Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Alte Farbe von Wand abschleifen


HausNeuling

Recommended Posts

Zunächst prüfen ob der Altanstrich abkreidet. Dazu mit der Hand darüber wischen, wenn die Hand farbig wird ist das so. In diesem Fall handelt es sich um Leimfarbe die abgewaschen werden muss. Falls der Altanstrich nicht kreidet ist es möglicherweise ein Dispersionsfarbanstrich. Manchmal hat man Ende der 1970er Jahre in Naßräumen und in Küchen noch einen Ölfarbsockel gestrichen statt zu fliesen.

Mit dem Maschineneinsatz im Wohnbereich wäre ich vorsichtig. Ungeübte fräsen schnell mal ungewollt Krater oder Maserungen in den Putz die dann Nacharbeiten mit Füllstoff oder gar  neue Putzarbeiten nach sich ziehen, einmal abgesehen von der möglichen Staubentwicklung. Wir haben früher so etwas von Hand mit der Traufel gemacht: Ausprobiert welcher Anstellwinkel am besten funktioniert und dann damit über die Wande gefahren. Farb- und Tapetenreste bekam man damit recht gut ab. Das gab dann dicke Oberarme und die Staubbelastung wurde proportional mit Bier kompensiert....🍻😁

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

10 hours ago, Rookie said:

Du schreibst leider nicht was dein Ziel ist. Wird beigeputzt oder soll neu tapeziert werden.

Ich habe eine Putz und Fassadenfräse von Beier im Programm. Die kann man so einstellen das sie nur sehr wenig wegnimmt und durch den Auflageteller kann man nicht zu tief fräsen. Man hat eine gleichmassige aber raue Oberfläche. Am besten mal bei Youtube schauen wie sowas aussieht und wie das Ergebnis ist.

Gruß

Es soll neu tapeziert werden und ich weiß das die alte Farbe nicht unbedingt runter muss.

Ich gucke mir das mit der Putzfräse mal an, hatte sowas schon unter dem Begriff Sanierungsfräse auf dem Schirm.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Rookie said:

Wichtig ist das die Maschine einen Tiefenanschlag/Auflageteller haben muss, sonst fräst du dir eine Kraterlandschaft.

Z.B die BFF von Beier.

Gibt es sowas auch in günstig 😉

Die Fräsen, die scheinbar sowas wie eine Flex mit einer Diamantschleifscheibe sind, kann man leider nicht so benutzen/einstellen das z.B. nur 1mm abgefräst wird.

Wenn es wirklich nur teure Geräte gibt, dann muss die Farbe halt an der Wand bleiben und den Teppichkleber (geht auch nicht abzuschleifen) bekomme ich ja scheinbar auch mit Chemie ab.

Das mit dem Teppichkleber haben wir gestern dann "rausgefunden". Naja, das sind dann die Sachen die man erst im Nachhinein rausfindet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen kosten ein kleines Vermögen, sowas kannst du dir bei einem ordentlich aufgestellten Vermieter mieten.

Entweder mit Staubsauger (meine Empfehlung) oder ohne. Ohne Sauger nur bei krümeligen Material das bei der Bearbeitung keinen Feinstaub entwickelt. Dazu gibt es bei der Beier einen offenen Teller damit das Material rausfällt. Zum absaugen den geschlossenen Teller (Gummieinlage) nehmen.

Die Maschine wird ca. 50€ kosten + Sauger 25€ + Staubbeutel 10€. Wenn du alles ordentlich sauber machst kommt eigentlich nichts mehr an kosten hinzu.

Kalkulier mal 100€ ein für einen Tag.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...