Hand raus.

Auch wenn wir letztes Jahr beim Kauf unseren neuen auch dachten Allrad... naja der angebotene Gebrauchte hat zwar 4x4, aber brauchen tun wir den nicht wirklich. Inzwischen hat sich das massiv relativiert, da wo der alte Axor 4x2 hängen geblieben ist, wo der überall nicht rein und auch nicht wieder raus gekommen ist - da fährste mit dem neuen Arocs 4x4 einfach mal drauf los... als erstes die ASR raus... wenn der Vortrieb schlechter wird / aufhört nimmste nach und nach die Sperren... Mitteldifferntial, Hinterachse, Vorderachse dazu und weiter gehts.

Mit dem neuen ist so manche Fuhre Schotter da gelandet wo sie hin mußte... z.B. die übliche Terrasse hinterm Haus übers unbefestigte Grundstück... wo wir beim alten 4x2 entweder das Zeug mühsam mitm Bagger schäufelchenweise nach hinten geschafft haben oder erstmal planiert haben, damit der LKW überhaupt aufs Grundstück kommt... da fährt der 4x4 einfach hin, kippt ab und der Bagger muß nur noch planieren.

Einzig mit der Höhe muß man etwas aufpassen... z.B. ist so manche Verladung in den Schotterwerken zu niedrig für den hohen Arocs... kann man halt nicht durchfahren sondern muß die Kipperbrücke rückwärts unter den Auslauf schieben.

IMG_2327_anonymisiert.thumb.jpg.89d9c93a050e1c88d714795a6e1735f3.jpg

 

Und ja, das Gewicht... die Zuladung und Camping / Camper... das sind 2 Sachen die wohl keine Freunde mehr werden :D. Und so ein 7,5 Tonner ist bzgl. der Zuladung bei fast jeder Anwendung immer grenzwertig...

Nen 12 Tonner, etc. abzulasten ist dabei schon eher ein NoGo... da geht das konstruktionsbedingte Mehrgewicht zusätzlich noch von der Zuladung ab.

Meiner Meinung nach sind die kleinen LKW also sowohl 7,5 als auch 12 Tonner alles "elendigliche Pappschachteln", was man auch massiv im Fahrkomfort merkt, wenn durch die Gewichtsgrenzen an jeder Ecke an jedem Gramm Gewicht gespart werden muß... da fährt sich ein Großer schon erheblich komfortabler.

PS: ...der knallgelbe Actros ist da z.B. schon etwas anderes... siehe Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

so langsam kommt doch Bewegung in die Sache, vielen Dank dafür ! Das sind doch genau die Tipps, die ich brauche.

Z.B. große Chance beim Iveco auf lustige Lämpchen - das kenn ich vom Land Rover mit den 3 Amigos (wenn ein Lämpchen spinnt, spinnen die anderen gleich mit), und es nervt.

Bezüglich der Zuladung habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt - die 2,3 t SIND der Ausbau mit Fenstern, Türen, vollem Wasser-/Abwassertank + 4 AGM-Batterien à 100 Ah + Solarpanels, Wasserfilteranlage und und und.... das war ne lange Liste. Vergessen hab ich 2 Fahrräder bzw. 1 Moped, also nochmal 150 kg drauf, schon sind es 2,45 to und damit kommen wir an die Beladungsgrenze, und da will ich auch nicht drüber.

Deswegen sind wir ja beim 7,5er gelandet statt beim Kasten- oder Rettungswagen oder ähnlichem.

Solche Tipps wie die mit den unterschiedlichen Bremssystemen oder dem schwammigen Lenkgefühl - genau das brauche ich, damit ich bei Probefahrten auf die richtigen Dinge achte.

Auch persönliche Eindrücke / Meinungen - immer los - ich kann nur dazulernen.

Was den immer wieder zitierten Tipp mit dem Ahnunghabenden angeht - wir haben unseren gesamten erweiterten Bekanntenkreis abgegrast, aber leider keinen gefunden. Und einen Sachverständigen kann/will ich mir nicht leisten, ich werde das irgendwie selbst hinkriegen müssen. Und je besser ich darauf vorbereitet bin, umso besser. Irgendwas geht bestimmt schief (das ist ja immer so), aber ich möchte das Risiko halt klein halten.

Eure Tipps sind für mich Gold wert, ohne Quatsch.

Danke,

Sven

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 19.2.2022 at 11:23, Aka schrieb:

...jepp, nasse Wiesen sollte man nicht unterschätzen... mit einem PKW noch ganz lustig und einigermaßen händelbar. Aber ein LKW, selbst ein kleiner 7,5Tonner steht da wie festbetoniert... den schiebste nicht mal eben mit ein paar Leuten per Hand raus.

Auch wenn wir letztes Jahr beim Kauf unseren neuen auch dachten Allrad... naja der angebotene Gebrauchte hat zwar 4x4, aber brauchen tun wir den nicht wirklich. Inzwischen hat sich das massiv relativiert, da wo der alte Axor 4x2 hängen geblieben ist, wo der überall nicht rein und auch nicht wieder raus gekommen ist - da fährste mit dem neuen Arocs 4x4 einfach mal drauf los... als erstes die ASR raus... wenn der Vortrieb schlechter wird / aufhört nimmste nach und nach die Sperren... Mitteldifferntial, Hinterachse, Vorderachse dazu und weiter gehts.

 

PS: ...der knallgelbe Actros ist da z.B. schon etwas anderes... siehe Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace

Hat dieser Actros denn Allrad ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das "knallgelbe Wohnmobil"? Da das ein üblicher 18to. LKW mit Kofferaufbau und Ladebordwand war, der gebraucht gekauft wurde -siehe verlinkter Thread- würde ich davon jetzt mal nicht ausgehen.

Verlinkt hab ich den auch, weil evtl. einzelne Details und ach die weiteren im Thread gezeigten / erwähnten LKWs des Besitzers (MB Atego und Volvo F12) interessant sein könnten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...