Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Neubau Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp


mo2351

Recommended Posts

Die Holzplatten sind sicherlich dazu da, um beim Rückbau der Fahrbahnoberfläche zu verhindern, dass etwas runterpurzelt, denn unter der Brücke ist ja auch derzeit noch Betrieb...so wie es aussieht sind dort die Bombensondierungen im Gange.

Und die aufgeschweißten Stahlteile - ich denke, Du meinst die vielen kleinen Querbügel zwischen den Fahrbahnen - das dürfte der Versteifung der Brücke dienen, wenn sich künftig beim Rückbau die Zug- und Druckkräfte verändern...denn wie sich die Brücke genau verhalten wird, das kann wohl niemand so genau sagen, daher baut man ein wenig mehr Sicherheit ein.

Ich denke, dass es deutlich mehr Infos geben wird, sobald man auch etwas sehen kann. Bis nicht eine durchgehende Bühne unter der Brücke an der Stelle angebracht ist, wo die erste Trennung stattfinden wird, ist vermutlich erstmal das Schweigen im Wald. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Neues Video der DEGES zum Abriss, sehr interessant:

Artikel der Waz:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/article241948630/Abriss-der-alten-A40-Rheinbruecke-Jetzt-wird-sie-getrennt.html

Anfang April beginnen die Trennschnitte. Nach der Demontage der auskragenden Elemente auf einem 20m breiten Abschnitt in der Mitte der Brücke, werden versetzt unvollständige Trennschnitte am Hohlkasten durchgeführt. Anschließend werden die letzten Verbindungen erhitzt, um absichtlich Verformungen zuzulassen und die Spannkräfte auf Null zu reduzieren. Es folgt der finale Trennschnitt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera 1auf take-it-media.com zeigt ein altes Bild. Zumindest seit DIenstag 26.03. sind die 'Augenbleche'  für die Behelfsseile demontiert. Eventuell werden sie durch eine andere Konstruktionen ersetzt, die bereits angelifert worden sind.

P1060631.jpg

P1060625.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist zwar schwer zu erkennen und die Bildqualität lässt zu wünschen übrig, aber scheinbar klafft schon eine Lücke in der alten Rheinbrücke. Das Bild habe ich heute von der Homberger Seite mit 10-fach Zoom vom Handy aus machen können

20240410_172003.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...