Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Neubau Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp


mo2351

Recommended Posts

vor 5 Minuten, Rexon112 schrieb:

Ich mir auch nicht. Aber das frage ich mich auch immer beim Freivorbauverfahren. Anfangs denke ich mir immer "das klappt doch nie". Aber dann klappt es doch.

Und @WolfgangR. in dem Animationsvideo wurden die Teile auch einzeln montiert: 

Das gesamte Verfahren sieht aber im Video auch völlig anders aus als hier. Vielleicht wurden die Pläne tatsächlich geändert. Die von mir mal angesprochenen Pylonsegmente sind ja auch viel kleiner, als im Video zu sehen.

Die Animation entspricht wohl nicht der Realität.

In der Animation besteht die Fahrbahnbreite aus 4 Teilen, das Mittelteil dabei aus 2 Teilen.

In Wirklichkeit ist das Mittelteil nur 1 Teil.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In der Ausschreibung wurde ja auch nur ein Vorschlag für die Art und Weise des Freivorbaus gemacht. Entscheidend werden die angesetzten Massen für Vorbaukran und Segmentgewichte in der Statik gewesen sein. Wenn  die Arge nun diese Gesamtmassen einhält und in einem Stück einheben kann, um so besser! Der Vorbaukran sieht mir auch so aus, als ob der schon mal irgendwo im Einsatz war.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 3.6.2022 at 14:05, Staalbauer schrieb:

Bis auf die Seilaufhängungen passt der Schuss  zwischen die gelben Seitenträger. Der Schuß wird angehoben, dann soweit nach vorne gefahren, dass die Seilaufhängungen nicht mehr über dem Seitenträger sind, und dann abgesenkt.

Angeschlagen wird der Schuss vorne wohl relativ nahe am Schwerpunkt. Die vordere Traverse trägt dann die Hauptlast. Die hintere entsprechend weniger. Sie ist ja auch nicht so massiv gebaut, wie die vordere.

Danke! Stimmt natürlich, man muss halt nur genau hinsehen, dann sieht man's auch🙂. Hatte mich da von einigen Bilder täuschen lassen und bin wohl auch davon ausgegangen, dass die Kranträger auf der Brücke aufliegen. Tun sie aber nicht. Sie liegen auf den blauen seitlich befestigten Konsolen.

Schon faszinierend das vier solche Konsolen solche Kräfte aufnehmen.

Wenn der Gesamtschwerpunkt aus Kran und eingehängtem neuem Schuß vor der vorderen Konsole liegt, muss die hintere Konsole ja auch irgendwie das Abheben der Kranträger verhindern, das kann man auf den Bildern allerdings nicht erkennen. Vielleicht arbeitet man aber auch mit Gegengewichten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...