Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kosten für Künette graben in Außenbezirk


Recommended Posts

Ich sag es jetzt einmal frei raus. Warum fragst du im Forum, wenn du es eh besser weißt.

Sirdigger macht das Geschäft mit den Tiefbau jeden Tag und hat sicherlich schon so manches auf unkonventionelle Weise umgesetzt. Das dürfte dir ja schon an dem Sprung mit dem "werfen mit Dreck" auffallen.

Der Herr Stehr baut die Fräsen und weiß daher auch wovon er spricht. Das einzige, was beim fräsen zum Problem wird, dass sich der Bitu mit dem Schotter vermischt und du nachher Problemchen bekommen kannst das Zeug zu entsorgen. Aber das musst du der Gemeinde jetzt nicht auf die Nase binden. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@RH6FahrerIch weiß es nicht besser, deswegen frage ich ja. Und ich sags auch mal frei raus. Außer mach dies und das, was ich alles schon hinter mir habe, habe ich bisher nichts gehört. Das einzige was ich wollte war "Mit X-Y€/m musst rechnen".

 

Die Expertise von Stehr weiß ich zu schätzen, aber meine Antwort zielte darauf, dass ich in den 6 Monaten bei meiner Firma noch keine Fräse außerhalb eines Waldweges gesehen habe. Heißt, Straßen und Wegen zwischen Siedlungsräumen habe ich sie in Benutzung gesehen, aber sobald ein paar Häuser kamen ging man zur offenen Bauweiße mit Bagger zurück um die Radien in den Gassen zu realisieren. Und auch wenn starkwandige Mikrorohrverbünde verwendet werden sind Beschädigungen nicht ausgeschlossen. Hatte vor einem Monat auf 100m Frässtrecke 6 Fehlerstellen wo das Rohr durch Steine abgedrückt wurde. Deshalb: offene Künette, schön Sand rundherum, dann passiert dem Rohrverbund nix.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kennst du dich ja recht gut aus. Da sollte doch die Kosten für Graben, KSR und Wiederherstellung leicht zu ermitteln sein. Denke das Problem ist eher, wer liefert und schliesst das Glas an. 

Probiere es mal mit Anbietern aus einem anderen Bundesland. Kärnten und Salzburg sind da recht gut aufgestellt zum Beispiel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@SchachtmeisterLeider kann ich die Kosten für Graben und Wiederherstellen nicht ermitteln weil nach 1 Woche kein einziges Tiefbauunternehmen außer eines ("Wir haben für Privatkunden 2022 keine Tiefbaukapazitäten frei") zurückgeschrieben hat. Wenn der Preis für beides pro Meter bei 90€ liegt dann könnt ich stemmen, aber nicht wenns 200€ wären, deswegen frag ich ja, weil ich mir keine Summe vorstellen kann.

 

Glas würde ich selber verbauen, schließlich bin ich seit einigen Monaten bei einer Firma die genau so etwas macht. Einblasen, Kästen/Schächte vorbereiten, Spleißen ist also kein Problem.

 

An benachbarte Bundesländer wollte ich mich noch nicht wenden, weil die selber noch genug zu tun haben, da habe ich keine Hoffnung auf Hilfe. Anfrage vor 5 Wochen an den Geschäftsführer und die normale Email von der ÖGIG blieb z.b. unbeantwortet. Gleiches gilt für E-Stmk, Magenta, E-Werk Gösting etc.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist eigentlich Strasseneigentümer? Darfst du da überhaupt selber graben? 

Kannst zudem auch eine eigene Kalkulation aufstellen:

Angenommene Arbeitsdauer, Geräte, Entsorgung und Lieferungen mit den entsprechenden Preisen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...